Seele/IVF/Weltbevölkerung

Hallo Ihr,

also ich hab da mal 2 Fragen die sich um die Seele, die Invitrofertilisation und die Weltbevölkerung drehen. Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte denn irgendwie finde ich nirgends eine Antwort. Mir ist im Moment ein bisschen fad deswegen beschäftige ich mich mit solchen Themen:smile:

Also 1.
Ich hab im Internet gelesen dass eine fertig entwickelte Seele beim Geschlechtsakt in den Samenstrom und dadurch ins befruchtete Ei eintritt. Jetzt stell ich mir die Frage wie das denn bei der IVF funktioniert weil die Eizellen ja in Kulturschälchen befruchtet werden und dann im Brutschrank 18 Stunden inkubiert werden. Eine Seele weiß doch nicht was ein Brutschrank ist und woher soll sie denn wissen dass sie genau in dem Moment da reinschlüpfen muss?

und 2.
die Weltbevölkerung wächst ja immer, 1927 waren noch 2 Milliarden und im Februar waren es bereits 6,6 Milliarden. Woher kommen denn diese ganzen Seelen her?

Hallo crispy

Zu deiner 1. Frage, wann die Seele einen
Körper «betritt». gibt es verschiedene
Denkmodelle.

Meine schamanischen Lehrer sagen, dass es
4,5 Monate nach der Zeugung passiere, also
in der Mitte der Schwangerschaft.
Andere Quellen sagen, dass es unmittelbar
nach der Geburt geschähe.
Zusammen mit dem, was du gelesen hast,
haben wir also bereits drei sehr
unterschiedliche Informationen. Beweise
für die eine oder andere sind mir noch
nicht begegnet …

Welcher soll man nun Glauben schenken?
Ich finde, es kommt auf den Zusammenhang
an, also wie sich eine Erklärung in
Erklärungen zu anderen Fragen einpasst!

Das mit den 4,5 Monaten zum Beispiel steht
in einem grossen Zusammenhang, der «das
Rad der Mondzyklen» genannt wird. Dieses
Modell boebachte ich seit vielen Jahren an
meinem Leben und am Leben von Freunden und
Bekannten. Für mich ist viel Stimmiges und
Einleuchtendes darin, so dass ich für
möglich halte, dass auch die Antwort mit
den 4,5 Monaten nicht allzu falsch ist.

Mit freundlichen Grüssen
Rolf

Hallo Ihr,

also ich hab da mal 2 Fragen die sich um die Seele, die
In-vitro-Fertilisationen und die Weltbevölkerung drehen. Wäre froh
wenn mir jemand weiterhelfen könnte denn irgendwie finde ich
nirgends eine Antwort. Mir ist im Moment ein bisschen fad
deswegen beschäftige ich mich mit solchen Themen:smile:

Also 1.
Ich hab im Internet gelesen dass eine fertig entwickelte Seele
beim Geschlechtsakt in den Samenstrom und dadurch ins
befruchtete Ei eintritt.

Glaubst Du das wirklich?

Jetzt stell ich mir die Frage wie das
denn bei der IVF funktioniert weil die Eizellen ja in
Kulturschälchen befruchtet werden und dann im Brutschrank 18
Stunden inkubiert werden. Eine Seele weiß doch nicht was ein
Brutschrank ist und woher soll sie denn wissen dass sie genau
in dem Moment da reinschlüpfen muss?

Woher soll sie denn wissen, was ein Samenstrom ist? Lernt man das in der Seelenschule :wink:)

Also, wie Dir ja schon an anderer Stelle gesagt wurde, gibt es über den Zeitpunkt, zu dem die „Seele“ in den Körper eintritt, eine Menge Meinungen, die im übrigen auch gerne bei Abtreibungsdiskussionen ins Feld geführt werden.

Die feministische Sicht sieht übrigens so aus, daß in jeder (!) weilblichen Eizelle eine Seele schlummert, die durch das Eindringen eines Spermiums auf brutalste Weise geweckt wird.

Ich persönlich glaube, das „Seele“ ein konstruierter Begriff ist und somit lediglich eine schlechte Krücke für jedwede Glaubensrichtung, mit der versucht wird, eine Brücke zwischen dem Körperlichen und dem Geistigen herzustellen. Von daher lehne ich den Begriff Seele ab. Ich beziehe mich statt dessen auf den Begriff Bewußtsein. Und das Bewußtsein braucht keinen Zeitpunkt zum eintreten, es ist schon immer da.

und 2.
die Weltbevölkerung wächst ja immer, 1927 waren noch 2
Milliarden und im Februar waren es bereits 6,6 Milliarden.
Woher kommen denn diese ganzen Seelen her?

S.o. Da wo es keine Seelen gibt, muß man sich auch keine Gedanken über ihr üppiges Auftreten machen. Auch hier: Bewußtsein ist allumfassend, da passen dann auch 6,6 Milliarden und mehr Menschen rein. Aber eigentlich geht es noch nicht einmal so sehr um Bewußtsein, sondern viel mehr um den Urgrund des Seins oder wie Williges Jäger es auch nennt, die erste Wirklichkeit. Mit diesem Begriff tun sich alle herkömmlichen Religionen schwer, in jedem Fall aber alle christlichen Strömungen, weil hier die Figur des personifizierten Gottes komplett ignoriert wird und außerdem dargestellt wird, daß man diese erste Wirklichkeit nur erfahren kann. Das Gleiche gilt auch für den größten Teil der gesamten Esoszene, die auch gern an Begriffen wie Seele klammert.

Aber einmal das Konzept von Seele und Reinkarnation vorausgesetzt, beantwortet sich Deine Frage recht einfach (zumal es immer unbewiesen bleiben wird): Menschen gibt es schon so verdammt lange auf der Welt und zwischen ihren Inkarnationen könnten sie sich im wahrsten Sinne des Wortes „weiß Gott wo“ aufgehalten haben (vielleicht hat hier ja jemand konstruktive Vorschläge für die Urlaubsorte der Seelen?). Und insgesamt sind es dann, sagen wir ca. 15 Milliarden. Da wir alle uns nun so schnell wie die Karnickel vermehren, müssen die nun alle wieder an die Arbeit. Und die Welt geht spätestens dann unter, wenn ein Mensch mehr geboren wird, wie es „Gesamtseelen“ gibt. Na, ist das ein Modell? Und das steht jetzt auch im Internet.

Ich wünsche weiterhin noch angenehme Langeweile

Avera

PS: laß Dich vom bösen C& H nicht ärgern!

Hallo, crispy007!

Also 1.
befruchtete Ei eintritt.

Eine interessante Idee. Allerdings fallen mir dazu viele Fragen ein:

-Was ist eine „fertig entwickelte Seele“? Gibt es „unterentwickelte Seelen“?
-Wie kann eine Seele den Samenstrom vom Blutstrom oder dem Urinstrom unterscheiden?
-Wenn 1 Seele in den 1 Samenstrom eintritt, spaltet sie sich dann in Millionen von Teilseelen auf (für jedes Spermium eine)? Oder modulliert sie als Ganzes diese Millionen Spermien, um sich dann im letzten Augenblick der Befruchtung auf das eine zu konzentrieren, das ein Ei befruchtet?
-Wie ist das mit Zwillingen? Haben die jeder nur eine halbe Seele, d.h. eine Hälfte der einen Seele, die in den Samenstrom eingetreten ist?
-Wie ist das mit der Seele im Samenstrom, wenn es - wie allermeistens der Fall - nicht zu einer Zeugung kommt?
-Was passiert mit all den Seelen, die in den Strom einer Ejakulation ohne Zeugungsziel eingetreten sind? Sind masturbierende Männer „Seelenkiller“? Oder wenn schon nicht „Killer“, so doch vielleicht „Betrüger“, weil sie eine mögliche Beseelung vortäuschen?
-Macht es für eine Seele im Samenstrom einen Unterschied, ob der in eine Vagina, ein Taschentuch oder einen anderen dunklen langen „Schlauch“, den ich nicht näher bezeichnen möchte, fließt?

Jetzt stell ich mir die Frage wie das

Also, das sehe ich im Gegensatz zu meinen Fragen oben nicht mehr als Problem: die Seele ist doch in den Samenstrom bei der Ejakulation getreten, oder? Dann sitzt sie - so würde ich denken - quasi in der „Samensuppe“ gefangen, solange die Spermien leben. Von der Ejakulation bis zur Befruchtung kann es ja auch unter normalen Umständen bis zu mehreren Tagen dauern. Da sollten ein paar Stunden im Inkubator nichts ausmachen, oder?

und 2.

Zur Beantwortung dieser Frage kommt es nun auf das Verständnis von „Seele“ an:

1. Kann in einem Lebewesen nur eine Seele wohnen oder auch mehrere?
  2. Sind alle Lebewesen beseelt?
  3. Sind alle Lebewesen von der grundsätzlich gleichen Art Seele beseelt?

Wenn wir mal annehmen, dass ein Lebewesen nur eine Seele hat, aber alle Lebewesen beseelt sind - und zwar mit derselben Art Seele (Stichwort Reinkarnation), dann könnte die Antwort lauten:

Die Zahl der Seelen im Universum ist konstant. Allerdings wechseln die Aufenthaltsorte der Seelen. Heute leben 4 Mrd mehr Seelen in Menschen, dafür aber vielleicht 4 Mrd Seelen weniger in Insekten, die wir als Menschen erfolgreich bekämpft haben.
Könnte Artenvernichtung insofern positiv umgedeutet werden in „Seelenbefreiung“? Jeder Dodo, jeder Panda, jeder Schneeleopard der stirbt, gibt eine Seele frei, die dann die Chance hat, in einen Menschen der wachsenden Weltbevölkerung zu schlüpfen.

Oder die Antwort könnte anders aussehen: Wenn jedes Lebewesen mehr Seelen haben kann (s. Faust: „Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust…“), die Anzahl der Seelen aber nicht fix/vorgegeben ist, dann könnte es sein, dass die Menschen früher mehr Seele gehabt haben. Oder umgekehrt: Heute sind die Menschen halt seelenloser. Stimmt das nicht auch mit unserer Erfahrung überein? (Sie haben heute nur noch 1/3 Seele im Vergleich zu den 1920ern.)

Oder noch eine Antwortmöglichkeit wenn alle nur eine Seele haben und die Tiere womöglich keine. Dann wäre immer noch zu bedenken, ob wir überhaupt alle Seelenträger im Blick haben? Vielleicht gibt es eine unbekannte „Dunkelziffer“ an Seelenträgern auf unserem Planeten oder anderen, die gerade abnimmt - während die Weltbevölkerung zunimmt.

Oder noch eine Antwort, die eine deiner Prämissen aufdeckt: Hat denn wirklich jeder Mensch der 6 Mrd auch eine Seele? Scheinen nicht vielmehr viele seelenlos? Oder gibt es vielleicht keine Gesamtzahl von „verfügbaren“ Seelen, sondern eine Seelenmasse? Diese Seelenmasse könnte heute auch einfach in kleinere Stücke geteilt sein, so dass die meisten heute weniger Seele haben als früher?

Und schließlich: Wer sagt denn überhaupt, dass alle Seelen, die es gibt, schon in Menschen sind? Vielleicht treiben die sich lieber in einer „Soul Lounge“ herum und finden es gar nicht so erstrebenswert, zu inkarnieren? Der Bevölkerungszuwachs wäre dann wie eine Sperrstunde für die armen Seelen: alle müssen plötzlich raus in einen Körper.

Tja, das mit den Seelen ist schon so eine Sache. Mehrere Tausend Jahre Nachdenken darüber haben so recht zu keiner eindeutigen Antwort geführt. Und die moderne Gentechnik macht es nicht einfacher. Wir meinen daher: nicht fragen, sondern selbst denken. Da draußen kennt keiner die Antworten, die du suchst. Befrage am besten deine eigene Seele.

Es grüßen zwei Seelen

Calvin & Hobbes

Hallo crispy007,

Also 1. Ich hab im Internet gelesen dass eine fertig entwickelte Seele beim Geschlechtsakt in den Samenstrom und dadurch ins befruchtete Ei eintritt. Jetzt stell ich mir die Frage wie das denn bei der IVF funktioniert weil die Eizellen ja in Kulturschälchen befruchtet werden und dann im Brutschrank 18 Stunden inkubiert werden. Eine Seele weiß doch nicht was ein Brutschrank ist und woher soll sie denn wissen dass sie genau in dem Moment da reinschlüpfen muss?

Die Seele wird von den Engeln geleitet. Die Engel ihrerseits haben alle Kraft von Gott, die wissen und können dadurch a l l e s !

und 2. die Weltbevölkerung wächst ja immer, 1927 waren noch 2 Milliarden und im Februar waren es bereits 6,6 Milliarden. Woher kommen denn diese ganzen Seelen her?

Das Materielle Universum entstand durch den Fall der Urgeister unter dem Führer Luzifer/Satan. Die Materie ist das Gefängnis für die Gefallenen Geistwesen.

Durch das Mineral und Pflanzenreich lösen sich nach und nach in langen Zeiträumen die Seelenteile aus der Erde, werden durch Engel sortiert und zusammenkomponiert zu immer komplexeren Seelen und gehen über die Tierseelen zu den Menschenseelen über.

Das heißt, eine Menschenseele ist z. B. aus der Seele einer Ziege, eines Hundes und eines Adlers zusammengefügt.

Die Seelen der Menschen setzen sich also aus ihren Vorkreaturen, die Spezifikationen der gesamten Schöpfung enthalten, zusammen. Deshalb gibt es so viele verschiedenartige Charaktere und jeder Mensch ist einmalig. Alles ist in uns!

In der Erde sind noch ungeheuer viele Geister/Seelen gefangen, die auf ihre Freiwerdung warten.

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo Helmut,
ich bin eher wissenschaftlich veranlagt aber schaue immer mal wieder hier rein weil ich es interessant finde, an was Menschen so alles glauben und vor allen wie sie es begründen. Denn eine gute Argumentation schafft viele Möglichkeiten. Wie bitte argumentierst du? Machst du dich lustig über die Schreiberlinge des Forums oder glaubst du in der Tat was du geschrieben hast? Hat Satan also den Urknall zu verantworten oder wie? Welche Glaubensgemeinschaft bitte lehrt so etwas?

Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hab dir mal nen Seelensternchen gegeben. :smile:

Gruß Csilla73

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Helmut,
ich bin eher wissenschaftlich veranlagt aber schaue immer mal
wieder hier rein weil ich es interessant finde, an was
Menschen so alles glauben und vor allen wie sie es begründen.
Denn eine gute Argumentation schafft viele Möglichkeiten. Wie
bitte argumentierst du? Machst du dich lustig über die
Schreiberlinge des Forums oder glaubst du in der Tat was du
geschrieben hast? Hat Satan also den Urknall zu verantworten
oder wie? Welche Glaubensgemeinschaft bitte lehrt so etwas?

Grüße

Hallo crispy007,

Letztendlich ist das Gedankengut der Gnosis (2-3.JH n.C.), die davon ausgeht, dass die von Gott abgefallene Sophia als Demiurg alles Materielle geschaffen hat. Im matereillen Menschen selbst ist jedoch noch der göttlichen Funken gefangen. Durch die Erkenntnis dieses Zustand (Gnosis) kann man sich jedoch davon lösen und sich von den materiellen Dingen frei machen.

Dieses Gedankengut führte (über verschiedene Wege) zu der Herabsetzung des Leibes genüber der Seele und bestimmte damit (bis heute) maßgeblich die christliche Lehre.

Ursprünge dazu findet man im Zoroastrismus, der bereits 600 v. Chr. den Unterschied zwischen dem bösen Demiurgen Ahriman und dem guten Gott Ahura Mazda postulierte.

Also gar nicht so unpopulär, dieses Gedankengut.

Grüße, Bernhard

Hallo, Avera,

obwohl ich ein Mann bin, möchte ich Dir sagen, daß Deine Version der Sache am Nähsten kommt.
Es ist mir schon klar, daß die Männerwelt ihren minimalen Beitrag bei der Entstehung neuen Lebens gerne aufgewertet sehen möchte. Aber die Natur hat es nun einmal vorgesehen, daß die Menschwerdung und die Geburt sowie die anschließende Ernähung des Neugeborenen eine Sache der Frauen zu sein hat.

Als neuen Gedanken möchte ich einfließen lassen, daß jede Frau i.d.R. über zwei Eiertöcke verfügt und die Frage die sich mir stellt, lautet: Haben sie verschiedene Funktionen? Ist die eine Seite für die Nachkommenschaft aus der Blutlinie der Mutter und die andere Seite für die Nachkommenschaft aus der Blutlinie des Vaters vorgesehen?

Ich wollte diesen Gedanken zumindes einmal angesprochen haben und hätte gerne die Meinung anderer Frauen dazu gehört.

Lieben Gruß,
Michael K.

Liebe® crispy007

also ich hab da mal 2 Fragen die sich um die Seele, die
Invitrofertilisation und die Weltbevölkerung drehen. Wäre froh
wenn mir jemand weiterhelfen könnte denn irgendwie finde ich
nirgends eine Antwort. Mir ist im Moment ein bisschen fad
deswegen beschäftige ich mich mit solchen Themen:smile:

Ich finde deine Frage keineswegs fad. Allein schon wegen der lustigen und der intelligenten Antworten.

Also 1.
befruchtete Ei eintritt. Jetzt stell ich mir die Frage wie das

Wie du richtig darlegst, kann sie es nicht wissen. Daraus leite ich ab, dass das, was du da über über die „entwickelte Seele beim Geschlechtsakt“ gelesen hast, falsch ist.

und 2.

Soweit ich mich entsinne, wurde diese Frage schon ein- oder mehrmals gestellt. Ich persönlich beantworte sie so:
Die Seele ist nichts außerhalb des stofflichen Körpers existierendes Immaterielles. Die Seele ist unser Bewusstsein, dass sich im Laufe eines Lebens heranbildet. Stirbt die Person, stirbt die Seele. Es existiert keine Seele vor oder nach dem Tod des Individuums.
Diese Ansicht mag falsch sein; sie beantwortet dennoch deine Frage.
Viele Grüße
Voltaire

Hallo!
Ich selber tu mir mit dem Begriff der Seele auch etwas schwer.
Einen möglichen (aber auch lustigen + nachdenklichen machenden) Ansatz: hat der Film: „Beeing John Melkowich“
Da wird eine Pforte entdeckt, in der man für kurze Zeit ein anderer Mensch sein kann, später wie man diesen „John Melkowich“ unter Umständen auch lenken kann, und schlußendlich wie ganze Genarationen /Seelen in ihm weiterleben + teilweise lenken. Also vielleicht leben auch die Vorfahren einfach mit /in uns weiter -> genetisch auf jeden Fall :wink:
Will damit keinen zu irgend einer Sicht bringen, oder jemanden auf den Schlips tretten, find ihn einfach interressant + sehenswert. Ist einer meiner Lieblings-Filme.
Liebe Grüße
Sabine

Hallo, Avera,

obwohl ich ein Mann bin, möchte ich Dir sagen, daß Deine
Version der Sache am Nähsten kommt.

Aha, dann weißt Du also, was „Sache“ ist?

Es ist mir schon klar, daß die Männerwelt ihren minimalen
Beitrag bei der Entstehung neuen Lebens gerne aufgewertet
sehen möchte. Aber die Natur hat es nun einmal vorgesehen, daß
die Menschwerdung und die Geburt sowie die anschließende
Ernähung des Neugeborenen eine Sache der Frauen zu sein hat.

Selbst als Altfeministin ist mir diese herabwürdigende Denkungsart zuwider. Denn alle Menschwerdung, alles Gebären und Ernähren nützt gar nichts, solange seitens des Mannes nicht wenigstens ein Minimalbeitrag und sei es nur in Form einer Samenspende erfolgt. Aus dem Stadium der Partogenese sind wir nämlich raus. Auch wenn das an anderer Stelle durchaus amüsant anders diskutiert wird: http://forum.figu.org/de/messages/17/2561.html?10219…

Als neuen Gedanken möchte ich einfließen lassen, daß jede Frau
i.d.R. über zwei Eiertöcke verfügt und die Frage die sich mir
stellt, lautet: Haben sie verschiedene Funktionen? Ist die
eine Seite für die Nachkommenschaft aus der Blutlinie der
Mutter und die andere Seite für die Nachkommenschaft aus der
Blutlinie des Vaters vorgesehen?

Och nö, wozu soll das gut sein? Ich kann mir beim besten Willen keinen evolutionären Nutzen daraus erklären. Die Natur funktioniert meiner Meinung noch nicht so umständlich.

Ich wollte diesen Gedanken zumindes einmal angesprochen haben
und hätte gerne die Meinung anderer Frauen dazu gehört.

Politisch und gesellschaftlich ist es sicher sinnvoll und wichtig über die unterschiedlichen Rollen von Mann und Frau in der Gesellschaft zu diskutieren. Auf der spirituellen Ebene aber mit Wertungen zu arbeiten zeigt zum einen eine tendenzielle Selbstüberschätzung und zum anderen einen Mangel an wirklicher geistiger Entwicklung. In all den Jahren, in denen ich mich mit Selbsterfahrung, Bewusstseinserweiterung, Spiritualität und leider auch „Esoterik“ befaßt habe, sind mir die abstrusesten Theorien und Behauptungen untergekommen. Und um das klar zustellen, ich bin die Erste, die glaubt, daß es mehr gibt, als wir sehen und anfassen können. Nur halte ich es da lieber mit Sokrates: „Ich weiß, daß ich nichts weiß“. Glauben kann ich alles was ich will und was mir zu einem guten Lebensgefühl verhilft. Aber in diesen so unfaßbaren Bereichen zu behaupten, auch nur irgendetwas zu „wissen“, verschafft mir innerlichen Auschlag.

Das ist übrigens auch ein interessantes Unterscheidungsmerkmal zwischen religionsgläubigen Menschen und den Eso-Freaks: die einen haben einen (beneidenswert naiven) Glauben, die anderen behaupten zu wissen!

Lieben Gruß

auch so

Avera

3 Like

Hallo, Avera,

nachdeem Du bereits exoterisch ‚vorgeschädigt‘ bist und Dich auf dem Esobrett befindest, nehme ich Dir das Wort ‚Esofreaks‘ keineswegs übel, weil Du Dich damit ja selbt einbeziehst.
Da ich selbst in einem Alter bin, wo ich die ganzen feministischen Bewegungen miterleben konnte, seit fast 40 Jahren mit der selben „lieben Emanze“ verheiratet bin und u.a. zwei erwachsene Töchter habe muß ich Dir sagen, daß Du Dich in vielem irrst!
Alle Hochkulturen haben schon in früheten Zeiten damit begonnen, schwangeren Frauen einen Sonderstatus zuzugestehen und für sie - wenn es möglich war - besondere Lebensumstände geschaffen. So z.B. den Serail und bei uns in Europa die Kemenate. Man betrieb diesen Aufwand, damit Frauen, wenn sie schwanger waren, durch eigene glückliche Lebensumstände dieses Lebensgefühl auf ihre Ungeborenen übertragen konnten.
Hättest Du Dich mit der Münchner Rhythmenlehre und der darin abgehandelten vorgeburtlichen Prägung eines Menschen ernsthaft beschäftigt, dann wüßtest Du, daß jeder Tag der Schwangerschaft im späteren Leben des Geborenen nach Verwirklichung strebt. Wenn Du selbst Kinder geboren hast und die alte Tradition des Schwangerschaftstagebuches fortgeführt hättest, könntest Du genau nachvollziehen, was damit gemeint ist und in welchen Gemütszustand Deine Kinder sich hjeweils bewegen.
Glaube mir, in hunderten von selbst überprüften Fällen ist die Stimmigkeit so hoch, daß man nicht mehr vom bloßen Glauben reden kann.
Viel entscheidender ist jedoch, daß sich die Geschehnisse korrigieren und steuern lassen, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat.

Du siehst also, daß meine „übertriebene“ Bedeutung der Frau für die Menschwerdung gar nicht groß genug geschrieben werden kann!
Da ich selbst ein Mann bin, brauchst Du mir die Bedeutung meines „geringen Beitrages“ nicht zu erklären … (Bin selbst stolz auf das von mir Geleistete und durch mich Hervorgebrachte … :smile: )

Nun alles klar?

Gruß,
Michael K.

Hallo, Michael,

nachdeem Du bereits exoterisch ‚vorgeschädigt‘ bist und Dich
auf dem Esobrett befindest, nehme ich Dir das Wort ‚Esofreaks‘
keineswegs übel,

Du, das ist mir eigentlich wurscht.

weil Du Dich damit ja selbt einbeziehst.

Ganz und gar nicht. Ich habe meine Erfahrungen gemacht, bin meinem Weg gegangen und habe mir eine Meinung gebildet.

Da ich selbst in einem Alter bin, wo ich die ganzen
feministischen Bewegungen miterleben konnte, seit fast 40
Jahren mit der selben „lieben Emanze“ verheiratet bin und u.a.
zwei erwachsene Töchter habe muß ich Dir sagen, daß Du Dich in
vielem irrst!

Eigentlich hätte ich schon an dieser Stelle aufhören sollen zu lesen, aber Du hast Dir ja so viel Mühe gemacht.

Alle Hochkulturen haben schon in früheten Zeiten damit
begonnen, schwangeren Frauen einen Sonderstatus zuzugestehen
und für sie - wenn es möglich war - besondere Lebensumstände
geschaffen. So z.B. den Serail und bei uns in Europa die
Kemenate. Man betrieb diesen Aufwand, damit Frauen, wenn sie
schwanger waren, durch eigene glückliche Lebensumstände dieses
Lebensgefühl auf ihre Ungeborenen übertragen konnten.

Ja, es waren wahrlich glückliche Lebensumstände für die Frauen, wenn sie sich ab und an mal in beheizten Räumen aufhalten durften. Was das aber nun wieder per se mit Hochkulturen zu tun haben soll, entzieht sich kommplett meinem Verständnis. Aber Hochkultur klingt ja immer gut. s.u.

Und das weißt Du natürlich alles, weil Du dabei warst, nehme ich an.

Es zeugt von einer ganz bestimmten Art von Naivität, wenn man in Deinem Alter und nach all der von Dir dargestellten Lebenserfahrung immer noch glaubt, daß „früher“ alles besser war. Und je älter umso besser, am besten bis zurück zu Atlantis oder noch weiter. Und das ist sooo schön, denn je weiter es zurück liegt um so unbeweisbarer ist es ja. Und was man sich aus geschichtlich belegten Daten nicht zusammen stricken kann, das wird dann halt kurzerhand „gechannelt“. Soweit dazu.

Hättest Du Dich mit der Münchner Rhythmenlehre und der darin
abgehandelten vorgeburtlichen Prägung eines Menschen ernsthaft
beschäftigt, dann wüßtest Du, daß jeder Tag der
Schwangerschaft im späteren Leben des Geborenen nach
Verwirklichung strebt. Wenn Du selbst Kinder geboren hast und
die alte Tradition des Schwangerschaftstagebuches fortgeführt
hättest, könntest Du genau nachvollziehen, was damit gemeint
ist und in welchen Gemütszustand Deine Kinder sich hjeweils
bewegen.

Mit dieser Aussage erfindest Du das Rad nicht gerade neu. Das viele Dinge währed der Schwangerschaft Einfluß auf den werdenden Menschen nehmen ist ja nun medizinisch und psychologisch hinlänglich bekannt.

Glaube mir, in hunderten von selbst überprüften Fällen ist die
Stimmigkeit so hoch, daß man nicht mehr vom bloßen Glauben
reden kann.

Nein, ich glaube Dir nicht, denn ich habe keine Ahnung, was Du mir damit sagen willst.

Aber nochmal zurück zu Deinen Hochkulturen und den glücklichen Lebensumständen von Frauen. Glaubst Du ernsthaft, was Du da schreibst? Ein warmes Zimmerchen soll also ausgereicht haben, um schwangere Frauen in eine Verfassung der Glückseligkeit zu bringen, die sie an ihre ungeborenen Kinder weitergegeben haben, die dann selbstredend glückstrahlend und harmonisch geboren wurden um fortan ein Leben in Freude und Glückseligkeit zu verbringen? Warum, um alles in der Welt, haben wir uns dann nicht schon vor tausenden von Jahren zu nur noch glücklichen, friedliebenden Menschen entwickelt, die in vollkommener Harmonie mit- und nebeneinander leben? Du kannst mir bestimmt ganz genau sagen, was da falsch gelaufen ist. Aber bevor Du Dir die Mühe machst zu antworten: diese Frage war nur rein rethorisch.

Ich glaube, daß die Zeiten damals verdammt hart waren und daß kaum eine Frau die Gelegenheit hatte, ihren schwangeren Bauch aufs Sofa zu packen, sondern statt dessen mit Mann und allen anderen Kindern verdammt hart und unter schwierigsten Umständen ums tägliche Überleben kämpfen mußte. Die wenigsten Kinder überlebten und die Frauen starben früh, meist alles andere als glücklich. Da war nicht viel Raum für bewußte vorgeburtliche Prägung.

Du siehst also, daß meine „übertriebene“ Bedeutung der Frau
für die Menschwerdung gar nicht groß genug geschrieben werden
kann!

Ja, in einer utopischen Welt, die es bisher so noch nicht gegeben hat. Diesbezüglich ist unsere westliche Welt, die beste aller bisherigen Welten und die Zeit in der wir leben, bei weitem die beste aller Zeiten. Egal wie viele Mißstände es gibt, heute ist es allemal besser als gestern und vorgestern und wer das ernsthaft abstreitet, ist günstigstenfalls ein Träumer und hat schlechtestenfalls den Schuß nicht gehört.

Und alles was Du geschrieben hast, rechtfertigt in keiner Weise eine Abwertung des Mannes, weder gesellschaftlich noch spirituell. Ich glaube, Du hast da einfach etwas noch nicht verstanden.

Da ich selbst ein Mann bin, brauchst Du mir die Bedeutung
meines „geringen Beitrages“ nicht zu erklären … (Bin selbst
stolz auf das von mir Geleistete und durch mich
Hervorgebrachte … :smile: )

Gratuliere.

So, mein lieber Michael, für mich ist an dieser Stelle die Diskussion beendet. Ich hoffe, für ich auch.

Beste Grüße

Avera

1 Like

Nachtrag
http://www.wissenschaft-shop.de/pd1898398468.htm?cat…

Das Leben vor 5000 Jahren

och

für mich ist an dieser Stelle die
Diskussion beendet.

das finde ich nun schade. da könnte noch so viel zwischen wunder & wahn
herauskommen.

du gibst zu schnell auf.

e.c.

für mich ist an dieser Stelle die
Diskussion beendet.

das finde ich nun schade. da könnte noch so viel zwischen
wunder & wahn herauskommen.

Das denkst Du Dir so, was?

du gibst zu schnell auf.

Kann schon sein. Es gibt anderes, wo es sich lohnt hartnäckig zu sein.

Krieg ich ein Sternchen???

A.

Die Seele ist unser Bewusstsein,

dass sich im Laufe eines Lebens heranbildet. Stirbt die
Person, stirbt die Seele. Es existiert keine Seele vor oder
nach dem Tod des Individuums.
Diese Ansicht mag falsch sein; sie beantwortet dennoch deine
Frage.
Viele Grüße
Voltaire

Hallo,

wie erklären sich dann die vielen Deja vous (keine Ahnung wie man das schreibt)? Ich hatte immer angenommen das sind Erinnerungen an ein früheres Leben die kurz aufblitzen??

Grüße, Cora

Hallo,

wie erklären sich dann die vielen Deja vous (keine Ahnung wie
man das schreibt)?

Déjà-vu (http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu)

Ich hatte immer angenommen das sind
Erinnerungen an ein früheres Leben die kurz aufblitzen??

Nur einige davon. Und alle, die dahingehend nachgeprüft wurden, haben sich als falsch erwiesen: http://gwup.org/themen/texte/reinkarnation/

Wobei natürlich die Existenz einer Seele keineswegs zu diesen Scheinerinnerungen führen muss; Reinkarnation ist ja keine zwangsläufige ‚Eigenschaft‘ einer Seele.

Gruß
loderunner

Déjà-vu (http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%A9j%C3%A0-vu)

Danke.

http://gwup.org/themen/texte/reinkarnation/

Vielen Dank auch für diesen interessanten Artikel.
Allerdings geht es hier um Reinkanationstherapien unter Einsetzung von Hypnose.
Das ist in meinen Augen völliger Unsinn, da die Seele doch nicht mit dem Bewußtsein des Menschen verglichen werden kann. Somit kann die Seele m.M. nach auch kein Unterbewußtsein haben, bzw. dort zu finden sein.
Ich meine vielmehr so Dinge die passieren und man weiß man hat das schon mal erlebt.
Ich bin als ganz junges Mädchen auf einem Schulausflug in einem Kloster in einer anderen Stadt gewesen. Wie erklärt sich, das ich mich in den Räumlichkeiten auskannte und genau wußte was sich hinter Türen befand oder welcher Gang wohin führt?
Jahrelang wollte ich anschließend Nonne werden, zum Glück bin ich da wieder von abgekommen … :wink:
Grüße, Cora