Segeln

Liebe/-r Experte/-in,

Ich habe eine Frage bezüglich Segelführerscheine. Ich bin Segelinteressiert, kann auch schon einigermaßen segeln, da ich einige Kurse und Törns gemacht habe, nur leider nie einen Segelführerschein. Nun besitze ich aber den Sportbootführerschein Binnen - aber nur für Motorboote. Gibt es eine Möglichkeit diesen irgendwie „aufzustocken“ auf Motor und Segel? Würde sehr gerne im Sommer einen kleinen Segelurlaub an einem See oder ähnlichem gestalten - da muss man ja dann meistens etwas vorweisen können.

Vielen Lieben Dank!

Ulrich

Hi Ulrich,

wenn ich dich richtig interpretiere, weißt du ziemlich gut wie man mit einem Segelboot umgeht, für einen eigenständigen Törn wird es vermutlich noch nicht ganz ausreichen. Mit dem Sportbootführerschein hast du ja schon mal ne gute Grundlage, dir ein Schiff auszuleihen und dass wird auf vielen Gewässern auch funktionieren, ist auch legal damit zu segeln. Sportboot See wäre dann für Küstengewässer notwendig, aber auch nicht überall in Europa. In einigen Europäischen Ländern wird nicht mal nach einem Schein gefragt. Ist dann halt ein Thema der Haftung und des Risikos. Wenn was passiert kann es dann schnell teuer werden.

Am besten vorher im Zielrevier bei einem Bootsverleiher anrufen welche Voraussetzungen er stellt und ob dein Schein nicht tatsächlich ausreichen würde. Am Bodensee z.B. benötigts du ein besonderes Patent, bzw. kannst dir aufgrund deines Scheines ein zeitlich begrenztes Patent (glaube für 4 Wochen) ausstellen lassen

Ansonsten würde ich dir den BR-Schein empfehlen, mit dem kannst du quasi überall auf eigene Faust lossegeln.

Gruß

Ralph

Segelverein eintreten
In einen Verein eintreten
ich empfehle, den nächsten Segelverein oder Yachtclub oder wie immer er sich nennt, aufzusuchen und dort mal anzufragen. Am besten, man wird in so einem Vererin Mitglied, wenn man die Segelei als Hobby etwas ernsthafter betreiben möchte.
Dort gibt es dann alle Möglichkeiten, bis zum sogenannten C-Schein für die Hochsee-Segelei alle erforderlichen Scheine zu machen.
Ich bin leider schon zu lange und zu weit von der aktiven Segelszene entfernt, um Genaueres zu wissen, aber zu meiner Zeit konnte man auch auf einer staatlichen Seefahrtsschule den Sportseeschiffer und den Sporthochseeschiffer ablegen, wenn man den Vereinsklüngel zu sehr verabscheute.

Ich habe eine Frage bezüglich Segelführerscheine. Ich bin

Segelinteressiert, kann auch schon einigermaßen segeln, da ich
einige Kurse und Törns gemacht habe, nur leider nie einen
Segelführerschein. Nun besitze ich aber den
Sportbootführerschein Binnen - aber nur für Motorboote. Gibt
es eine Möglichkeit diesen irgendwie „aufzustocken“ auf Motor
und Segel? Würde sehr gerne im Sommer einen kleinen
Segelurlaub an einem See oder ähnlichem gestalten - da muss
man ja dann meistens etwas vorweisen können.