Sehhilfe für stark sehbehinderte Menschen

Die betagte Person hat nur noch 5% Sehkraft auf einem Auge.
Sie hat schon alles an Lupen, auch zum Vorlesen (nicht ausgereift) probiert.
In meiner Phantasie: Eine Art VR-Brille die man je nach Bedarf (Lesen/offener Raum) justieren kann. Gibt es so etwas?

Warum ist die Sehleistung so schlecht?
Eine Lupe vergrößert nur das Bild auf der Netzhaut. Deshalb nützt eine Lupe nur etwas, wenn damit intakte Sehzellen angesprochen werden können. Ist die Sehleistung aber aufgrund trüber Medien oder Inhomogenitätszonen so schlecht, nützt auch eine Lupe nichts.
Dementsprechend ist auch nicht gesagt, dass eine VR-Brille helfen könnte. Es hilft da tatsächlich nur noch ein gutes Vorleseprogramm (es gibt m.E. recht gute Programme und angenehme Stimmen). Kostenlos ist das russische Programm „Balabolka“, das ich für ein Freeware-Programm sehr gut finde.

Elektronische Lupen, mit denen man Vorlagen bis über 100fach vergrößern kann, sind dagegen das beste Hilfsmittel bei Amblyopie durch diabetische Retinopathie oder AMD, sofern die Netzhaut noch nicht zu sehr geschädigt ist Aber bei einer Restsehleistung von immerhin 5% spricht nichts dafür.

3 Like

Vielleicht hältst Du die Lösung gerade in der Hand?
Wenn ich (4,75 Dioptrien, HoHaverkr., Sehkraft 80-85 %) mal wieder meine Brille nicht finde, gehe ich zur Suche am Smartphone auf Kamera und sehe Alles scharf auf dem Display.
So mach ich’s auch im Supermarkt, wenn mir die Etiketten trotz Gleitsichtbrille zu klein gedruckt sind.

LG, Kudo

2 Like

Was genau ist denn das Problem? Dass Lupen umständlich sind?

Hi,

du könntest dir mal diese hier ansehen OrCam MyEye - Für blinde oder sehbehinderte Menschen .

Und wenn du bzw. die betreffende Person ein Iphone/Ipad hat, die App Seeing AI - auch sehr interessant.

Viele Grüße
Karin

2 Like