Segmentation Fault in Kubuntu

Hallo zusammen,
Ich kann euch nciht sagen, wann es genau aufgetreten ist, aber einige Anwendungen starten nicht mehr =(
Ich nutze Kubuntu 10.04, und habe seit gestern (da lief alles noch) ein paar updates und Python2.7 installiert. Aus der Update History mal die installierten oder updated Pakete:
libxml2, libt1-5, libvpx0, libxml2-util, python-latr.restfulclient

Ich weiß nicht ob es etwas damit zu tun hat, aber das ist das einzige was ich seit gestern getan habe (woran ich mich erinnere)

Betroffen sind bei mir VMWare Workstation und Libreoffice.
Ein Start von VMWare per terminal liefert bspw. diese ausgabe
>> vmware
Logging to /tmp/vmware-johannes/modconfig-2483.log
/usr/bin/vmware: line 92: 2483 Segmentation fault „$BINDIR“/vmware-modconfig --appname=„VMware Workstation“ --icon=„vmware-workstation“

Ich war zuerst davon ausgegangen, dass es sich nur um VMWare handelt, aber alle Lösungen, die ich zu diesem Problem gefunden habe, die sich ausschließlich auch VMWare bezogen, haben nicht geholfen.

Daher dachte ich, dass es vllt ein „globales“ Problem ist.
Habt ihr eine Idee, oder schonmal von etwas derartigem gehört?

LG

Hallo elactic,

/usr/bin/vmware: line 92: 2483 Segmentation fault

Daher dachte ich, dass es vllt ein „globales“ Problem ist.

Segmentation fault ist tatsächlich zuerst an ein Programm gebunden. Tritt es jedoch unabhängig von Programmen auf, liegt es mit großer Wahrscheinlichkeit an Hardware (Memory) bzw. Treibern. Es können auch Hitzeprobleme sein, dreht sich dein Ventilator noch ausreichend?. Du kannst auch von Grub aus einen Memtest starten.
Weitere Lösungsmöglichkeiten und überhaupt gute Erläuterungen zu Segmentation fault findest Du hier:
http://www.cyberciti.biz/tips/segmentation-fault-on-…
Da bei dir der Fehler bei mehreren Programmen auftritt, treffen wohl nur die Punkte d) und e) zu.

Viele Grüße
Marvin

Es geht =)

Ich habe Auf einem LiveSystem mal die Software installiert, die mir Probleme mach um zu testen, ob es ander hardware liegt (war wohl ein sehr naiver test, aber als das klappte hat es mir Hoffnung gemacht^^)

Auf jeden Fall bin ich durch blindes ausprobieren, hoffen und Fehler googlen auf diesen Link gestoßen:
https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/shared-mim…

Und ich habe auch eine Bibliothek gefunden, die wie da beschrieben in einem /usr/local odner lag (ich hatte an dem Tag tatsächlich irgendetwas manuell kompiliert)

Also du merkst, ich habe keine Ahnung was ich da ‚gefixt‘ habe, aber es geht =)

LG

vmware kvm

Auf jeden Fall bin ich durch blindes ausprobieren, hoffen und
Fehler googlen

Das ist der Grund, warum ich auf vmware unter Linux seit ein paar Jahren verzichte: Bei jedem Systemupgrade, bei jedem vmware-Releasewechsel, bei jedem neuen Kernel hoffen, basteln und beten, dass vmware noch mal hochkommt…

Seitdem nutze ich, wo ich Infrastrukturlösungen brauche, und ESX zu teuer oder nicht erforderlich ist, ESXi und ansonsten KVM. KVM ist in Ubuntu mit drin, da kannst du davon ausgehen, dass das auch über Jahre hinweg alle Upgrades ohne betteln und flehen mitmacht. Der einzige echte Nachteil gegenüber vmware ist, dass vmware auch auf Prozessoren ohne vt-x noch sehr ordentliche Ergebnisse liefert, während KVM da gnadenlos eiert.

Gruß

Mh also ich habe tolle Erfahrungen mit vmware gemacht.
Allerdings komme ich auch von virtualbox und da ist vmware schon toll =)

Die Problematik hier, hatte ja scheinbar nichts mit vmware an sich zu tun…

außerdem haben wir die workstation über unser institut kostenlos bekommen =)

aber wenn mir vmware mal zicken macht, komm ich drauf zurück!

Ich hatte ja geschrieben, dass ich das Problem ‚gelöst‘ habe.
Die Lösung hat ja geholfen, das Problem tritt aber immer mal wieder auf…
Hast du eine Idee wo das Problem herkommen könnte?

LG
elacic

Hallo elactic,
eine „Lösung“, die nur zeitweilig Probleme beseitigt, ist eigentlich keine :wink:
Aber außer meinem alten Link habe ich leider keinen weiteren Rat. Wenn es nicht eine Bibliothek ist, die sowohl von VMWare Workstation als auch von Libreoffice benutzt wird, kann es fast nur ein Treiber oder ein Hardware-Problem sein. Aber soweit waren wir ja schon mal. Gibt es keinen Spezialisten in der Nähe, der ein Core Dump auswerten kann?
Tut mir leid, daß ich nicht weiter helfen kann :frowning:

Viele Grüße
Marvin

eine „Lösung“, die nur zeitweilig Probleme beseitigt, ist
eigentlich keine :wink:

wohl wahr, aber aus den augen aus dem sinn, in diesem fall ist ein problem für mich „gelöst“ wenn es nicht mehr auftritt :wink:

Aber außer meinem alten Link habe ich leider keinen weiteren
Rat. Wenn es nicht eine Bibliothek ist, die sowohl von VMWare
Workstation als auch von Libreoffice benutzt wird, kann es
fast nur ein Treiber oder ein Hardware-Problem sein.

Naja es ist die /usr/local/lib/libz.so.1 die ich lösche und was das Problem dann immer zeitweise… sagen wir „lindert“

Gibt es keinen Spezialisten in
der Nähe, der ein Core Dump auswerten kann?

Ich studiere Informatik, ich habe also ein ganzen Institut Nerds zur Hand, eigentlich sollte ICH es aber schaffen^^
Nach den Klausuren!

Tut mir leid, daß ich nicht weiter helfen kann :frowning:

Du bist eine riesen Hilfe! Ich hätte einfach die gute alte LiveCD rausgeholt =)

Hallo elactic,

Du bist eine riesen Hilfe!

Danke für die Blumen, aber was erwartest Du denn von einem alten Knacker wie mir :wink:

Ich hätte einfach die gute alte
LiveCD rausgeholt =)

Muß ich das jetzt verstehen? Aber hol ruhig raus, wenn dir danach ist :wink:

Viele Grüße
Marvin

Ich hätte einfach die gute alte
LiveCD rausgeholt =)

Muß ich das jetzt verstehen? Aber hol ruhig raus, wenn dir
danach ist :wink:

Ich meine ich hätte frustriert das System neu aufgesetzt :wink:
Es war erst ne Woche oder so alt und ganz zufrieden bin ich auch nicht damit, es hätte also nicht riesig weh getan.

Hallo elactic,

Ich meine ich hätte frustriert das System neu aufgesetzt :wink:

Ach so, die Windows-Lösung :wink: Kannst Du ja immer noch machen…

Viele Grüße
Marvin