Sehen Eltern, die Arztbesuche oder Krankenhausbeha

Hallo,

wenn man Familienversichert ist und 24 Jahre alt ist, sehen die Eltern besser gesagt werden die Eltern über Arztbesuche und Krankenhausbesuche informiert, wenn es noch von der Karte abgerechnet wird wo man Familienversichert ist?

Weil, ich schon selbst versichert bin, aber meine alte Karte noch familienversichert drauf steht.
Könenn Die Eltern, da etwas sehen?

Gruß Katharina

Nein !

Auch bei Familienversicherten können die Eltern nichts sehen.

(Ich denke, wir sprechen von der gesetzlichen Krankenkasse)

Gruss

Barmer

Hallo Katharina,

im Krankenhaus wird gefragt wer den Entlassungsbericht und den folgenden Arztbericht erhalten soll. In der Regel dann der Hausarzt.

Normale Behandlungen kriegen sie auch nicht mit, und können diese auch nicht anfordern -Schweigepflichht-, wie beim Papst.

MfG -Leo!

Hallo

als Kassenmitglied werden alle Rechnungen direkt von den Ärzten mit der Kasse abgerechnet. Da sehen weder die Eltern, noch die Kinder irgendwas bzw. bekommen etwas mitgeteilt.

gruß
www.tuerk-versicherungen.de

Hallo Katharina,

nein keien Angst die Eltern sehen weder Arztbesuche, Medikamente oder Krankenhausaufenhalte. Der Arzt unterliegt der Schweigepflicht sowieso und darf keine Informationen an dritte einfach weitergeben ohn deine Genehmigung. Das gilt auch bei der Familienversicherung.
Viele Grüße
Esther

Nein, das sieht keiner. Wenn natürlich Post kommt und die Eltern diese öffnen…

Gruß
fair123

Hallo Katharina,

1. solltest du die Karte mit Familienversicherung entsorgen und dir von deiner Krankenkasse eine Karte mit dem richtigen Status „Mitglied“ zusenden lassen.
  2. Deine Eltern dürfen nicht informiert werden. Das regelt der Datenschutz. Ab 15 Jahren ist jeder familienversicherte berechtigt eigene Anträge zu stellen ohne das die Eltern informiert werden.
    Du musst dir keine Sorgen machen. Die Eltern werden in keinem Fall informiert und schon gar nicht wenn du selbst versichert bist. Die Eltern dürfen auch keine Auskunft bekommen, falls sie bei der Kasse anrufen und Informationen über dich wollen. Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest, dann rufst du bei der Kasse an und lässt ein „Datenschutzkennzeichen“ für deine Migliedschaft einrichten, dann können auch nur bestimmte Sachbearbeiter der Kasse einsicht nehmen und sind bei Nachfragen sofort alamiert das sie keine Daten rausgeben dürfen.
    Gruß
    Yvonne

Hallo Katkarina,

allein aus datenschutzrechtlichen Gründen erhält niemand außer Dir und den behandelnden Ärzten Auskunft.
Dafür müsstest Du die Ärzte von der Schweigepflicht entbinden.
Sollte Ärzte oder Krankenhäuser dennoch Daten über Dich weitergeben, dann hast Du vielleicht Dein Einverständnis gegeben, indem Du bestimmt hast wer im „Ernstfall“ benachrichtigt wird.
Liegt Dein Einverständnis nicht vor machen sich Ärzte und Krankenhäuser strafbar wenn Daten weiter gegeben werden.
Gruß
Franjo

Hallo,
nein, grundsätzlich ist das nicht möglich.
Seitens der Kasse werden die Hauptversicherten, also die Mitglieder nicht informiert ob und wann und bei wem die volljährigen Familien-versicherten Leistungen in Anspruch genommen haben.
Selbst wenn die Mitglieder bei der Kasse anfragen
darf ,eigentlich keine Auskunft gegeben werden, da
würde ich aber meine Hand nicht dafür ins Feuer legen.
Gruss
Czauderna

die alte Karte dürfen sie, wenn sie selber versichert sind, überhaupt nicht mehr benutzen. Die vernichten sie mal schnell.

Grundsätzlich werden keine Daten über Leistungen den Versicherten mitgeteilt, es sei denn, sie fragen ausdrücklich danach.
Selbstverständlich gilt auch hier der Datenschutz. Daten volljähriger mitversicherter Angehöriger werden nur diesen selbst zur Verfügung gestellt.
Also keine Angst - die Eltern erfahren nichts.

Hallo,

die Eltern sehen nichts von Deinen Arztbesuchen usw. Wenn Du selbst aber bei der gleichen Krankenkasse versichert bist, spielt es keine so große Rolle, welche Karte Du abgegeben hast. Bei verschiedenen Krankenkassen wird die „alte“ Kasse schnell draufkommen, dass Du dort nicht mehr versichert bis. Sie wird sich das Geld von der „neuen“ Krankenkasse holen. Mein Rat: bitte nur noch die richtige (neue) Karte verwenden - spart Schwierigkeiten.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
FG
Frankie

Nein

Hallo,
ich arbeite seit über 25 Jahren bei einer gesetzlichen Krankenkasse. Du kannst dir sicher sein, dass keine Informationen an die Eltern gegeben werden. Bei normalen Arztbesuchen, also keine Krankenhausaufenthalte etc., weiß noch nicht mal die Krankenkasse, ob du dort warst. Der Aufwand wäre viel zu hoch, dass alles nachzuvollziehen.

Gruß

Von der gesetzlichen Krankenversicherung erhält der Versicherte keine detaillierte Aufstellung der Kosten. Da sieht niemand etwas.

Hallo!

Nein. Das sieht lediglich die Krankenkasse. Es sei denn, du bist privat versichert. Dann bekommst du eine Rechnung nach hause, die du dann bezahlen und weiterleiten müsstest.

Alles andere fällt unter die schweigepflicht.

Hallo Schlumpfinchen24,

sorry für die sehr verspätet Antwort.

Aber ich kann dich beruhigen. Deine Eltern erfahren von der Krankenkasse garantiert nicht welche Artztbesuche oder Krankenhausbehandlungen Du hattest.

viele Grüße
sigi-der-schwabe