Sehen diese Schäden für Euch gravierend oder gering aus?

Hallo liebes Forum,

ich hoffe, Ihr könnt mir freundlicherweise helfen. Ich habe heute ein kleines Appartement besichtigt, das zum Kauf steht. Der Preis stimmt, wobei das ein oder andere gemacht werden muss. Nun gut…

Unter der Decke habe ich einen langen Riss entdeckt (Darüber ist eine weitere Wohnung), der an der Wand in einem Wasserfleck mündet. Folgende Fotos:

Weiterhin ist an einer Wand ein Riß von oben nach unten.

Zu guter Letzt ist in der Küche neben dem Herd (ohne Abzugshaube) folgender Schaden in der Fensterlaibung.

Insgesamt roch es in der Wohnung nicht im geringsten muffig oder so.

Mit ist schon klar, dass dieses Forum keinen Gutachterbesuch ersetzen kann, mich interessiert aber Eure Bauchmeinung zu diesen drei Schäden. Was könnte das sein? WIrd es ggf, ein guter Maler leicht beheben können?

Danke und Beste Grüße

Schildmann

Gravierend, Finger weg lassen. Der erst genannte Mangel lässt sich wegen anderer Mitbeteiligter nicht oder nur unter sehr hohem Aufwand beseitigen. Der Schaden Fensterlaibung deutet auf grundsätzliche bauphysikalische Mängel hin.

Franz

moin,

der vertikale Riss ist mit viel Glück eine überarbeitete Bauwerksfuge. Wenn nicht, dann ist offenbar jetz eine Fuge im Mauerkwerk vorhanden.
Wird man eher nicht wegbekommen, bzw. nicht dauerhaft.
Häuser setzen sich, kommt vor.

Der Wasserschaden, man kann ja nicht hinein schauen. Sieht nach einer Spachtelschicht aus, kann aber täuschen. die könnte sich gelöst haben ohne weitere Schäden.
Könnte aber auch ne Holzdecke sein und der Balken ist nass geworden und hat sich bewegt.

Bei dem Fenster würde ich eine Betonwand erwarten. Das bekommt man auch durch falsches Lüften so hin. Kann aber auch vom Bauwerk her kommen.
Da würde man sich mal die Mühe machen und die Feuchte messen. Wärmedämmung ansehen, Kältebrücken suchen.

klar. Das ist dann wie ein Aufkleber auf dem Rostfleck.

grüße
lipi

Servus,

schnell das Weite suchen, bevor sich Dir die zerstörerische Ausstrahlung dieser maroden Bruchbude mitteilt.

Das Ding wird schnell zum Millionengrab, der Preis stimmt überhaupt nicht. Kann nicht stimmen bei so einer Zeitbombe.

Nicht wundern, wenn es ab und zu ein wenig aus Richtung Keller rumpelt: Dann hat sich halt wieder ein Stück Fundament den Bedingungen in der Umgebung angepasst.

Schöne Grüße

MM

Der war gut. :joy: :+1:

1 Like

Moin Aprilfisch,

danke für Deine Antwort. Möglicherweise ist ja mein Ironiedetektor kaputt oder so.

Könntest Du das freundlicherweise bitte etwas präziser formulieren?

Dankesehr!

Viele Grüße

Schildmann

Moin lipi,

danke für Deine Antwort. Anbei ein Foto der Küche mit dem Schaden am Fenster:

Der Schaden befindet sich links neben der Blumenvase. Ich hätte es zunächst auf die nicht vorhandene Abzugshaube am Herd zurück geführt. Aber da liege ich sicher verkehrt.

Danke und Gruß

Schildmann

Hallo!

In der Formulierung steckt ein Irrtum mit u. U. kostspieligen Folgen. Tatsächlich geht es um Sondereigentum am Eigentum einer Wohnungseigentümergemeinschaft. Deshalb reicht es nicht, die Tapeten am Sondereigentum zu begucken. Kaufinteressenten brauchen Kenntnis der gesamten Wohnanlage, der Zusammensetzung der Eigentümergemeinschaft sowie der Rücklagen und deren Verhältnis zum Zustand des Gemeinschaftseigentums.

Bauchgefühle helfen nicht weiter. Als Eigentümer einer Wohnung bist Du anteilig bei allen Schäden am Gemeinschaftseigentum dabei. Kaufinteressenten brauchen deshalb vor dem Kauf belastbare Kenntnisse des baulichen Zustands des gesamten Hauses, um mit diesem Hintergrund Details in der Wohnung richtig einordnen zu können, also z. B. bauliche Mängel von Dekorationsschäden zu unterscheiden.

Die belastbaren Kenntnisse zum Zustand eines Sondereigentums erhält man ganz sicher nicht mit Fotos und den Bauchgefühlen von Forenteilnehmern. Per Internet geht diesbezüglich gar nichts. Du brauchst einen Baugutachter/Architekten vor Ort. Wer das Geld dafür sparen will, wird vorhersehbar ein Vielfaches des vermeintlich gesparten Betrages zu Advokaten tragen und für den Reparaturstau etwa an der Fassade oder an irgendwelchen anderen Bauwerksteilen ausgeben. Wer so nachlässig war und sich vor dem Kauf nicht um die Eigentümerstruktur kümmerte, kann erleben, nur bezahlen zu müssen und in der Eigentümerversammlung nichts zu melden zu haben.

Gruß
Wolfgang

hi,

Das hilft auch nicht wirklich weiter, außer das ich da unten auch noch eine vermutlich schimmelnde Fuge sehe.

Die Frage die sich stellt bleibt weiter: Aus welchem Material besteht die Wand? Die abgeschrägten Ecken lassen mich gespachtelten Beton vermuten.

Wenn es Beton ist, wäre er gedämmt.
Wenn es Dämmung gibt, kann diese Falsch angebracht sein. Da würde dafür sprechen, dass es bei dem Fenster quasi keine Möglichkeit gibt, die Dämmung außen vernünfig anzubinden.

Es kann aber auch sein, der Eigentümer findet diese Ecken schön und hat es bewusst so gestaltet und es ist nicht die direkte Wandoberfläche, bzw. der Fensterrahmen ist noch etwas versenkt.
Dafür würde auch das wahnsinnig tief sitzende Fenster sprechen.

wenn, dann ist es eher ein ständig offenes Fenster, eventuell in Verbindung mit dem Herd.
So aus der Ferne hätte ich eine leichte Tendenz Richtung falsches Lüften.

Wie schon geschrieben wurde: prüfe die wichtigen Dinge. Dazu gehört natürlich auch die Wohnung selbst, da kann man sich nun mal am besten umsehen. Wenn da gepfuscht wurde, ist anzunehmen beim Rest siehts nicht besser aus.
Dazu gehören insbesondere die Dinge, die man nicht so offensichtlich sieht.

grüße
lipi

Vor allem der lange Riss in Verbindung mit dem (vermutlich) Rohrbruch legt nahe, dass das ganze Gebäude sich entweder bewegt hat oder auch nocht bewegt, und dass Konstruktion und Material dem nicht gewachsen sind, so dass man nie weiß, wo und wie der nächste große Schaden auftreten wird. Es muss nicht so sein, aber es kann durchaus sein, dass der Rohrbruch durch eine Setzungsbewegung veranlasst war.

Der mit fingerdick Wandfarbe zugegipste Feuchtigkeitsschaden in der Fensterleibung deutet nicht auf eine professionelle Sanierung von auftreten von Schäden hin, so dass man nicht wissen kann, wo sonst noch überall halt Farbe oder Tapete daraufgepäpscht worden ist, damit man die darunter liegenden Katastrophen nicht mehr so sieht.

Keine Ironie ist da im Spiel, sondern eine ernste Warnung, sich mit so einer Bude näher einzulassen.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Moin littlepinguin,

danke für die guten Hinweise.

Wo genau siehst Du eine schimmelnde Fuge?

Danke!

Gruß

Schildmann

Liebe Experten und alle die Ihr hier kommentiert habt,

ich danke Euch für Eure vielen Hinweise und Ratschläge. Genau das habe ich letztlich gesucht. Denn wenn anhand von Fotos schon etwas nicht zu stimmen scheint, ist das doch eine recht klare Tendenz.

Ich werde mir am Wochenende klar darüber werden, ob ich die Wohnung überhaupt kaufen will oder vor dem Kauf in einen Gutachter investiere.

Danke nochmals für den wirklich guten Austausch! Für weitere Kommentare und Diskussionen bin ich natürlich gerne zu haben.

Beste Grüße

Schildmann

hi,

image

grüße
lipi

2 Like

Danke!