Sehbehinderung schadet bei Klassenarbeiten

Hallo,
ich habe einige Sehbehinderungen, u.A.
-kein räumliches Sehen,
-10 Grad Schielwinkel
-Grauen Star auf dem linken Auge (Anfangsstadium, in Beobachtung
-Kurzsichtigkeit beide Augen

Mir fällt es daher schwer, bei Klassenarbeiten, z.B. in Mathematik, eine Aufgabe abzuschreiben, weil ich dann meine Augen vom Arbeitszettel auf mein Arbeitsheft „umzustellen“ muss, auch, wenn ich es unmittelbar neben, über-oder untereinander liegen habe. Das Umstellen könnt ihr euch vorstellen, wie das Einstellen der Schärfe bei einem Fernglas. Dadurch geht oft viel Arbeitszeit verloren und ich schaffe häufig nicht alle Aufgaben, doch das was ich habe ist richtig. Ich fidne es schade, dass ich aufgrund meiner Behinderungen, für die ich ja nichts kann, statt Einsen nur Dreien schreibe, obwohl ich das Thema eigentlich verstanden habe.

Was kann ich tun? Ich möchte Arzt werden, doch dafür brauche ich gerade die Noten, die ich meiner Behinderungen wegen nicht bekomme.
(es fällt mir sogar schwer, hier die einzelnen Tasten zu treffen, ich hoffe, mein Artikel ist in einem einigermaßen leserlichen und verständlichen Deutsch geschrieben)

lg Leon

Hallo,

in welchem Bundesland gehst du zur Schule?

Es gibt Möglichkeiten, einen Nachteilsausgleich zu bekommen. Schüler, die mehr Zeit oder weitere Hilfen benötigen, können diese (je nach Diagnose, Anerkennung) auch bekommen.

Sprich mit deinen Lehrern darüber, wende dich an den Beratungslehrer.
„Einfach so“ darf dir niemand mehr Zeit geben (da könnte ja jeder mit irgendeiner fadenscheinigen Behauptung kommen…), aber mit Nachweis sollte da so manches machbar sein.

(Würde es dir z.B. helfen, einfach einen etwas größer kopierten Aufgabenzettel zu bekommen? Oder einen anders strukturierten? Hier würde dir dein Lehrer sicher auch „auf dem kurzem Dienstweg“ entgegenkommen…)

Hi,

angesichts Deiner doch erheblichen Sehbehinderung solltest
Du Deinen Berufswunsch noch einmal überdenken.

LG Alex

Ja, das wäre möglicherweise hilfreich. Vielen Dank, ich werde meinem Lehrer demnächst mal meine relevanten Ateste, Arztberichte usw. vorlegen und mit ihm darüber reden. Meinen Berufswunsch will ich jedoch auf keinen Fall ändern. Wenn sogar Blinde Arzt werden können, dann kann ich das auch. Primär ist ja der Schulabschluss wichtig…
lg Leon

Hallo Leon.
Hier meldet sich ebenfals ein Sehbehinderter. Allerdings schon älteren Baujahres mit 55 Jahren.
Ja, Berufswunsch… In meinem Leben habe ich bisher drei Berufe erlernt. Den letzten sogar als Sehbehinderter und wurde trotzdem mit 49 Jahren in Rente geschickt.
Deine Probleme kenne ich also zur Genüge. Hier schreiben am Rechner… Ja das habe ich z.B. in einer Sehbehindertenschule gelernt. Auch mit der nötigen Ausstattung von den unmöglichsten Schreibtischen, Rechenmaschinen, Vergrößerungshilfen bis zum… Was halt ein Sehbehinderter so alles brauchen kann, um fair in der heutigen Berufswelt „mitzukommen“. Auch ein Sehbehinderter muss eine gewisse Menge an Arbeitspensum an so einem Arbeitstag abarbeiten.
Deine Sehprobleme solltest du ganz dringend mit deinem, hoffentlich guten Augenarzt, besprechen. Ebenso ist es sehr wichtig einen guten, einen wirklich guten Optiker zu haben. Du kannst dir nicht im entferntesten vorstellen, was so ein „Qualitäts-Optiker“ mit den richtigen Lesehilfen so alles noch rauskitzeln kann. Da wirst du staunen.
Das mit der länger Schreibzeit bei den bewerteten Arbeiten sollte aber wirklich keine große Sache sein. Ein gescheitest Attest von deinem Augenarzt, ein ausführliches Gespräch mit Schulleitung, Eltern und Vertrauenslehrer und diese Thema ist ja wohl von Tisch. Das sehe ich als geringfügige Angelegenheit an.
Die Lesehilfen, mögliche Vergrößerungen auch für den Rechner sind weitaus wichtiger für deine Zukunft.
Bei diesen Hilfmitteln springen ggf. auch die Krankenkassen als Kostenträger ein.
Wie du siehst, als Betroffener kenne ich halt auch so manche Sachen.
Gerne kannst du mich auch privat anfunken und ich gebe dir mit Sicherheit gerne Auskunft, Tips und Tricks.
Nehme das Angebot ruhig an. Nur Gleichgesinnte können sich untereinander besser verstehen und ggf. auch helfen.
MfG
Hans13

Halo

kann dich nur bei deinem Vorhaben unterstützen!
Das was Hans, Nachfolger schreibt, kann ich nur bejaen!
Es gibt verschiedene Hilfsmöglichkeiten über Lesegeräte und Laptops.
Wende dich doch mal an Sehbehinderten Schule in Stuttgart Krähenwald Nikolausplege, oder nach Heidelberg, dort gibt es ein Gymnasium für Bilnde und Sehbehinderte.

Habe deinen Artikel leider erst heute gelesen und hoffe, das ich dir trotzdem helfen jonnte?
Wenn du magst, kannst du mir ja eine Mail senden, ob es geklappt hat

LG
Joel