Hallo!
Mein Boot ist auf der Sitzfläche ein wenig weich… man kanns einfach ein bisschen eindrücken!
Es stört nicht weiter nur habe ich angst dass es schlimmer werden kann.
Von innen kann man zu der stelle hin.
Was kann ich tun um den Proizess aufzuahlten und das Boot wieder ein wenig steifer zu machen?
Lg
blabla
Hallo xyz89,
mit „weichen“ Booten habe ich bislang (zum Glück:wink: )noch keine Erfahrung. Beim Aufarbeiten meiner etwas betagten 420er habe ich jedoch auf den Lufttanks noch extra Glasfasermatten auflaminiert, um mehr Festigkeit zu erreichen. Ich habe Köpergewebe mit 156g/m2 genommen, 2 Lagen mit versetzem Fadenlauf und jetzt wäre schon große Kraft nötig, um auf der Sitzfläche noch etwas einzudrücken. Da Du schreibst, dass Du von innen an die Stellen drankommst, wäre das vielleicht auch für Dich eine Lösung? Und sicher einfacher und eleganter als bei mir. Ich musste dann viel Schleifen und Spachteln, um eine gute Optik hinzukriegen.
Ich hoffe, meine Antwort war hilfreich,
LG
Andrea Denig
Hallo!
Ist so etwas zu laminieren schwierig?
Bei den Püttings von den Wanten fängts auch schon ein wenig an.
Was kann ich da tun?
Lg
Hallo xyz89
Was für ein Boot hast du (Holz oder GFK?) und wie alt ist der Rumpf? Pauschal kann man zu dem „eindrücken“ der Sitzfläche nichts sagen; eine kleine Kunststoffjolle ist nun mal nicht so stabil wie eine seegehende Jacht und ein Holzboot kann im Laufe der Jahre mal faulen. Ein paar Angaben mehr würden also nicht schaden.
Mfg
Dirk
Hallo!
Das Boot ist aus gfk und auch hauptsächlich für Seen gebaut würd ich sagen.
Das Boot ist Baujahr 1996.
An den Püttings für die Wanten fängts auch schon an…
Lg
Hallo
wenn es sich um eine weiche Stelle handelt ist es in der Regel eine Stelle die in Sandwichbauweise gebaut wurde. Bei dieser Methode handelt es sich um eine Lage GFK, eine Lage aus Sperrholz, PU-Schaum oder Balsaholz, und dann wieder eine Lage GFK. Es ist eine Leichtbauweise.
Weiche Stellen sind ein Resultat einiger verschiedenen Ursachen: Sonneneinwirkung (Hitze), Mechanische Einwirkung (etwas fallengelassen), Fäule (kleines Leck).
Auf jeden Fall hat die Verbindung zwischen den Lagen gelitten.
Abhilfe ist nicht schwierig. Zuerst klopft man die Stelle ab um die Ränder des Schadens festzustellen. Diese werden mit Stift markiert. Dann sollte die Stelle mit einem Bohrer alle 50 bis 80 mm nur durch die erste Lage gebohrt werden, so daß evtl. eingetretenes Wasser verdunsten kann (zur Beschleunigung Sonne oder Heizung verwenden). Wenn sicher ist, dass alles trocken ist, Epoxydharz anrühren, mit Glashohlkügelchen dick machen, und dann mit einer größeren Spritze durch die Löcher einspritzen bis überall der Harz wieder austritt. Nach erhärten die Löcher mit Epoxydharz ohne Zusatz versiegeln und je nach eigenem Ermessen sanden und Anmalen (am besten mit weißer PU-Farbe)- wichtig in sonnigen Gefilden wie hier in Australien! Klare PU-Farbe het keinen UV-Schutz. Weiß ist als Farbe für das Deck die einzige Farbe wo man sich nicht die Füße am Deck verbrennt!
Weitere Hinweise sind sicher im Web noch zu finden.
Viel Erfolg mit der Reparatur!
Gruß, RKM
Moin, Angst ist ein schlechter Ratgeber, weich könnte möglicherweise heißen, das das GFK durch mechanische Beanspruchung durchgewalkt ist, betrifft vermutlich nur die Sitzfläche, wenn Du mit Deinem Sitzgerät ständig hin und her und auf und nieder etc… Ich würde mir GFK-Matten besorgen und die Sitzfläche aufdicken, d.h. ein paar Lagen drauflegen und mit Härter draufgehen. Grüße von Tom
Hallo,
Laminieren an sich ist nicht besonders schwierig, man muss nur sehr sorgfältig sein, sonst wirds nix Im Internet findest Du genaue Arbeitsanleitungen, da habe ich meine ersten Kenntnisse auch her gehabt. Im Prinzip sollte eine Verstärkung an den Püttings ja genauso möglich sein wie auf der Sitzfläche - und wenn Du überall von innen/unten gut drankommst, umso besser. Was für ein Boot hast Du überhaupt und wozu benutzt Du es? Ich denke, es macht auch für Reparaturen einen Unterschied, ob Du „nur“ Freizeit- und Spaßsegler bist oder an Regatten teilnehmen willst. Ansonsten würde ich Dir empfehlen, vielleicht zu einem Segelclub in Deiner Nähe mal Kontakt aufzunehmen. Da sind meist auch erfahrene Segler dabei, die Dir bei diesen Problemen sicher qualifiziert(er) weiterhelfen können. Meine ganze Erfahrung beruht auf „trial and error“ und sehr viel Recherche im Netz, und bis jetzt hats meist gut geklappt.
Mast- und Schotbruch wünscht
Hallo xyz89
Sorry für die späte Antwort, aber ich war ein paar Tage nicht zuhause.
Aus der Ferne ist eine vernünftige Diagnose schlecht möglich, zuviele Faktoren können mitverantwortlich sein:
-welcher Hersteller (Werft)? Einige arbeiten im „Handauflegeverfahren“, einige im Spritzverfahren
-ist das Boot mal lackiert worden? Einige Lacke beinhalten Weichmacher, die auch GFK anlösen.
Grundsätzlich kannst du an den zugänglichen Stellen zusätzliche Lagen GFK aufbringen um die Stellen zu verstärken, damit ist aber die Ursache für das „Weichwerden“ nicht gelöst. Um sicherzustellen, dass dein Boot kein Osmoseproblem (Bindung von Wasser im Laminat)hat, solltest du mal mit einem Bootsbauer vor Ort die Sache betrachten. Osmose ist normalerweise an einer Bläßchenbildung an der Oberfläche erkennbar.
Mfg
Dirk
Danke für deine Antwort.
Kannst du mir das vll genau erklären, wie das mit dem drauflaminieren funktioniert… hab mal so ein Gfk-Reparatur-Set gekauft. Da ist eine Glasfasermatte und epoxyharz dabei. Wie muss ich da vorgehen?
Wär super wenn du mir helfen würdest!
Danke und Lg
Christian
Welche Anleuitung war für dich so hilfrecih?
Hast du vll einen Link für mich?
Lg
Kannst du mir das vll ein wenig genauer erlären mit dem Laminieren. Hab schon glasfasermatten und Epoxyharz gekauft… nur hab ich leider keine Ahnung davon… hast du vll ein paar tips?
Danmke und Lg
Danke für deine Antwort.
Kannst du mir das vll genau erklären, wie das mit dem drauflaminieren funktioniert… hab mal so ein Gfk-Reparatur-Set gekauft. Da ist eine Glasfasermatte und epoxyharz dabei. Wie muss ich da vorgehen?
Wär super wenn du mir helfen würdest!
Danke und Lg
Christian
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Hallo,
ich kann Dir nicht mehr im Einzelnen sagen, welche Anleitungen am hilfreichsten waren. Ich hab sehr viel gegoogelt und sehr viel gelesen - und daraus die für meinen Bedarf und Situation (Geld, Reparaturumgebung, handwerkliches Geschick…)am sinnvollsten und am umsetzbarsten scheinenden Informationen dann verwendet/kombiniert. Mit dem Suchbegriff „GFK laminieren“ oder „GFK reparieren“ kriegst Du schon viele Ergebnisse. Außerdem auf den homepages der Harz-Hersteller oder -Verkäufer. Bei youtube gibts auch Anleitungen - schau halt mal, auch wenn das etwas zeitaufwändig ist. Die fürs Schlaumachen aufgewendete Zeit kannst Du beim Arbeiten dann wieder einsparen, weil Du Dir einige Fehler ersparen kannst, die Du sonst mit nervigem Abschleifen wieder ausbessern musst (ich weiß, wovon ich rede). Hier jetzt eine genaue Anleitung zu schildern, wie ich es gemacht hatte, würde den Rahmen komplett sprengen:smile:
Grundlegend wichtig ist, dass Du sehr genau und sauber arbeitest, also immer mit Handschuhen, evtl. Atemschutz, penible Vorbereitung des Untergrundes (trocken, staub- und fettfrei etc.), genau abmessen und immer gucken, dass keine Luftbläschen zurück bleiben. Ich nehm immer Epoxy, das stinkt nicht so wie Polyester (- aber das scheint eine „Glaubensfrage“ zu sein…).
Viel Erfolg!
LG
Andrea
Viel Erfolg
Welche Anleuitung war für dich so hilfrecih?
Hast du vll einen Link für mich?
Lg
Ich habe mir nochmal ein paar Beiträge im Netz angesehen, bei etwas größeren Weichstellen sollte man schon einen Teil der Oberfläche herauschneiden, neues Holz oder neuen Schaum der richtigen Dicke einkleben und die Haut wieder oben drauf kleben und versiegeln. Siehe hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=47372 oder auch Bilder http://books.google.com.au/books?id=H__QvckTZ4sC&pg=…, seite 74, leider auf Englisch, aber die Bilder sind gut. Ich sollte auch darauf hinweisen, daß es mit Epoxydharz repariert werden sollte (und nicht mit Polyesterharz), wegen den besseren Klebeeigenschaften. Dieses sollte klar machen, was getan werden sollte. Ich kann jetzt nicht sagen welche Marke gut ist in Deutschland, aber hier in Australien verwende ich WEST System oder System 3 Epoxy.
Viel Erfolg!
leider ist die Beschreibung etwas dürftig, so dass man hier nur raten kann, weshalb es denn nur die Sitzfläche sein soll ist unverständlich, aber die könnte man evtl. mit Kunststoffmatten, wie sie im Handel zu erwerben sind, von unten her versteifen. Das dürfte eigentlich reichen um wieder Festigkeit zu erreichen.