Seen wo man Jetski fahren darf?!

Hallo,
im genauen geht es darum das ich mit ein paar Kumpels im nächsten Jahr gerne in den Urlaub fahren würde ob es jetzt auf Deutschland beschränkt bleibt oder nicht, steht noch nicht fest!

Da wir alle ziemlich Wakeboard begeistert sind und auch so ca jede freie Minute an einer Anlage verbringen, fiel uns ein Urlaub am See ein. Wir würden uns dann gerne ein Jetski leihen, ein Cable dran befestigen und mit einem Wakeboard hinterher fahren.

Die Frage ist jetzt, wo kann man sowas in Deutschland machen und was für Vorraussetzungen braucht man dafür um Jetski auf einem Stau/Baggersee fahren zu dürfen?

Hallo.
Schau mal in den Link.
http://www.jetbootzentrum.de/v2index.php

Das ist der einzige See in Deutschland auf dem man offiziell Jetski fahren kann.
Meines wissen ist Wakeboard auch erlaubt aber besser nachfragen.

Grüße
Christian

Deutschland:
Hier gibt es scharfe Gesetze, was den Betrieb von Motorfahrzeugen auf Gewässern betrifft. Motorboote dürfen nur an ausgewiesenen Gewässern gefahren werden. Und mit einer Person hinten dran (= Gefährdungspotential) nur auf ausgewiesenen Wasserskistrecken. Ich vermute, für Jetskis (= motorbetriebenes Wasserfahrzeug) gilt ähnliches.

Ausland:
Hier solltet ihr es deutlich einfacher haben. Da müsstet ihr aber die jeweiligen Landesgesetze einsehen…

Seen wo man Jetski fahren darf?!
Hi Simon!
Die rechtliche Situation ist umstritten, mit welchen Jetski man überhaupt etwas ziehen darf und mit welchen nicht. Es geht darum, daß z.B. bei Wasserski und Boot ein Skipper und eine 2. Person an Bord sein muss, um den Wasserskifahrer zu beobachten, dazu muss noch Platz an Bord sein um diesen aufnehmen zu können. Diese Voraussetzungen sind nur bei wenigen Jetskis vorhanden. Dann denke ich, daß man einen Bootsschein Binnen haben muss wenn man sich was ausleihen will. Wir fahren auf den Flüssen, mit Seen ist es schwierig. In Österreich und Schweiz geht es meines Wissens nur auf privaten Seen. In der Lausitz am Geierswalder See gibt es einen Verleih und begrenzte Fahrmöglichkeiten. In Frankfreich war ich früher auch mal an einem großen See, wo man fahren konnte. Ausleihen ist ein teurer Spaß, und meist sind die dann gedrosselt. Und ob man was mit Leihskis ziehen darf kann ich nicht sagen.
Mal in den Foren fragen…

Gruß
Mike

Hi,
soweit ich weiss ist es an den meisten Seen nicht erlaubt mit Jetskis zu fahren. Meist fehlt auch einfach der Platz. An den großen Seen wie z.B. Bodensee ist eventuell eine Möglichkeit in Sportzonen zu finden. Alternativ solltet ihr schauen, dass ihr in Flussnähe seid, dort gibt es fast überall ausgewiesene Wasserskistrecken, in denen man dann auch mit dem Jetski fahren kann, bzw. am Boot, was wesentlich interessanter ist, da der JEtski ja kaum eine Heckwelle produziert.

Ansonsten einfach mal die Region festlegen, in die ihr fahren wollt und vorab telefonisch bei den Seen anfragen, ob es dort genehmigt ist.

MfG
DerRioler

Hallo Simon,

ich fahre auf dem Rhein (kurz vor Staustufe Iffezheim/Rastatt). Gute Bedingungen auf für Wasserski. Breite ca.100 bis 200m, Länge na ja…bis der Tank leer ist!. Es sind meisten Bootfahrer unterwegs.
Seeen findet man kaum! Sonst fahre ich im Sommer auf dem Turawa See im Schlesien/Opole. 260km von der Grenze (Görlitz).

Grüße
Richard