Hallo!
Ich hatte neulich ein für mich gruseliges Erlebnis:
Ich war mit meinem Hund an der Leine auf einer Wiese, die er sehr gut kennt - wir sind da mehrmals am Tag. Plötzlich nimmt er eine Haltung ein, als hätte er jemanden oder etwas gesehen - gespannter Körper, aufmerksame Haltung, fokussierter Blick. Ich habe GAR nichts gesehen.
Und auf einmal - es war so plötzlich, dass ich die Leine loslassen musste - springt er in ein paar Sätzen ca 15 Meter weit weg - in heller Panik! Ich kenne die Körpersprache meines Hundes sehr gut, und das war die pure Angst: Schwanz eingeklemmt, gezittert am ganzen Körper, Ohren angelegt - es hat Minuten gedauert, bis er wieder „normal“ war. Und das habe ich mit ihm noch nie erlebt. Er hatte ganz eindeutig etwas im Blick, er hat etwas angeschaut, was ich nicht sehen konnte.
Was für eine Art von „Hundegespenst“ kann das gewesen sein? Sehen Tiere mehr oder anders als Menschen? Was hat ihm solche Angst gemacht?
Nur zur Klärung: er leidet nicht unter dem Erlebnis oder so, ich bin nur neugierig, und es hat mich auch etwas erschreckt…
danke für aufklärende Antworten sagt
monika