Sehr große Profiltiefe

hallo!

In die Auftriebskraft eines herkömmlichen Flügelprofils fließt die Flügelfläche und damit die Profiltiefe proportional ein. Eine 777-300ER hat eine Spannweite von rund 65 m, einen Kabinendurchmesser von rund 5 m, eine Flügelfläche von rund 430 m^2 und somit eine mittlere Profiltiefe von etwa 7 m.
Wenn man nun Flügel mit einer mittleren Profiltiefe von 70 m verbauen würde, hätte man eine Spannweite von rund 11 m. Könnte ein solches Flugzeug mit sehr großer Profiltiefe und sehr kleiner Spannweite stabil fliegen?

Gruß
Paul

Wenn man nun Flügel mit einer mittleren Profiltiefe von 70 m
verbauen würde, hätte man eine Spannweite von rund 11 m.
Könnte ein solches Flugzeug mit sehr großer Profiltiefe und
sehr kleiner Spannweite stabil fliegen?

Das wäre dann wohl ein aerodynamischer Auftriebskörper:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tragrumpf

Der Preis des Tages geht an DrStupid! danke für den hilfreichen Verweis.

Die meisten dort aufgeführten Fluggeräte sind ja aber für die Raumfahrt gedacht und brauchen zum starten zB eine Rakete. Als „Lifting Body“, der mit einem integrierten Nicht-Raketenantrieb starten kann, habe ich „nur“ das Wainfan Facetmobil gefunden.
http://en.m.wikipedia.org/wiki/Wainfan_Facetmobile_F…
toll!
Weitere Hinweise auf selbststartende Lifting Bodys ohne Raketenantrieb werden entgegengenommen =)

Gruß
Paul

Willst du nur fliegen oder auch starten und landen?
Je langsamer du fliegst, desto mehr Vorflügel und Landeklappen brauchst du für den Auftrieb. Wie groß im Verhältnis zur Tiefe müssten die dann sein.
Je weiter weg von der Längsachse die Querruder sind, desto kleiner die Kraft bzw. deren Größe,die nötig ist, um das gleich Drehmoment auszuüben.
Je größer die sind, desto größer deren Liftwiderstand.
Wenn es so einfach wäre, gäbe es mehr Dreiecks- oder Nurflügler.
Der Flügel ist ein Kompromiss.