Segeln im Ijsselmeeer

Hallo,

ich plane mit Freunden einen Segelurlaub im Ijsselmeer für ca. 5 Tage. Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Reederei gemacht und kann mir jemand eine schöne Route empfehlen (Amsterdam sollte auf jeden Fall auf dem Prgramm stehen)? Die meisten von uns haben keine Erfahrungen im Segeln.
Danke
Viele Grüße

Hallo,
ich selbst war noch nie dort zum segeln, hatte aber öfter
Holländer bei Törns im Mittelmeer dabei. Ich hoffe,
eine(!) erfahrene Person ist auf jeden Fall dabei - aus
Sicherheitsgründen. Denn auch das Ijsselmeer kann sehr
gefährlich werden. Gute Informationen zum Segelrevier
findet man z.B. hier:
http://www.esys.org/rev_info/ijsselmeer.html
Vielleicht gibt es hier auch Infos zum Charterunternehmen.
http://www.seglermagazin.de/Chartern.2075.0.html
Viel Spaß!

Sorry, ich bin aus österrreich, segle in der ganzen welt, aber nur dort wo es wirklich warm ist.
Im okt. wieder in die südsee, meist jedoch im mittelmeer, karibik, war schon 2x kapverden, 4x schiffsüberstellung je ca 2000sm. mein lieblingsrevier ist griechenland.
l.g. peter

Hallo Erna,

leider gehört das Ijsselmeer zu den Revieren, die ich noch nie befahren habe. Ich kann Dir also leider nicht mit Tipps aus erster Hand helfen - und Infos aus zweiter Hand findest Du im Netz in Massen, die brauchst Du nicht von mir.

Wann’s solls den losgehen? Im Sommer ist es bestimmt sehr voll.

Mast & Schotbruch

Werner

Guten Tag,

ich plane mit Freunden einen Segelurlaub im Ijsselmeer für ca.
5 Tage.
und kann mir jemand eine schöne Route empfehlen (Amsterdam
sollte auf jeden Fall auf dem Prgramm stehen)?

Je nachdem von wo Du charterst, ist Amsterdam recht weit. Ich würde mir das gut überlegen. Es gibt so schöne Städtchen am IJsselmeer, da muss es nicht unbedingt Amsterdam sein.

Reichlich Informationen findest Du unter www.segler-in-holland.de

Sehr schönes Gebiet. Bin in Amsterdam (von der Nsee kommend) genau hinter dem Hauptbahnhof gelegen. War damals gratis. Von dort gehts dann über ein paar Schleußen ins IJm. Viele nette kleine Ortschaften. Der Kanal zur Nordsee ist aber auch recht schön. Amsterdam würde ich auf keinen Fall auslassen. Mit dem kleinen Beiboot durch die Grachten schippern… toll!