Seele vs Verstand

Hallo!

Ich bin grad ziemlich durcheinander…
Ich hab ein Buch gelesen in dem es u. a. darum geht, auf die Seele zu hören, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen. Sobald man aus seinem inneren eine schlechtes Gefühl „empfängt“, sollte man sich überlegen, ob die Entscheidung evtl schlecht für einen ist (und umgekehrt).
Meine Situation ist jetzt die: Da gibt es einen jungen Mann, den find ich ja ganz toll. Er mich auch und er würde gerne mit mir zusammen sein.
Leider hab ich in meinen letzten beiden Beziehungen ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht. In beiden Beziehungen hab ich fast nur auf meine Seele gehört, und dadurch hat sich alles nur verschlimmert.
Meinem Verstand ist zwar klar, dass ich den „Neuen“ nicht mit den „Alten“ vergleichen kann und er ja nicht auch so ein Ar***loch sein muss.
Aber ich hab trotzdem meine Zweifel. Ich bin hin und her gerissen. Ich kann nicht mal mehr unterscheiden, ob das mein Verstand oder meine Seele ist, die „nein“ bzw. „ja“ sagt! Ist das mein Verstand der auf Grund der schlechten Erfahrungen „nein“ sagt, oder ist es meine Seele die einfach noch nicht bereit ist etwas neues einzugehen? Mit den beiden letzten Beziehungen hab ich zwar abgeschlossen, aber die Angst ist trotzdem noch da.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll…haben diese Beziehungen meine Seele so arg „geschädigt“, dass sie darum vllt „nein“ sagt? Oder ist das dann doch nur der Verstand?
Vllt war jm von euch schon mal in so einer ähnlichen Situation und kann mir einen Rat geben, wie ich wieder die Aussagen meiner Seele und meines Verstandes voneinander unterscheiden kann.
Übrigens geht es mir nicht nur in dieser Situation so, sondern auch noch bei anderen Entscheidungen.

Liebe Grüße, Anna

PS: bitte nur ernsthafte Antworten, auf Versuche mir zu erklären, dass es keine Seele gibt usw kann ich verzichten, da ich mich mit dieser „Weltanschauung“ ziemlich wohl fühle und so meinen Platz in der Welt gefunden habe. Danke

Hallo Anna,

ich glaube du verwechselst hier ganz stark Seele mit Gefühl.
Was du beschreibst ist der übliche Spruch „Du sollst auf dein Herz hören“. Sprich, auf deine Gefühle.
Mit der Seele hat das nichts zu tun, ganz abgesehen davon dass es so viele Eingrenzungen der Seele wie Weltanschauungen gibt.

Der Mensch denkt mit dem Kopf, dem Verstand, aber er lässt sich auch von Gefühlen leiten (hört aufs Herz, aus dem Bauch heraus…).

Das du mit deinen abgeschlossenen, schlechten Beziehungen dein Herz erstmal verschlossen hast vor allem Neuen, weil du Angst hast, verletzt zu werden, ist völlig normal.

Was ich dir sagen kann ist: Wer nichts wagt, der nichts gewinnt.
Ja, es kann sein, dass der Neue genau so schlimm ist wie der Alte, ja, es kann sein, dass du wieder verletzt wirst.
Es kann aber auch das Gegenteil eintreffen. Wenn du es nicht versuchst, wirst du es nie erfahren.

Möchtest du weitere Ratschläge zu deiner möglichen Beziehung hören, und ich schließe aus deinem Posting, dass es dir primär darum geht, dann solltest du dich besser an das Brett ganz unten in der Forenliste, „Lust und Liebe“ wenden. Die haben Erfahrung in (möglichen) Beziehungsfragen.

lg
Kate

Hallo,
egal, ob Du es nun Instinkt, Seele oder Unterbewusstsein nennst - Dein Gehirn arbeitet mehrschichtig. Es gibt eine bewusste Ebene und eine (eigentlich mehrere) unbewusste, die parallel dazu arbeitet. Diese ‚untere Ebene‘ macht nichts anderes, als permanent die Situation zu analysieren und daraus zu versuchen, die Zukunft vorher zu sehen und dementsprechend zu planen. Das kann sich durch Gefühle plötzlicher Angst als Warnung äußern, aber auch durch ein Gefühl von Sicherheit. Manchmal erlebt man es auch, dass einem die Lösung eines Problems einfällt, nachdem man längere Zeit gar nicht mehr bewusst darüber nachgedacht hat - auch das ist ein Hinweis auf die unbewusste Denkebene.

Du glaubst nun das Problem zu haben, nicht mehr zwischen der bewussten und der unbewussten Ebene unterscheiden zu können. Dabei ist das eigentlich relativ leicht zu erkennen: wenn Du über etwas nachdenkst, ist es immer bewusstes Nachdenken, also die ‚obere Ebene‘. Wenn Du auf Gefühle reagierst, plötzliche Ideen hast, ohne darüber nachgedacht zu haben, sind das Hinweise des Unterbewusstseins.
Das ist aber eigentlich gar nicht Dein Problem. Das besteht eher darin, dass Du Deinem Unterbewusstsein nicht mehr ganz traust, weil Du in ähnlichen fehlgeleitet worden bist. Du weißt nun nicht mehr, ob Du auf Dein Unterbewusstsein, Deine Seele hören solltest oder nicht.
Dazu solltest Du Dir eben klar machen, dass Dein Unterbewusstsein natürlich nicht wirklich in die Zukunft schauen kann. Ihm steht nur das gleiche Wissen zur Verfügung wie Deinem Bewusstsein, die gleichen Erinnerungen, die gleichen Erfahrungen. Es hat aus Deinen Fehlern genauso gelernt (und lernen müssen) wie Dein Bewusstsein. Der einzige Vorteil für Deine Seele in Bezug auf die Zukunftsvorhersage besteht darin, dass sie nicht so sehr mit den alltäglichen Dingen befasst ist und deshalb mehr Zeit und mehr ‚Rechenleistung‘ für die Zukunftsplanung zur Verfügung steht. Aber unfehlbar ist es nicht.

Was heißt das nun für Dein geschildertes Problem mit Deiner Beziehung? Nun, Deine Seele hat Angst, wieder enttäuscht zu werden (dass das passieren kann, hat sie wie Du gelernt) und äußert diese Angst natürlich auch. Ob sie damit recht hat und Du wieder enttäuscht werden wirst, weiß sie natürlich nicht - genauso, wie die Angst vor dem Abgrund nicht automatisch zum Absturz führt, sondern nur eine Warnung ist. Auch wir hier im Forum kennen weder Dich noch Deinen Freund und können Dir da keinerlei Rat für diese Beziehung direkt geben. Aber das könnte vielleicht ein Freund oder eine Freundin tun, die Euch beide kennt. Auch Du selber solltest mal intensiv und bewusst(!) über Deine Gefühle und Deine Beziehung nachdenken. Vielleicht mal eine kleine Auszeit nehmen, einen Tag allein verbringen, Dich irgendwo auf eine Wiese setzen (Shoppen gehen ist keine Lösung, da kann nur Dein Unterbewusstsein nachdenken, nicht Dein Bewusstsein).
Mach Dir aber klar, dass es keinerlei Garantien für Deine Zukunft und Deine Beziehung gibt, dass es auch diesmal (wie jedesmal!) ein Enttäuschung geben kann - sowas nennt man Leben.

Noch ein Hinweis, weil Du ausgerechnet im Esoterikbrett gepostet hast: man wird Dich jetzt vielleicht mit Hinweisen auf Astrologie zuschütten - die führt zu genau gar nichts (und das wäre dann auch das falsche Brett).
Man wird Dich zum Pendeln oder zum Wahrsager schicken oder zum Tarotlegen auffordern. Das halte ich in Deinem Fall aber auch nicht für sinnvoll. Denn diese Mittel haben allein zum Ziel, Dein Unterbewusstsein zu befragen (wenn Du an jemand seriöses gerätst und nicht nur an einen Abzocker) - und das hat ja schon deutlich gesprochen, nur eben leider nicht sehr hilfreich.

Viel Glück
loderunner

Hallo,

Ich hab ein Buch gelesen in dem es u. a. darum geht, auf die
Seele zu hören, …

Und natürlich gibt es auch Bücher die raten Dir genau das Gegenteil. :o)

Meine Situation ist jetzt die: Da gibt es einen jungen Mann,
den find ich ja ganz toll. Er mich auch und er würde gerne mit
mir zusammen sein.

Du findest ihn toll - er Dich auch…

Vielleicht wird es ja später dann viel fieser als in Deinen vorherigen Beziehungen?

Vielleicht wird aber auch alles super toll…

Leider können - WEDER - Deine „Seele“ noch Dein Verstand in die Zukunft schauen.

Deine Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

Und oft ist es ja sowieso nur so, das die Entscheidung schon längst gefallen ist und man nur noch Bestätigungen für diese Entscheidung haben möchte.

Darum sag ich Dir: „Laß es!“ :o)

Versuche mir zu
erklären, dass es keine Seele gibt usw : kann ich verzichten,

Wenn Du eine Seele HAST - wer BIST dann Du?
BIST Du nicht die Seele und HAST Verstand, Gefühle, Körper?

Und ist das was Du „Seele“ nennst nicht viel mehr Dein Fühlen?

Grüße
K.

Hallo!
Also erst mal Danke für die schnellen Antworten!
Ich wollte weniger Ratschläge zu Beziehungen, sondern mehr Ratschläge, was ich tun kann, um wieder meine Seele (Gefühl, Herz, was auch immer - ihr wisst ja was ich meine…) vom Verstand zu unterscheiden. Die Geschichte mit den Beziehungen hab ich euch nur als Beispiel genannt, damit es euch leichter fällt mich zu verstehen.
Trotzdem finde ich es hier immer wieder toll wie sich die Menschen Gedanken um einen machen und einem immer viele Ratschläge geben! Dickes Lob an euch!
Ich lass das jetzt mal auf mich zu kommen mit dem jungen Mann.
Vllt kommts ja von selbst wieder, dass ich merke ob jetzt meine Seele zu mir spricht oder mein Verstand!
Liebe Grüße, Anna

hallo loderunner
ich habe rein aus neugier hier mal bei esoterik reingeschaut, ich habe hier jeden blödsinn erwartet wie pendeln, wahrsagen usw von dem ich persönlich nichts halte und bin voll überrascht, hier einen so tollen artickel zu finden, deinen.
du hast mir voll aus der seele gesprochen, bin sonst knauserich aber du hast dir von mir einen stern verdient.
mach weiter so, auch mit der warnung, so wie im letzten teil deines artickels stand.
gruß franz

1 Like

Hallo,
das Problem ist evtl dass du schon mehrfach auf denselben unpassenden Typ MAnn geflogen bist und nun vermutest dass der neue ebenso ein Fehlgriff sein kann. Das liegt daran, dass man oft in dieselben Muster verfällt. Die Leutchen im Psychologiebrett können dir das vermutlich genauer erklären(da gehts nicht nur um Spinnerte, sondern auchum normales menschliches Erleben, Verhalten und Gefühltes). Sprich irgendwann hast du mal gelernt, wie du dich einem Mann gegenüber zu verhalten hast und wiederholst das nach alter Trial and Error MEthode, bisher waren jedesmal irgendwann Errors deutlich, sprich die Beziehungen waren vorbei.
Ich denke derzeit ist es gar nicht sinnvoll bzw. nötig Verstand und Instinkt zu trennen (wer kann das schon, wenn man verknallt ist), wichtig ist, dass du dann klar denken kannst, wenn es wieder unangenehm wird in der Beziehung und dass du dann die Kraft hast die Sache zu beenden oder eine für beide gangbahre Lösung zu finden.
Gruß Susanne

Hallo Anna.
Indianische Native sagen: „Die Weißen sind verrückt, denn sie denken mit dem Kopf.“ (anstatt mit dem Herzen).
Du sprichst jedoch von der Seele, die entscheiden soll. Verstand oder Seele, sagst Du.
Die Seele weiß, da sie Bestandteil der „Anderen Welt“ ist, was der Mensch braucht - doch besteht dieses „Brauchen“ unter Umständen darin, immer wieder jemanden zu treffen, der einem nicht gut tut - bis man das damit zusammenhängende Problem aus dem Unbewussten hochgeholt hat und daraus gelernt hat. Die Seele ist unbestechlich. Sie stellt einen immer wieder vor eine Situation, bis man bereit ist, daraus zu lernen, sich weiterzuentwickeln. So ein Blick in den Spiegel - Selbsterkenntnis - kann weh tun - unterm Strich lohnt sichs aber. (Das bedeutet im Klartext, dass so manche Frau immer wieder an den gleichen Typ gerät, bis sie gelernt hat, sich selbst zu ändern.)
Liebe Grüße, Susanne
(Lies doch mal Bücher von Rüdiger Dahlke!)

mir zusammen sein.
Leider hab ich in meinen letzten beiden Beziehungen ziemlich
schlechte Erfahrungen gemacht. In beiden Beziehungen hab ich
fast nur auf meine Seele gehört, und dadurch hat sich alles
nur verschlimmert.
Meinem Verstand ist zwar klar, dass ich den „Neuen“ nicht mit
den „Alten“ vergleichen kann und er ja nicht auch so ein
Ar***loch sein muss.

Hallo Anna

ums vorweg zu nehmen Seele und Verstand ist wichtig, die Frage, ob die Entscheidungen tatsächlich von Deiner Seele getroffen wurden, darf ruhig offen bleiben.
Viel wichtiger finde ich es, aus dem Teufelskreis Täter- Opfer auszusteigen (wir alle sind Täter und Opfer).
Vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Gruß Gerold

Hallo Anna!

Deine Frage ist die nach der Unterscheidung von Seele und Verstand?
DAs Problem, das zu schlimmem Durcheinander führen kann sehe ich an dieser Stelle, dass ein dritter Faktor hier nicht mit aufgezählt wird-die Emotionen.
Auf die Seele und das Herz zu hören ist ganz bestimmt ein guter Rat, und kann einen sanft durchs Leben geleiten.
Auf die Emotionen zu hören widerrum ist in der Regel verhängnisvoll und es braucht eine lange Schulung und Erfahrung, diese zu erkennen, was zunächst einmal damit anfängt, sie sich bewusst zum machen.

WIe soll man Emotionen beschreiben, ich tue es auf meine Art- sie sind eine Art „Programmierung“ des Geistes, die aus den Tiefen des Unbewussten uns steuern, und wir halten es für unsere Gefühle…

Seele, auch wieder meine persönliche Formulierung ist Teil unseres „höheren“ Selbst, gehört zur Grundausstattung mit der wir auf die Welt kommen und ist etztendlich sogar mit allem anderen, wenn man spirituell denkt auch mit dem, was manche Gott nennen verbunden.

Ist allemal größer , als unser Ich ,mit seinen Verstrickungen, die spätestens aus der frühen Kindheit kommen,manchmal noch aus der Zeit davor, manchmal auch aus einer späteren Zeit.
Da wurden die „Programme“ geschrieben und eingebrannt, wir nehmen sie gerne an, denn sie helfen uns, Schmerz zu bewältigen in einer Zeit, da Schmerz überwältigend sein kann.
So entstehen Emotionen, in Zeiten, da wir wehrlos sind, und keine Möglichkeit haben, auf unsere Seele, unser höheres Selbst ,oder schlicht und einfach unser Herz, zurückzugreifen.

Der Verstand, der an und für sich weder Seele, noch Emotion ist, sondern nur ein Werkzeug um im Leben gut klarzukommen, und dafür ist er eine hervorragende Hilfe, wird missbraucht, um die Seele zu schützen, er merkt sich, an welchen Stellen er zu schützen hat, so vollzieht sich die „Programmierung“.

Am Ende haben wir dann einen Verstand, der viel Lebenskraft vcerbraucht, um das Herz zu schützen, eine mehr oder auch weniger versteckte Seele, oder Herz, und einen Haufen wildest verstrickter Emotionen, die wir für Gefühle, oder gar für Seele halten.

Und so kann der Rat, „höre auf Deine Seele“ nicht wirklich auf fruchtbaren Boden fallen, solange Seele, Verstand und Emotionen miteinander verschlungen sind.

Was hilft ist die lange mühsame Arbeit, das wieder zu entwirren und an die rechte STelle zu rücken, sodass man seinen Emotionen mit bder Distanz eines nun gereiften Selbst gegenüber stehen kann, am Ende öfter mal über sich selber schmunzelt, wenn sie doch mit einem durchgehen, aber wenn man dann schon den wahren Geschmack der echten Seele geschmeckt hat, weiss der kluge Verstand bald wieder auf den ruhoigen und entspannten Pfad der Seele oder des Herzens zurückzufinden.

So in etwa…
Es ist eben nicht so einfach, wie es gerne in manchen Büchern dargestellt wird.

Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass diese Frage ebenso gut im Psychologienrett aufgehoben wäre, da schreiben ein paar feine Menschen, denen zu dieser Frage sicherlich hilfreiches noch einfiele.

Und vor allem, ich hoffe, DIch nicht weiter verwirrt zu haben, es ist nicht immer leicht, so etwas auszudrücken, ohne das Gegenüber,Dich zu spüren und die Reaktion bei Unstimmigkeiten aufzunehmen.

Lieben Gruß!
Zahira

Hallo!

hi,
(sorry bin 44 und das wird jetzt heftig, so als Kritik für Dich … aber hoffentlich äh … heilsam?)

Ich bin grad ziemlich durcheinander…
Ich hab ein Buch gelesen in dem es u. a. darum geht, auf die
Seele zu hören, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen.
Sobald man aus seinem inneren eine schlechtes Gefühl
„empfängt“, sollte man sich überlegen, ob die Entscheidung
evtl schlecht für einen ist (und umgekehrt).
mir zusammen sein.
Leider hab ich in meinen letzten beiden Beziehungen ziemlich
schlechte Erfahrungen gemacht. In beiden Beziehungen hab ich
fast nur auf meine Seele gehört, und dadurch hat sich alles
nur verschlimmert.
Meinem Verstand ist zwar klar, dass ich den „Neuen“ nicht mit
den „Alten“ vergleichen kann und er ja nicht auch so ein
Ar***loch sein muss.

Ist Dir klar, daß Du damit zugibst, Dich auf ein Zit: altes Ar***och eingelassen zu haben? wissentlich? willentlich? aus Versehen? aus Dummheit? Unerfahrenheit? um zu probieren? was kann er dafür, daß Du Dich so falsch entschieden hast? Menschen passen zueinander oder aber auch nicht. Ar****och zu sagen, zeigt nur, daß Du noch nicht reif bist für Deine eigene Einschätzung Deiner Mitmenschen. (oder?)

Aber ich hab trotzdem meine Zweifel. Ich bin hin und her
gerissen. Ich kann nicht mal mehr unterscheiden, ob das mein
Verstand oder meine Seele ist, die „nein“ bzw. „ja“ sagt!

Aber, was Dein ‚‚Verstand‘‘ ist und was Deine ‚‚Seele‘‘ ist kannst Du grad noch unterscheiden?

Ist
das mein Verstand der auf Grund der schlechten Erfahrungen
„nein“ sagt, oder ist es meine Seele die einfach noch nicht
bereit ist etwas neues einzugehen? Mit den beiden letzten
Beziehungen hab ich zwar abgeschlossen, aber die Angst ist
trotzdem noch da.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll…haben diese
Beziehungen meine Seele so arg „geschädigt“, dass sie darum
vllt „nein“ sagt? Oder ist das dann doch nur der Verstand?
Vllt war jm von euch schon mal in so einer ähnlichen Situation

… seit Millionen von Jahren kommen junge Menschen in Ihrer Pubertät in ‚solche‘ Situationen’. Es ist ganz normal. (Du lebst ja noch.)

und kann mir einen Rat geben, wie ich wieder die Aussagen
meiner Seele und meines Verstandes voneinander unterscheiden
kann.

hm … schwierig …

Übrigens geht es mir nicht nur in dieser Situation so, sondern
auch noch bei anderen Entscheidungen.

jaja … sowieso. schon klar. ‚‚Alles ist unklar.‘‘ … ich weiß.

Liebe Grüße, Anna

PS: bitte nur ernsthafte Antworten,

hm … naja … ich find’s eher amüsant. ;o|:]

auf Versuche mir zu
erklären, dass es keine Seele gibt

… dochdoch, die gibt es! (Aber was genau? … keiner weiß?)

usw kann ich verzichten, da
ich mich mit dieser „Weltanschauung“ ziemlich wohl fühle und
so meinen Platz in der Welt gefunden habe.

Toll!

Danke

Also … jetzt muß ich ein’ ‚Ratschlag‘ geben? … ‚‚Seele? Verstand?‘‘
… frag 'mal Deine Mutter oder eine Frau oder eine ältere Schwester oder Freundin vielleicht?
Also … ich versuch’s 'mal … zB wenn Du denkst: Dieser Mann oder Junge oder Kerl oder Typ ist nett, witzig, lieb, süß, usw. und LIEBT MICH RICHTIG, aber dumm und Du liebst ihn nicht wirklich oder er ist unfähig oder sonstwie nicht ernst genug für eine Partnerschaft, dann ist das Dein Verstand, der das sagt …
OB er Dich richtig liebt, mit Dir alt werden will, oder Du das Gefühl hast, Ihr gehört zusammen und Du weißt, er hat das auch, das ist dann die Seele … oder so ähnlich …

Fazit: Probieren geht über Studieren! … will heißen … nicht besonders viele Jungens machen viel Erfahrung, sondernschon wenige Erfahrungen lassen Dich in diesen Dingen reifen, die für Dich richtige Einschätzung zu trffen.
mfg
RoNeunzig

PS:Mann… hab’ ich mich hier verlaufen! ;o|

Hallo!

Ist Dir klar, daß Du damit zugibst, Dich auf ein Zit: altes
Ar***och eingelassen zu haben? wissentlich? willentlich? aus
Versehen? aus Dummheit? Unerfahrenheit? um zu probieren?

Natürlich ist mir das klar. Mit meinem Ex (dem Ar***och) war ich über 5 Jahre zusammen, und er war nicht von Anfang an so, d.h. Menschen verändern sich, besonders in diesem Alter.

was kann er dafür, daß Du Dich so falsch entschieden hast?

Nichts - weiß ich ja auch.

Ar****och zu
sagen, zeigt nur, daß Du noch nicht reif bist für Deine eigene
Einschätzung Deiner Mitmenschen. (oder?)

Naja wenn du wüsstest was er so mit mir getrieben hat (richtiger Terror, endete damit, dass ich mich nicht mehr allein vor die Tür getraut habe weil er mir überall aufgelauert ist usw), dann würdest du das nicht behaupten…

Aber, was Dein ‚‚Verstand‘‘ ist und was Deine ‚‚Seele‘‘ ist
kannst Du grad noch unterscheiden?

Sag ich doch: ich bin grad so durcheinander, dass ich es nicht mehr kann!!!

… seit Millionen von Jahren kommen junge Menschen in Ihrer
Pubertät in ‚solche‘ Situationen’. Es ist ganz normal. (Du
lebst ja noch.)

Darf ich deshalb NICHT nach Rat fragen???
Und ich denke Unklarheiten bezgl. Seele usw haben nicht nur junge Menschen.

jaja … sowieso. schon klar. ‚‚Alles ist unklar.‘‘ … ich
weiß.

Solche Äußerungen sind meiner Meinung nach völlig sinnlos und gehören nicht hier her.

Also … jetzt muß ich ein’ ‚Ratschlag‘ geben? … ‚‚Seele?
Verstand?‘‘
… frag 'mal Deine Mutter oder eine Frau oder eine ältere
Schwester oder Freundin vielleicht?
Also … ich versuch’s 'mal … zB wenn Du denkst: Dieser Mann
oder Junge oder Kerl oder Typ ist nett, witzig, lieb, süß,
usw. und LIEBT MICH RICHTIG, aber dumm und Du liebst ihn nicht
wirklich oder er ist unfähig oder sonstwie nicht ernst genug
für eine Partnerschaft, dann ist das Dein Verstand, der das
sagt …
OB er Dich richtig liebt, mit Dir alt werden will, oder Du das
Gefühl hast, Ihr gehört zusammen und Du weißt, er hat das
auch, das ist dann die Seele … oder so ähnlich …

Fazit: Probieren geht über Studieren! … will heißen … nicht
besonders viele Jungens machen viel Erfahrung, sondernschon
wenige Erfahrungen lassen Dich in diesen Dingen reifen, die
für Dich richtige Einschätzung zu trffen.

Danke, solche Antworten find ich dann schon besser!
Grüßle, Anna

Hallo Anna

schön zu sehen das du dich wehren kannst ohne gleich auszuticken. :smile: Für mich bist du auf dem „richtigen“ Weg, damit meine ich auf dem Weg zu dir und dem was du sein willst. Deine Antwort zeigt das du bereits eine Menge gelernt hast, auch über sich selbst. Gut so! :smile:

„was kann er dafür, daß Du Dich so falsch entschieden hast?“
Nichts - weiß ich ja auch.

Lach, also ich glaube da unterschätzt du die Situation. Es hört sich eher so an als wäre das so ein unterschwelliges „gesucht und gefunden“! Weist du jeder von uns hat bestimmte Dreh- und Angelpunkte in seinem Leben die es abzuarbeiten gilt. Diese Tatsache findest du in den unterschiedlichsten Beschreibungen wieder.

Und für mich fühlt es sich so an als wäre diese Erfahrung eine von deinen Punkten in deinem Leben. Es dürfte wahrscheinlich so sein das du diese Situation durchleben und daran wachsen solltest. Und wäre es nicht dies eine A-Och gewesen, dann eben ein anders, es gibt ja genug und du hattest die frei Wahl. Nun hast du dich dem gestellt, es durchlebt und verarbeitest es gerade. Das Gefühl das alles quer läuft ist da sehr normal. Beschäftige dich weiter aktiv damit und es wird schon werden.

Wenn du einmal die ganzen Gefühle weg lässt wirst du erkennen das dich JEDE Erfahrung weiter bringt - gute wie schlechte, das ist egal, es bringt dich immer weiter. Und bedenke das gerade auch unser Schmerz und unsere Fehler uns zu dem macht wer wir sind. :smile: Hab Mut, das wird alles schon! Erfahrungswert!

LG
Trekker

:sunglasses:

.

2 Like

Hallo Anna,

ich kann dich trösten: auch ich habe schon manchmal darüber nachgedacht.

…auf die Seele zu hören, wenn es darum geht, Entscheidungen zu treffen.

Ich finde, die Seele steht für Wünsche und Sehnsüchte, aber auch für verletzte Gefühle.
Der Kopf scheint mehr der Theoretiker zu sein und versucht logisch zu handeln.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man nicht immer auf die Seele hören sollte. Hat sie sich in der Vergangenheit viele Wunden zugezogen, kann sie mehr hemmen als förderlich sein.

Manchmal glaube ich, die Seele ist nicht größer als ein Kind. Eben weil sie so viel Wert auf Harmonie, Liebe und Geborgenheit legt.
Fehler und Verletzungen nimmt sie sich sehr zu Herzen.

Den Kopf sehe ich eher als einen Erwachsenen. Er denkt nüchtern und logisch.

Lege dein Problem nicht auf die Goldwaage. Überlege nicht zu lange. Nimm dann ein bisschen von Kopf und Seele und finde ein Mittelmaß.

Solltest du doch einmal gefallen sein, dann stehe wieder auf und mache es besser. Keiner macht alles richtig.
Bestrafe dich nicht in Form von Gedanken dafür. Nimm dich in den Arm, gib dir Trost, so als würde dich ein lieber Mensch trösten.
So wie früher, als deine Eltern dir auf deine aufgeschundene Knie gepustet haben.
Der Seele scheint es gut zu tun.

Ich jedenfalls mache es manchmal so und ich merke, wie sich mein Körper entspannt und ich mich besser fühle.
Wenn man sich geborgen fühlt, ist die Angst vor Fehlern nicht zu groß.

LG, Sarina

Hallo Anna,
zum Anfang: ich will dich nicht überzeugen. Ich möchte nur meine Meinung neben deine „Seelenwelt“ stellen.

Unser Hirn macht viel mehr, als das bewusste Denken. Du nennst es Seele und ich nenne es Unterbewusstsein. Wenn wir die Fülle der Sinneseindrücke bewusst verarbeiten müssten, würde uns die Fülle erschlagen. Das Unterbewusstsein sortiert also vor und legt unserem bewussten Denken etwas zur Entscheidung vor. Das Unterbewusstsein vergleicht aber auch mit dem bereits Erlebten. Wir fühlen dann, ob etwas richtig oder falsch ist und können uns dabei auch irren. Durch diese beiden Ebenen können wir sehr schnell entscheiden. Manche Entscheidung mag falsch sein. Es kommt aber in der Summe meist zu richtigen Entscheidung und eine schnelle Entscheidung ist auch von Vorteil.
Viele Manager holen sich Berater, um logisch begründen zu lassen, was sie aus dem Gefühl heraus entschieden haben.
Nun gibt es noch Hormone, die nach Sinnesreizen einiges durcheinander bringen können. Das ist dann fast wie eine Fremdsteuerung. Bestimmte Körpermerkmale versprechen gute Fruchtbarkeit.

In der Gefühlswelt gibt es 2 Komponenten.

1. Ein unabhängiges Unterbewusstsein, welches Entscheidungen oft so aufbereitet, dass das Bewusstsein auch noch „denkt“, das wäre eine bewusste Entscheidung. Die Argumente werden solange gedreht, bis es passt. Vorurteile werden oft verteufelt. Aber wir leben so, dass wir nach einem Blick und 3 Worten schon eine Entscheidung zum Gegenüber treffen.

2. Die Gefühlswelt wird auch durch Hormone beeinflusst. So kommt es, dass sich eine Frau auch zu einem Schläger hingezogen fühlt, obwohl sie bewusst und unbewusst weiß, dass das nicht gut für sie ist. Aber die Gene bzw. die Genmischung stimmt. Wenn man sagt, „die können sich nicht riechen“, hat das ein realen Kern. Über Pheromone nehmen wir war, ob unser Immunsystem so zueinander passt, dass Kinder mit einem gutem Immunsystem entstehen können.
    Genetisch perfekten Kindern wird vieles untergeordnet. Oft auch unser Verstand.

Die Schwierigkeit liegt nun darin, diese beiden Komponenten auseinander zu halten. Beide erkennen wir nur als Gefühl.

Grüße
Ulf