In meinem Koiteich habe ich Seerosen , die Blätter sind überzogen von wurmartigen Spuren , kann ich etwas dagegen tun ?
Hallo,
es ist zwar etwas schwer ohne ein Bild eine Meinung abzugeben, aber es hört sich für mich schwer nach Minierfliegen an! Für deine Seerosen ist das nicht ganz so schlimm, bei Gemüse können die Tierchen schon mehr Schaden anrichten
An deiner Stelle würde ich die betroffenen Blätter erst einmal entfernen und vernichten. Vielleicht sogar verbrennen. Dann sieht deine Seerose zwar evtl. etwas traurig aus, aber so kannst du die Verbreitung zumindest eindämmen! Falls du dann tatsächlich noch weiter gegen die kleinen Scheißerlies vorgehen möchtest, wären Schlupfwespen eine Option. Musst du halt selber entscheiden ob sich die Mühe lohnt…
Dann solltest du dich allerdings erst einmal bei Experten erkundigen wie du die genau einsetzen kannst. Vielleicht am Besten in einem Gartencenter?!
Ich wünsche dir viel Erfolg! Aber wie gesagt: Wirklich schlimm ist das wahrescheinlich nicht. Sieht nur nicht so schön aus
Du kannst alle Blätter abschneiden. Das geht so: Eine Drahtschlinge um die Pflanze legen, die alle Blätter umschließt. Dann von den gegenüber liegenden Seiten des Teiches die Schlinge zuziehen, bis alle Stängel abgeschnitten sind.Die Blätter einsammeln und auf den Kompost geben. Die Seerose treibt in kurzer Zeit wieder viele schöne neue Blätter und Blüten. Die Prozedur hilft auch das völlige Zuwachsen des Teichs durch die Seerose zu verhindern.
Udo Becker
tatsächlich noch weiter gegen die kleinen Scheißerlies
Was soll man dazu sagen?
Ist ein Garten mit Teich Wohnzimmer oder Natur?
Wenn man alle „Scheißerchen“, die man nicht kennt, gleich breithauen möchte?
Vielleicht ist es der?
http://de.wikipedia.org/wiki/Seerosenz%C3%BCnsler
http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/biologie/…
Tilli