Segelausbildung Vorfahrtsregeln?

Hallo,

wer kann mir das hier bitte bestätigen oder korrigieren?

Mir gehts hauptsächlich um die Vorfahrt unter Seglern.

Danke und viele Grüße

Segelboot vor motorisierten Vergnügungsbooten und vor Ruderbooten.

Segler unter sich:

1. Wind von unterschiedlichen Seiten. Steuerbord vor Backbord.
  2. Wind von der gleichen Seite. Backbordbug vor Steuerbordbug?
  3. Wind von der gleichen Seite. Lee vor Luv

Die Grundidee ist, dass der ausweicht, der besser manövrieren kann.
Also Segler vor Motor- und Ruderboot.

Bei Wind von unterschiedlichen Seiten gilt „Backbordbug vor Steuerbordbug“. Wer das Segel auf Backbord hat, hat Wegerecht vor dem, der das Segel auf seiner Steuerbordseite hat. (Eigentlich eine „willkürliche“ Regel wie „rechts vor links“.)

Bei Wind von der gleichen Seite stehen die Segel auch auf der gleichen Seite. Da fahren beide auf gleichem Bug.
Hier weicht der luvwärtige aus. (Der, der besser manövrieren kann.)

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Vielen Dank!

Die Frage war und ist, ob das was ich geschrieben habe in der Reihenfolge stimmt und ob es vollständig ist?
Es gibt unzählige Seiten, wo sich darüber ausgelassen wird, aber nicht eine Seite, wo so ein kurzer Überblick existiert…

Danke und viele Grüße

Es stimmt nicht.
Es gibt nur zwei Varianten: Wind von der gleichen Seite und Wind von verschiedenen Seiten. Und damit gibt es nur zwei Antworten.

Es gibt noch einige Sonderregeln, beispielsweise, dass Überholer ausweichpflichtig sind und das Manöver des letzten Augenblicks, auch das „Manöver des vorletzten Augenblicks“. (Such mal bei KVR 17 a und 17b)

2 Like

Sorry, da blicke ich gerade nicht mehr durch…
Trotzdem Danke!

Ich mache morgen noch einen Versuch mit Dir

1 Like

Hallo,

Hat leider gestern nicht geklappt.

„Vorfahrt“ ist eigentlich das falsche Wort. Es gibt immer einen Kurshalter und einen Ausweichpflichtigen.

Ausweichpflichtig sind gegenüber Segelbooten alle Anderen.
Überholer sind grundsätzlich ausweichpflichtig.
Bei Segelbooten untereinander gibt es zwei Möglichkeiten: Wind von der gleichen Seite und Wind von unterschiedlichen Seiten.
Bei Wind von der gleichen Seite ist das luvwärtige Boot ausweichpflichtig.
Bei Wind von unterschiedlichen Seiten ist das Boot ausweichpflichtig, das das Segel auf der Steuerbordseite und somit den Wind von Backbord hat. (Merksatz: „Segel links, Vorfahrt bringts“)

Sonderfälle auf Anfrage…

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Danke nochmal für die Mühe, die du dir hier gibst!!!

Das verstehe ich, was du schreibst!

Das ist dann Backbordbug vor Steuerbordbug und Lee vor Luv laut meinen Unterlagen.

Ich weiß es nicht besser als du, aber wenn ich lese, dass beim Shiften das Segel von links nach rechts und umgekehrt bei gleichem Wind gewechselt wird, ergibt sich da nicht noch eine neue Situation und Regel?

Es ergibt sich eine neue Situation, auf die die alten Regeln angewendet werden müssen. Schriftlich ist das schwer zu erklären, vorzeigen wäre besser. Meiner Frau hae ich seinerzeit aus Haushaltsutensilien kleine Boote gebastelt und damit die Situationen dargestellt.

1 Like

Außer die Linienschiffahrt. Und die sind stur, da muss man sich rechtzeitig verdrücken, denn sie sind auch noch schnell.
Udo Becker