Hallo,
wirklich eine sehr schöne Gegend. Allerdings in den letzten Jahren vor allen bei franz. Naturliebhabern sehr beliebt im Sommer. Unbedingt schauen, dass die Unterkunft rechtzeitig gebucht ist. Meine Tipps:
Die Höhle Aven Armand, eine wunderschöne Tropfsteinhöhle, vor allem im heißen Sommer eine schöne Abkühlug.
Nant: ein nettes kleines Städtchen, das einlädt zum mal kurz verschnaufen. Außerdem sollte man hier nicht verpassen, den Schokoladen zu besuchen (Achtung: Suchtgefahr!). Auch der Bäcker hält ein paar Sachen bereit, die man sonst nicht oft bekommt und einfach mal probieren muss.
Noch mal was Kulinarisches, das einen Umweg lohnt (am besten auf dem Weg zu den Grotten von Aven Armand): die Käserei von Hielzas. Zum Reinlegen …
Das „Chaos de Nîmes-le-Vieux“ ist eine tolle Gegend. Allerdings kommt man (zum Glück) nicht mit dem Auto da hin. Eine schöne Wanderung ist angesagt, zwei bis drei Stunden ist man schon unterweg.
Im Nationalpark Cevennen kann man, wenn man Glück hat, auch ein paar Tiere beobachten, die sonst selten sind in Europa. Zum Beispiel Geier (am besten in der Region Meyreius), Wildpferde (in le Villaret bei Hures) und Wölfe (Gévaudan).
Natürlich kann man auf dem Tarn paddeln. War früher nicht ganz ohne, abe ich bin schon eine Weile nicht mehr gefahren. Ich weiß aber, dass inzwischen die gefährlichen Stellen entschärft wurden. Sonnenschutz nicht vergessen, sonst gibt’s böse Überraschungen!
Wer sich für die Frühzeit interessiert, sollte die Dolmen von Ronc Traoucat besuchen. Nicht zu viel erwarten, aber dennoch interessant.
Einen Ausflug wert den Tarn runter ist auf jeden Fall Albi mit dem Museum Henri Toulouse-Lautrec und dem Bischofsviertel - ein Ausflug ins Mittelalter und eine der dunkelsten Seiten franz./christlicher Geschichte.
viel Spaß
Richard