Wie kann ich mir diese Rot-Grün-Blindheit vorstellen? War neulich beim Augenarzt und habe einen Sehtest machen müssen - u.a. auf Rot-Grün-Blindheit. Hab den Test 1A bestanden, aber wie sieht man wirklich, wenn man diese Krankheit hat? Ist dann die eigentlich grüne Ampel für mich rot? Gibts da ne Art Simulator?
Bei dieser Sehschwäche ist nicht das Rot mit dem Grün vertauscht, sondern die Fähigkeit den Rotanteil bzw. den Grünanteil im Licht in der normalen Form wahrzunehmen. Dies bedeutet dann eine Farbveränderung, die dann bei vielen Farben ausgeprägt ist. Man redet auch von Schwäche, da nicht immer der gesamte Teil des betreffenden Lichtspektrums weg ist, sondern eben manchmal nur geschwächt ist.
Simulieren kannst Du es mit einem Fotobearbeitungsprogramm. Bei vielen kann man in der Bildverbesserung die Farben Rot Grün Blau, also RGB, schwächen oder verstärken.
Das Problem ist jedoch nicht unbedingt die Farbverfälschung an sich, sondern der dadurch entstehende Kontrastverlust. Man kann dann manche Dinge schwerer vor bestimmten Hintergründen erkennen, was z.B. bei der Reaktion eine gro0e Rolle spielt.
Übrigens gibt dies bei Ampeln die wenigsten Probleme. Man bleibt stehen, wenn es oben leuchtet und geht (fährt), wenn es unten leuchtet
Gruß
Kleiner Racker
Neben der gegebenen Antwort von @kleiner_Racker möchte ich noch folgenes sagen:
Es gibt Webseiten wie diese, auf denen man Bilder hochladen kann, und die dann in etwas konvertiert werden, was dem Eindruck eines Farbenblinden nahe kommt. Zum Beispiel:
Das Blau ist noch halbwegs erhalten, aber die Ampelfarben sind zu einem gelben Einerlei geworden. Helligkeitsunterschiede wie hier werden wohl helfen, reife von unreifen Erdbeeren zu unterscheiden, aber grundsätzlich lassen sie keinen Rückschluss auf die Farbe zu.
Auch kann man nicht sagen, daß ein RG-Blinder jetzt alles rote und grüne als gelb wahrnimmt. Genau genommen weiß ich ja nicht mal, ob du rot genauso wahrnimmst wie ich.
Also bezieht sich diese Krankheit mehr oder weniger auf grau oder gelb abstufungen? Das ist sehr interessant. Und danke für euren beiden Antworten!!!
Servus,
die gab es früher auch deswegen nicht, weil Rot und Grün ganz unterschiedlich hell wahrgenommen wurden. Seit vielerorts das rote Licht stärker beleuchtet wird als die anderen, ist es mit dieser Unterscheidungsmöglichkeit vorbei: Gut gemeint, dumm gelaufen…
Schöne Grüße
MM
Servus,
es handelt sich hier nicht um eine Krankheit - so wenig wie z.B. Blondhaarigkeit oder Schuhgröße 48 Krankheiten sind.
Schöne Grüße
MM