Segeln lernen für Kinder in den Sommerferien

Hallo Segler,

meine Jungs und ich möchten in den nächsten Sommerferien gerne Segeln lernen.
Soweit so gut, wenn man Tante Guugel fragt, kriegt man eine Unzahl von Angeboten geliefert, allein, ich kann diese Angeboten nicht kritisch beurteilen.

Rahmenbedingungen:

* drei Wochen Zeit stehen zur Verfügung
* gerne Nordsee
* die Jungs sind dann 13 und 15 Jahre alt
* offizielle Scheine wie http://de.wikipedia.org/wiki/Sportbootf%C3%BChrersch… sind keine Bedingung, wenn sie ‚abfallen‘ werden sie aber gerne genommen.
* Preis - tja darüber hab ich´mir noch keine tieferen Gedanken gemacht, aber pro Person sollte es sich incl. Unterkunft noch im dreistelligen Bereich abspielen, der Lottogewinn steht leider immer noch aus :wink:

Persönliche Erfahrung mit den Angeboten ist sehr gefragt.

Gandalf

Hallo,

Rahmenbedingungen:
* gerne Nordsee

Segelerfahrung?

Persönliche Erfahrung mit den Angeboten ist sehr gefragt.

Ich würde mich für ein Binnengewässer entscheiden…

Gruß
Jörg Zabel

Moin,

Segelerfahrung?

nein. Ich auch nicht.

warum? Weil die ruhiger sind?

Gandalf

Hallo,

Segelerfahrung?

nein. Ich auch nicht.

warum? Weil die ruhiger sind?

Ja. Und auch wegen der Gezeiten. Täglich ist das Meer zwei mal sechs Stunden abwesend. Wenn es schon das Meer sein soll, dann eher die Ostsee.

Ich kann mir auch vorstellen, daß der Preis an Binnengewässern (sofern diese nicht exclusiv sind) günstiger ist.

Gruß
Jörg Zabel

Moin Gandalf,

noch ein paar Fragen:

soll es eher auf Jollen sein, Abends an Land und auch mal die Möglichkeit, ein wenig Rahmenprogramm zu machen?
Oder soll es eher eine geschlossene 3-wöchige Reise auf einem Segelschiff (mit Crew) auf der Nordsee sein? Mit anderen Worten: eher behäbig oder eher sportlich?

Wie sieht es bei euch mit möglicher Seekrankheit aus?

Spontan habe ich gedacht, in der Kölner Bucht werdet ihr am ehesten fündig. Ist für euch dichter, als auf die ostfriesischen Inseln und das Ijsselmeer ist auch nicht ohne. Und man hat in Holland (egal, ob gemeinsame Tour auf einem Schiff oder täglich mit der Jolle raus) abends die Möglichkeit eben die nächste Stadt zu entdecken.

Ganz anders, aber vielleicht eine Alternative: „Sail & Surf Pollensa“ in den Herbstferien…

Gruß
Burkh

Tach auch,

Mit anderen
Worten: eher behäbig oder eher sportlich?

gute Frage.
Eine gute Miscung aus Theorie und Praxis und Rahmenprogramm kann, muss aber nicht.

Wie sieht es bei euch mit möglicher Seekrankheit aus?

Bisher kein Problem. Bei diversen Fahrten mit größeren Booten/Fähren.

Spontan habe ich gedacht, in der Kölner Bucht werdet ihr am
ehesten fündig.

Eher Nordeifel (= Rursee?)
Das wäre bei uns vor der Haustür, also eher weniger, denn die Jungs wollen etwas reisen.

Ist für euch dichter, als auf die
ostfriesischen Inseln und das Ijsselmeer ist auch nicht ohne.

Von der Entfernung wäre das eher angesagt

Und man hat in Holland (egal, ob gemeinsame Tour auf einem
Schiff oder täglich mit der Jolle raus) abends die Möglichkeit
eben die nächste Stadt zu entdecken.

Das wäre sicher eher gewünscht:

Danke für die Anregungen.

Gandalf

Hai Gandalf,

den Rursee kann ich zum Lernen nicht empfehlen. Da kommt der Wind buchstäblich aus allen Richtungen, dann ist es etwas schwierig, zu kapieren, was abgeht. Mit der Kölner Bucht meinte ich alle Holländischen Gewässer, besonders das Ijsselmeer.

Also Holland, die Zahl der Anbieter ist Legion. Ihr solltet euch aber schon noch genauer überlegen, ob ihr lieber an Land wohnt, oder ne Tour auf dem/mit dem Schiff machen wollt. Beides ist möglich, beides hat seinen Reiz.

Bei mehr Gesprächsbedarf mail mich gerne an.

Gruß
Burkh

Moin,

leider kann ich dir nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen, aber vielleicht hilft dir der Link weiter, zumindest als Ideengeber:
http://www.camp24sieben.de/Camp24sieben/KurzinfozumC…

Das ist zwar ein Meer (Ostsee), aber nicht ganz so „offen“ (Förde).

HTH
J~