Segeln im Atlantik / Frage zum Bootsführerschein

Tag zusammen,

könnt Ihr mir eine Frage beantworten, angenommen ich habe ein mittleres Segelboot was tauglich ist für offene See und möchte damit im Atlantik rumfahren (Westküste Portugal, Westküste Afrika), welche Art(en) von Führerschein und Lizenzen braucht man dafür ?

Danke dafür

Die Antwort mag überraschen; Du brauchst für das Herumschippern auf offenem Meer im Sinne des Gesetze4s überhaupt keinen Schiffsführerschein. Einziger Schein, der erforderlichn ist, ist der amtliche Spor5tbootführerschein; dieser ist vorgechrieben im Bereich der deutschen Seeschiffahrtstrassen und zwar jeweils 3 sm seewärts von der Küste. Alle anderem „höherwertigen"Scheine“ benötigt man lediglich, wenn es sich um ein gewerbliche4s Unternehmenn handelt, wenn Duz beispielsweise angestelltze4r Skipper eine4r Segelyacht bist.
Aber bitte unte4rsche3ider zwischen der gesetzlichej Regelung und de4m Verhalten der Versicherungen. Ohne die hölherwerzogen Scheine wie Sportbotthochseeschioffer DSV-BK-Schein oder DSV-C-Schein könntest Du erhebliche Problem im Falle einer Havarie mit der Versicheriung bekommen.

Fröhliches Herumgewschippere Gerhard Kübler Segelyacht „tam-Tam“

Tag zusamme benötigt man leidiglich,n,

könnt Ihr mir eine Frage beantworten, angenommen ich habe ein
mittleres Segelboot was tauglich ist für offene See und möchte
damit im Atlantik rumfahren (Westküste Portugal, Westküste
Afrika), welche Art(en) von Führerschein und Lizenzen braucht
man dafür ?

Danke dafür

Leider habe ich keinen blassen Schimmer. Segel im Atlantik in den USA, dort ist kein Schein erforderlich.
Sorry !
Gruss aivischoen

Außerhalb der 3 Meilen Zone (Abstand zur Küste) werden keinerlei Patente (Führerscheine) benötigt. Ahoi von Skipper Roland Rose aus Berlin

Segeln im Atlantik / Frage zum Bootsführerschein
Hallo,

theoretisch brauchst Du dafür erst mal gar nichts.
Zumindest solange Du in dem von Dir genannten Revier bleibst und nicht in deutsche Hoheitsgewässer einläufst.

Allerdings, Dir ist schon klar, dass der Atlantik kein Ententeich ist? Theoretische Kenntnisse, zumindest SKS Niveau und vor allem viel, viel, viel Praxis sind dringend geboten. Sonst bringst Du Dich, eine eventuelle Mannschaft und potentielle Retter in Gefahr.

Ich fürchte, dass es an den notwendigen Kenntnissen fehlt, sonst hättest Du kaum diese Frage gestellt.

Mast & Schotbruch
Werner

Verehrter Segelkollege,

Für die Segelerlaubnis auf dem Meer gibt es Segelscheine in mehreren Kategorien.
Fahrtenbereich 1 gilt für Binnengewässer,
Fahrtenbereich 2 gilt für Küstengewässer bis 20 Meilen Abstand von der Küste,
Fahrtenbereich 3 gilt für Küstengewässer bis 200 Meilen Abstand von der Küste,
Fahrtenbereich 4 gilt für globale Fahrten über die Meere.
Bitte, überlegen Sie selbst, wie weit Ihre Fahrten Sie tragen sollen, aber schreiben Sie sich jedenfalls in einen seriösen Segelkurs ein, der Ihnen auch Risken und Gefahren auf See, vor allem aber Navigation nahebringen soll.
Vergessen Sie bitte auch nicht ein Funkzeugnis abzulegen, damit Sie gerüstet sind.
Nach der Theorieprüfung haben Sie 2 Jahre Zeit, damit Sie Praxisfahrten mit dritten Skippern nachweisen, für FB2 etwa sind 800 Seemeilen auf 3 verschiedenen Revieren nachzuweisen…
Danach kommt noch eine praktische Prüfung, bevor Sie Ihren Schein in Händen halten.
Die Seefahrt ist zwar einmalig schön, aber die Gefahren soll man nicht unterschätzen, und die kleinste Schlamperei kann ernsthaft bedrohen.
Der Klimawechsel tut sein Übriges, damit die Bedrohungen nicht geringer werden.
Alles Gute,
Klaus

Hallo dgre,
innerhalb der 3sm-Zone brauchst du einen Bootsführerschein See. Der deutsche SBF-See wird weltweit anerkannt. Außerhalb bist du in internationalen Gewässern, da ist kein Führerschein vorgeschrieben, aber es gilt die gute Seemannschaft!
Das bedeutet, dass du bei einem Unfall vor einem internationalem Gericht nachtweisen mußt, dass du nicht leichtfertig gehandelt hast. Dann wird nach deiner Befähigung gefragt, am besten kannst du die Befähigung durch den Besitz von Scheinen wie SKS, SSS oder SHS nachweisen. Übrigens: die gute Seemannschaft gilt auch innerhalb der 3sm-Zone! Es muß ja nicht gleich ein Menschenleben zu geklagen sein, es reicht ja schon, wenn du eine nationale oder internationele Hilfsaktion auslöst! Bei Leichtfertigkeit zahlst du die ganze Veranstaltung!!!
Ich würde ohne ausreichende Erfahrung diese Seegebiet nicht befahren!
Gruß
kowas