Hi!
Vor kurzem hat Galileo ein (indisches?) Mädchen besucht, das das auch konnte, und zwar auch, nachdem die Reporter ihr die Augen verbunden hatten.
Das Mädchen konnte die Farben nach eigenen Angaben riechen. Das kann ich mir gut vorstellen, zumal ja immer die gleichen Klemmbausteine verwendet wurden.
Jetzt mal ernsthaft. Die Seite behauptet, daß ein Kind erstmal sehen lernen müsse, genauso wie es laufen lernen müsse. Das mag ja sein.
Später heißt es, man würde mit den Augen sehen, weil man es damit gelernt hat. Hätte man es anders gelernt, bräuchte man die Augen nicht.
Das ist ja ganz fabelhaft, denn da hieße ja auch, daß wir ohne Beine laufen oder ohne Ohren hören könnten! Aber davon steht da nichts.
Natürlich wird auch die Quantenphysik als Erklärung herangezogen. Die ist schließlich anerkannte Wissenschaft, kaum einer versteht sie, und dann widerspricht sie in vielen Dingen dem gesunden Menschenverstand.
Damit ist sie prädestiniert, um jeden Esoterik-Quatsch wissenschaftlich zu untermauern, was auch all zu gern gemacht wird.
Es ist möglich, Fähigkeiten zu entwickeln, die ein Teil des Sehens ersetzt können. Blinde entwickeln ein erstaunliches Gehör, manche machen sogar Klicklaute, und „sehen“ dann wie ein Sonar. Allerdings ersetzt ddas alles nicht das richtige Sehen.
So,ich trink mir Jetzt erstmal ein Glas harmonisiertes Wasser.