Segelboot kaufen

segelboot kaufen

ich segle seit einigen Jahren und spiele nun mit dem Gedanken mir ein eigenes Boot zu kaufen.
Sollte für 4 Leute Platz bieten aber auch einhand zu segeln sein. Möchte damit hauptsächlich das Mittelmeer durchkreuzen, es wäre aber auch gut wenn es noch trailerbar ist um es mal umsetzen zu können.
Mir ist Robustheit, Zuverlässigkeit und Sicherheit wichtiger als eine schnittige Aufmachung.
Sind diese Wünsche in einem Boot zu vereinen? Wer kann mir sagen welcher Schiffstyp da zu empfehlen ist?

Herbert

Hallo Herbert,
auf diesem speziellen Gebiet habe ich keine Erfahrung und kann Dir leider keine Empfehlung geben. Viel Glück bei Deiner Suche!

Salute Herbert!
Sorry daß ich erst jetzt und ziemich „unlar“ antworten kann! Ich bin Eigner einer modifizierten Reinke-Alu-MSY Bj. 1995. Im werden SY und ihre Eigenschaften beschrieben, bzw. angepriesen. Im Gebrauchtbootmarkt würde ich darauf bestehen, als Decksgast einige Tage/Seemeilen auf dem ausgespähten Angebot mitfahren zu können, da sieht man hinter die Kulisse und Geschichten wie z.B. …verkaufe wegen Hausbau, krankheitshalber ect. voll ignorieren.
Gruß vom Bodensee!
Fritz Jack

Hallo Fritz Jack,

Danke für die Hilfreichen Anregungen.
Ich hab da noch ein paar Fragen.
Im Forum hat einer geschrieben, dass ein Eigenes Boot erst ab >100 Tagen Nutzung im Jahr Sinn macht ?!
Wie Intensiv nutzt Du denn deine Reinke?
Übrigens ein tolles Schiff. Ich hatte bis jetzt 3 mal die Gelegenheit auf einer zu segeln :smile:
Wenn Du die Reinke transportierst wie läuft das?
Gibt es da spezialisierte Speditionen und was kostet dann so ein Transport z.B. vom Mittelmeer zur Ostsee?
Mit deiner Reinke kannst du ja auch außen rum segeln.
Aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit dem was ich mit meinem Budget bekomme das wagen kann.

Gruß

Herbert

Hallo,

als Binnenschifferin weiß ich leider nicht sehr viel vom Segeln… nur soviel fällt mir ein:

www.botentekoop.nl
riesige Auswahl an gebrauchten Booten, vielleicht sinnvoll um zu schauen was es alles gibt, allerdings auf holländisch

www.mak-yachten.de
Wenns was neues sein soll, die bauen hohe Qualität zu günstigem Preis + sind flexibel für Ihre Wünsche beim Bau.

Austellungen sind auch gut zur Orientierung, die „Boot Düsseldorf“ ist dies Jahr ja leider schon vorbei. Aber DIESES Wochenende ist in NL - Lelystad die HISWA.
http://www.botenbeurs.nl/

Viel Erfolg bei der Suche!

Hallo Rega,

vielen Dank für die Tipps. Werd ich mir mal anschauen.

Gruß

Herbert

Salve Herbert!
Zu 1.0+1.1) Segeln auf eigenem Kiel ist gleichzusetzen mit: Hunderter (€ oder $) unter der kalten Dusche zereisen und den Abfluß runter damit.
Zu 2.0+2.1)Ich habe mein Schiff von Isola Elba nach Marsailles gesegelt, in Port Napoleon den Masten
(14 m) auf Deck gelegt, dann mit 80 PS-VOLVO Penta die Rhone hoch, stückweit die Saone, die Dubs und über den Rhein/Rhone-Kanal bei Niffer (France)das Schiff (1.35 m Tiefgang) in den Rhein verbracht. Zeitaufwand ca. 22 Tage.
Zu 3.0) Denk mal über eine Teilhaberschaft nach! Palsteek-Anoncen beachten oder auch über´s Internet.
Nebenbei: Ich fahre ab Gründonnerstag über Rhein und Mittellandkanal zur Oder in die Ostsee. Dazu mehr im Internet unter: e-bay, Kleinanzeigen, (Raum Berlin) Schiffsreise auf bundesdeutschen Wasserstraßen
(Fluß/Kanal)
Gruß vom See!
Fritz Jack

Hallo Fritz Jack,

Danke für die Hilfreichen Anregungen.
Ich hab da noch ein paar Fragen.

1.) Im Forum hat einer geschrieben, dass ein Eigenes Boot erst ab

>100 Tagen Nutzung im Jahr Sinn macht ?!

1.1) Wie Intensiv nutzt Du denn deine Reinke?

Übrigens ein tolles Schiff. Ich hatte bis jetzt 3 mal die
Gelegenheit auf einer zu segeln :smile:

2.0) Wenn Du die Reinke transportierst wie läuft das?

Gibt es da spezialisierte Speditionen und was kostet dann so
ein Transport z.B. vom Mittelmeer zur Ostsee?

2.1) :Mit deiner Reinke kannst du ja auch außen rum segeln.
3.0) Aber ich bin mir nicht sicher ob ich mit dem was ich mit

meinem Budget bekomme das wagen kann.

Gruß

Herbert

Hallo Fritz Jack,

noch mal Danke. Hab mir deine Anzeige angeschaut da wäre gerne mit dabei. Aber im Mai bin ich 2 Wochen in Griechenland auf Törn. Von Kalamata nach Kreta die Nordküste entlang.
Übrigens auch auf einer Reinke :smile:
Vieleicht ja ein anderes mal. Wenn du wieder mal einen tatkräftigen Mitsegler suchst kannst Du mir gerne schreiben.
[email protected]

Mast und Schotbruch

Herbert