Kennt jemand einen Segelfluganbieter wo mehrere Personen (Minigruppe) in einem Flieger sitzen können? Vorzugsweise im kölner Umkreis.
Hallo Alex,
in ein Selgelflugzeug passen je nach Bauart nur ein oder 2 Personen rein. Segelflugzeuge für „Gruppen“ gibt es nicht.
Allerdings bietet fast jeder Verein die Möglichkeit mit einer Gruppe auf den Flugplatz zu kommen um den Fluplatz kennen zu lernen und jedem Teilnehmer einen oder mehrere Rundflüge anzubieten. Viele Vereine bieten sog. Schnuppertage an, aber sicherlich lässt sich auch bei entsprechender Anfrage eine eigene „Veranstaltung“ organisieren bei der jeder mal mit einem Segelflugzeug in die Luft kommt.
Für weiter Frage stehe ich gerne zur Verfügung.
Ein lieber Gruß
Reinhard
Kennt jemand einen Segelfluganbieter wo mehrere Personen
(Minigruppe) in einem Flieger sitzen können? Vorzugsweise im
kölner Umkreis.
Nu,n kann nur bedingt weiterhelfen: Da die meisten Segelfluggruppen/-clubs anscheinend unter Nachwuchsmangel leiden, solle eine solche Dreiergruppe and verschiedene herantreten und ihre Erwartungen offen diskutieren… Gegebenenfalls sollte die Dreiergruppe die Anschaffungt eines gebrauchten Segelfkugzeuges in Erwaegung ziehen…
Viel Glueck!
Gerhard Finke
kölner Umkreis.
Hallo,
Segelfieger sind in der Regel Ein- oder Zweisitzer und in ganz wenigen, seltenen Ausnahmen Dreisitzer. Es fliegt also immer ein Pilot und ein Passagier.
Neben einer handvoll Flugschulen wird Segelfliegen in erster Linie in Vereinen betrieben. Da deren Zweck in der Ausübung des Hobbys liegt und weniger im Verkaufen von Rundflügen sollte aufjedenfall vorher mit dem Verein Kontakt aufgenommen werden.
Im direkten Umfeld von Köln wird es schwierig, da der Flughafen Köln/Bonn mit seiner Kontrollzone im weiten Umkreis den Luftraum dicht macht.
Eine Möglichkeit wäre vermutlich Bonn/Hangelar.
Leider ist so was nirgendwo auf der Welt möglich. Die einzigen Segelflugzeuge in denen mehrere Personen geflogen sind, sind nur 1x gestartet und zwar mithilfe einer 2 motorigen Heinkel im 2.Weltkrieg. Diese Gotha,
wie sie damals hiessen landeten meist irgendwo im Feindesland und waren danach nicht mehr zu gebrauchen. Die einzigen die dabei überhapt was sahen waren die beiden Piloten. Die Passagiere sassen im Dunkeln. Was aber nicht tragisch war weil die Flüge mit der Gotha meist Nachts unternommen wurden um nicht gesehen zu werden. Hören konnte man sie fast nicht ausser einem leisen Pfeiffen.
Segelflugzeuge, wie man sie heute kennt, haben maximal 2 Sitzplätze. Für den Piloten (vorne) und für den Passagier oder Fluglehrer (hinten). Es gibt auch wenige Exemplare von Segelflugzeugen in denen man nebeneinander sitzt. (USA)
Aber vielleicht habt Ihr „Glück“ und sitzt einmal in einem Jumbo Jet von Boeing bei dem der Sprit ausgegangen ist. Dieses Flugzeug hat als einziger Jet die Gleiteigenschaften eines Segelflugzeugs. Kann also relativ sicher bis zum nächsten Flughafen gleiten wenn die Ausgangshöhe stimmt. Gleitzahl 1:34 aus 1 Km Höhe 34 Km weit.
kölner Umkreis.
HALLO ALEX74
Ich weis nicht wie du das Meinst aber ich kann dir sagen, dass in einen heutigen Segelfliger nur 2 Personen Passen und, dass du jederzeit einen Gastflug „buchen“ kannst! Z.B. im „Verein für Segelflug Krefeld e.V“ in
Krefeld Traar, dort bin ich Mitglied.
mehr infos auf www.vfs-krefeld.de
PS: Ein 10min Gastflug kostet ca. 15€
Wenn mehr als 2 leute fliegen,dann müsstet ihr einen Motorflugzeug buchen
Hi Alex74,
bei Gastflügen mit Segelflugzeugen werden immer Zweisitzer eingesetzt vorne der Pilot und hinter ihm der Gast.
Auch mit Minigruppen kenne ich nichts anderes.
kölner Umkreis.
Hallo Alex,
es gibt keine Segelflugzeuge mit 4 oder 5 Sitzplätzen. Rundflüge für einzelne Personen macht i.d.R. jeder Segelflugverein.
Lg
Hallo
Segelflug geht nur zu zweit, Pilot vorne und der Gast hinten.
Mehrere Persohnen-Gäste ist nicht möglich.
Grüße Jürgen
kölner Umkreis.
kölner Umkreis.
Hallo Alex,
Es gibt zweisitzige Segelflugzeuge. Das bedeutet, das maximal eine weitere Person hinter bzw. neben dem Piloten sitzen kann. Segelflugzeuge in dem mehr als zwei Personen sitzen können sind mir nicht bekannt.
Gruß,
Marco
Nein, das wird nicht möglich sein, da es im Segelflug maximal Doppelsitzer gibt, also nur ein Passagier im Flugzeug Platz findet. Im zweiten Weltkrieg gab es zwar Lastensegler, die bis zu 9 Personen Platz boten, aber solche Flugzeuge gibt es heute nur noch vereinzelt in Museen zu betrachten und leider ist keines mehr in einem flugfähigen Zustand. Da diese Segler nur als "Einweg"Flugzeuge galten, hat man bei der Konstruktion nicht sonderlich auf die Langlebigkeit geachtet.
Falls Sie dennoch Interesse an einem Segelrundflug mit Ihrer Minigruppe im Kölner Raum haben, würde ich einfach mal beim LSC Bayer Leverkusen anfragen. Dies ist einer der größten Luftsportvereine der Region und sie haben mit 6 Doppelsitzer sicherlich auch die Möglichkeit, das zu realisieren.
www.edkl.de oder Tel. 0214/8332-22
Hallo Alex74,
da ein Segelflugzeug maximal ein 2-Sitzer ist, geht das Technisch nicht. Ein Sitz ist immer dem Piloten vorbehalten (besser ist das ), daher bleibt ein Platz für einen Fluggast. Da ein Segelflug mit einem Fluggast in der Regel 15min dauert (Starten - Höhe abgleiten - Landen), kann eine Gruppe auch gut nacheinander fliegen. Am besten mal einen Verein in der Nähe ansprechen, fast alle sind im Internet zu finden.
Die beste Internetseite mit Informationen rund ums Segelfliegen findest Du unter www.segelflug.de, dort sind auch alle Vereine in Deutschland gelistet oder auf eine Karte dargestellt.
Viele Grüße
Aeromartin
Sorry, aber ich glaube nicht, daß es dafür in D einen Anbieter gibt. Segelflugzeuge gibt es nur maximal zweisitzig, Pilot + 1 Passagier. Im WW II gab es Lastensegler, aber die Zeit ist ja vorbei
kölner Umkreis.