Sehenswürdigkeiten in Ostfriesland, gibt es sie?

Ich fahre im Sept 2016 nach Wilhelmshaven mit einer Gruppe und möchte einige Besichtigungen planen. Darf ich mit einer Hilfe rechnen?

Hi,

ich finde das Deutsche Marinemuseum sehr sehenswert. Setzt natürlich voraus sich für diese Geschichte zu interessieren. Es gäbe sonst noch Wilhelmshaven Aquarium, Dat Otto Huus, Küstenmuseum Wilhelmshaven, Störtebeker Park, usw. pp.

Nachtleben hat es natürlich auch:
Voslapper Marktschänke, M.A.N.U.'s, Rockfisch,

Ach ja, einen Fisch an der Nordsee essen, und Krabben „puln“ gehört auf jeden Fall dazu!

Requisiten legendärer Filme besichtigen!

Ich war schon ein paar mal in Wilhelmshaven und war jedes Mal aufs neue begeistert. Auch ich war im Deutschen Marinemuseum und im Aquarium und kann beides nur empfehlen. So weit ich weiß, fahren auch regelmäßig Schiffe raus zu den Sandbänken, damit die Touristen sich Robben anschauen können :slight_smile: Ob das immer noch so ist, weiß ich aber nicht. Aber zumindest sollten auch heute noch Schiffe in nahe gelegene Städte fahren. Vielleicht käme ja auch das für euch in Frage? Ansonsten kann man in Wilhelmshaven auch sehr schön Fahrrad fahren oder am Deich spazieren gehen. Im Sommer gibt es meist das „Jade-Fest“ rund um den Jade-Busen. Ich habe aber keine Ahnung, wann es dieses Jahr stattfindet. Aber das kann man sicher schnell raus finden.

Viel Spaß!

Lästermäuler empfehlen, auf einen Maulwurfshaufen als höchstem Punkt zu steigen, um ganz Ostfriesland einschließlich aller Sehenswürdigkeiten zu betrachten.

Gruß
Wolfgang

Servus,

falls es keine strikte Beschränkung auf Ostfriesland gibt - zu dem Wilhelmshaven selbst ja auch nicht gehört, hier noch einiges, völlig frei gegriffen, ohne Anspruch auf Systematik und Vollständigkeit:

Orgeln von Arp Schnitger in Norden, Accum, Abbehausen, Dedesdorf, Golzwarden, Strückhausen.

Frühgotische Kirchenbauten in Reepsholt, Bunde, Stapelmoor, weiter im Westen Collinghorst, Gimersum, Pilsum.

Jever „mit allem“ (ergänzend dort ggf. lieber das Friesische Teehaus als das Friesische Brauhaus, das zwar auch leckere Getränke macht, aber nicht hoch spannend zu besichtigen ist), auch Aurich.

Das ‚Kurhaus Dangast‘ mit legendärem Rhabarber- und Apfelkuchen.

Der bereits in der See liegende Oldenburger Vorort Wangerooge.

Die Museumsbahnen ‚Küstenbahn‘ Norden - Dornum und ‚Jan Harpstedt‘ Delmenhorst Süd - Harpstedt.

Schöne grüße

MM

Ich weiß zwar nicht, was Wilhelmshaven genau mit Ostfriesland zu tun haben soll, aber mitten in Ostfriesland befindet sich die sehr schöne Stadt Leer, die nicht nur zu Zeiten des Gallimarktes
einen Ausflug, wenn nicht sogar eine Reise wert ist.

Wenn man schon einmal für ein paar Tage dort ist, kann man auch gut Ausflüge nach Papenburg (Meyer-Werft) und Groningen machen.

Gruß
C.

Ich empfehle unbedingt Greetsiel zu besuchen. Ein wunderschönes Fischerörtchen. Ist eine Sehenswürdigkeit an sich.

Und wenn man schon mal in Greetsiel ist, sind auch Emden und vor allem Suurhusen nicht weit. Dort steht der schiefste Turm der Welt!

Viel Spaß!

Suomi

Wilhelmshaven liegt nun mal nicht in Ostfriesland und Dangast auch nicht.
Aber ein paar Abstecher nach Bremerhaven und Bremen wären ebenso empfehlenswert wie ein Besuch von Helgoland.

Servus,

schönen Dank für die freundliche Aufklärung über die Grenzen Ostfrieslands - allein, sie kommt zu spät:

Mit Bremen hast Du übrigens den bisher am zweitweitesten von Wilhelmshaven entfernten Vorschlag gemacht.

Schöne Grüße

MM

Wenn man nicht gerade mit dem Radl auf dem Deich fährt, so sind es ca. 80 km von WHV nach HB eine Kurzreise wert.

Ansonsten bliebe zum Abschluß nur noch zu sagen:
Eala Frya Fresena
oder
Heil dir, o Oldenburg

für diese schwachsinnige Frage eine geniale Antwort !!!