Sehen Tiere mehr als wir?

Hallo!
Ich hatte neulich ein für mich gruseliges Erlebnis:

Ich war mit meinem Hund an der Leine auf einer Wiese, die er sehr gut kennt - wir sind da mehrmals am Tag. Plötzlich nimmt er eine Haltung ein, als hätte er jemanden oder etwas gesehen - gespannter Körper, aufmerksame Haltung, fokussierter Blick. Ich habe GAR nichts gesehen.

Und auf einmal - es war so plötzlich, dass ich die Leine loslassen musste - springt er in ein paar Sätzen ca 15 Meter weit weg - in heller Panik! Ich kenne die Körpersprache meines Hundes sehr gut, und das war die pure Angst: Schwanz eingeklemmt, gezittert am ganzen Körper, Ohren angelegt - es hat Minuten gedauert, bis er wieder „normal“ war. Und das habe ich mit ihm noch nie erlebt. Er hatte ganz eindeutig etwas im Blick, er hat etwas angeschaut, was ich nicht sehen konnte.

Was für eine Art von „Hundegespenst“ kann das gewesen sein? Sehen Tiere mehr oder anders als Menschen? Was hat ihm solche Angst gemacht?

Nur zur Klärung: er leidet nicht unter dem Erlebnis oder so, ich bin nur neugierig, und es hat mich auch etwas erschreckt…

danke für aufklärende Antworten sagt
monika

zumindest hören sie mehr
Hi,

ich habe zwar keine Antwort auf deine Frage, aber statt an Geister oder Ähnliches zu denken:

Wieso muss er denn was gesehen haben, kann er nicht auch einfach nur was gehört haben?

Und dass Hunde Töne hören, die du nicht hören kannst ist ja durchaus noch vorstellbar.

Gruß

DT

‚leerer‘ Blick bei Hunden
Monika, ich kann Dich beruhigen.

Ein Hund „sieht“ auch mit der Nase. Eine Hundenase riecht mehrere tausend bis millionenmal besser als die Menschenase. Du kannst Dir das etwa so vorstellen, dass ein Hund auch räumlich riechen kann.

Wenn das „Geruchsbild“ sehr ausgeprägt ist sieht das dann auch schonmal so aus als würde der Hund einen leeren Blick haben - hat er auch, denn in diesem Moment „sieht“ er nur mit der Nase.

Das kann soweit gehen, dass unsere vierbeinigen Fraunde dann auch schonmal wo gegenlaufen oder gar über Grashalme stolpern - sie sind einfach total abgelenkt -> von irgendwelchen Geruchseindrücken.

Offensichtlich gibt es da auch Gerüche welche dem Hund Angst machen.
Das Verhalten Deines Hundes kommt mit nicht sonderlich beunruhigend vor. Ich bin mit Hunden aufgewachsen und habe selber jahrelang wie ein Hund gelebt :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Was für eine Art von „Hundegespenst“ kann das gewesen sein?
Sehen Tiere mehr oder anders als Menschen? Was hat ihm solche
Angst gemacht?

Hallo, Monika,

vor längerer Zeit hatte ich ein ähnliches Erlebnis: Beim Spaziergang auf einem Weg, den er zigmal gegangen war, blieb mein Hund eines Tages pötzlich am Rand eines Feldes stehen, zeigte deutliche Anzeichen von Angst und war kaum mehr dazu zu bewegen, den Weg fortzusetzen. Ich konnte absolut nichts Ungewöhnliches entdecken. Auch an den folgenden Tagen das gleiche Schauspiel - sobald wir uns der Stelle näherten, verhielt sich der Hund panisch.
Ich hab über eine Woche gebraucht, um die Ursache rauszufinden: Ganz weit hinten auf dem Feld stand eine landwirtschaftliche Maschine (war nicht in Betrieb), die anscheinend nur vorübergehend dort gebraucht wurde. Mit viel Geduld und Massen von Leckerlis konnten wir unseren Hund dann nah an das Gerät hinführen. Schließlich beschnupperte er es vorsichtig von allen Seiten, und von dem Tag an ging er wieder problemlos an dem Feld vorbei.

Mein Hund hatte eigentlich nicht mehr gesehen als ich, er hat das Gesehene aber anders eingeordnet - mir wäre nie aufgefallen, dass da neuerdings in großer Entfernung irgendeine Maschine auf einem Feld stand (obwohl ich sie zweifellos „gesehen“ hatte); für einen Menschen ist das nichts Ungewöhnliches, wird also nicht wirklich registriert, der Hund dagegen hat die Veränderung in der gewohnten Umgebung sofort wahrgenommen und offenbar als beunruhigend empfunden.

Gruß
Kreszenz

Der Hund ist ein Nasentier
Hi Monika,

der Hund hat entweder etwas Ungewöhnliches gerochen oder gehört. Wenn Du die Wiese zu jeder Jahreszeit genau betrachtest, wirst Du unglaublich viel kleines und größeres Viehzeug entdecken. In Gängen liegen schon mal tote Mäuse, ein Maulwurf buddelt seine Gräben - lauter Dinge, die der Hund vielleicht nicht recht einordnen kann.

Gruß Ralf

Sehen Tiere mehr oder anders als Menschen? Was hat ihm solche
Angst gemacht?

Nur zur Klärung: er leidet nicht unter dem Erlebnis oder so,
ich bin nur neugierig, und es hat mich auch etwas
erschreckt…

monika

lese gerade Spiesberger’s „Phänomen Tier“. du findest dort eine antwort auf deine fragen.

mfg
rolf

Hallo!
Ich hatte neulich ein für mich gruseliges Erlebnis:

Ich war mit meinem Hund an der Leine auf einer Wiese, die er
sehr gut kennt - wir sind da mehrmals am Tag. Plötzlich nimmt
er eine Haltung ein, als hätte er jemanden oder etwas gesehen

• gespannter Körper, aufmerksame Haltung, fokussierter Blick.
    Ich habe GAR nichts gesehen.

Hier mein Erlebnis:
Ich war auf einer Wiese mit meinem Hund. Er kannte diese Wiese aber erst ein paar Tage. Wir waren nur zu Besuch in dem Dorf. Ich lies den Hund auf der Wiese tollen, er liebte es im Kreis zu laufen und sich auszutoben. Die Wiese fand Ihren Anschluß an einen uralten Friedhof, der als selbiger nur noch durch hin und wieder, alte, eingelassene Steinplatten auszumachen war. Eine Kirche im Hintergrund. Es gab auch eine mit einem Eisengeländer gesicherte, ca. 4 meter nach unten führende Steintreppe, die vor einem starken Eisengitter endete, welchen einen steinernen Raum begrenzte. Man konnte in diesen Raum blicken, dann starrten einen einige Totenköpfe aus verblichenen Gebeinen entgegen. Ich rief meinen Hund. Er kam sofort bis vor die erste Stufe der Treppe. Er war nicht zu bewegen auch nur einen Fuß auf die Treppe zu setzen. Ich wollte unbedingt das er gehorchte. Nichts zu machen. Er verweigerte den Gehorsam. Ich nahm ihn auf den Arm und versuchte ihn hinunter zu tragen. Er reagierte panisch. Er hätte mich glaube ich sogar gebissen.
Friedrich

Hallo!

Hallo Monika!

Ein größerer Hund, ein aggressiver vielleicht. Kann so einiges gewesen sein. Je nach Gegend könnt auch ein Braunbär, ein Luchs oder ein Wolf vorbeimarschiert sein.

Sehen Tiere mehr oder anders als Menschen?

Hunde sehen nicht mehr als Menschen. Für sie besteht die Welt aus Gerüchen. Hund riecht seine Welt, wir sehen die unsere. Natürlich gibts auch Tiere, die besser (schärfer) sehen als wir. Das sind im speziellen Beutegreifer wie etwa die nacht- bzw. dämmerungsaktiven Katzen. Ich nehm an, dass auch Füchse (sind nachtaktiv) besser sehen als unsereiner.
Eulen können beispielsweise das Rascheln einer Maus hören, wenn sie auf einem hohen Baum sitzen und die Maus am Fuß des Baums durchs Laub huscht. Haie nehmen Blut in unglaublicher Verdünnung wahr. Außerdem können sie sehr schwache elektrische Felder orten.
Viele Tiere haben besser ausgeprägte Sinnesorgane als der Mensch.

Was hat ihm solche Angst gemacht?

Lässt sich konkret nicht sagen. Wie gesagt, kann mehreres gewesen sein.

Nur zur Klärung: er leidet nicht unter dem Erlebnis oder so,
ich bin nur neugierig, und es hat mich auch etwas
erschreckt…

Hoffe, die Geschichte etwas erhellt zu haben.

monika

Grüße
Wolkenstein