Sehr lange kopier und lösch vorgänge

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe das problem, das wenn ich zb. einen ordner von 50gb löschen will es teilweise bis zu stunden dauert bis w7 die daten ausgewertet hat. wenn ich allerdings in den ordner hineingehe und so ca 3 bis 4 datein aussuche die dann so ca 5mb haben, habe ich den ganzen ordner inerhalb von ein paar minuten weg. ähnlich wenn ich daten von einer partition zur anderen kopieren will. am ende mal alle relevanten daten vom festplatte und pc.

schon mal danke

Betriebssystem
MS Windows 7 64-bit SP1

Festplatten
SAMSUNG HD103UJ
Hersteller SAMSUNG
Business Einheit/Marke Desktop
Business Einheitstyp Spinpoint F1 DT
Model Kapazität für dieses spezielle Laufwerk 1TB
SATA Typ SATA-II 3.0Gb/s
Geräte-Typ Fest
ATA Standard ATA/ATAPI-7
48-bit LBA Unterstützt
Seriennummer S13PJ9DS316248
Schnittstelle SATA
Kapazität 977GB
Reale Größe 1.000.204.886.016 Byte
S.M.A.R.T
01 Lesefehler Rate 100 (100am schlimmsten) Daten 0000000000
03 Spin-Up Zeit 074 (074) Daten 0000002210
04 Start/Stopp Zähler 099 (099) Daten 000000047C
05 Neu zugeteilte Sektoren Anzahl 100 (100) Daten 0000000000
07 Suchfehler Rate 100 (100) Daten 0000000000
08 Such Performance 100 (100) Daten 0000000000
09 Power-On Stunden (POS) 099 (099) Daten 0000001B0A
0A Spin Retry Anzahl 100 (100) Daten 0000000001
0B Rekalibrierungs Versuche 100 (100) Daten 0000000000
0C Device Power Cycle Count 099 (099) Daten 0000000467
0D Lesefehler Rate 100 (100) Daten 0000000000
B7 100 (100) Daten 0000000000
B8 100 (100) Daten 0000000000
BB 100 (100) Daten 0000000000
BC 100 (100) Daten 0000000000
BE Temperaturdifferenz von 100 081 (061) Daten 00130F0013
C2 Temperatur 075 (059) Daten 00190F0019
C3 Hardware ECC wiederhergestellt 100 (100) Daten 000009240F
C4 Reallocation Event Anzahl 100 (100) Daten 0000000000
C5 Aktuell wartende Sektoren Anzahl 100 (100) Daten 0000000000
C6 Unkorrigierbare Sektoren Anzahl 100 (100) Daten 0000000000
C7 UltraDMA CRC Fehler Anzahl 100 (100) Daten 0000000000
C8 Schreibfehler Rate / Multi-Zonen Fehlerrate 100 (099) Daten 0000000000
C9 Lesefehler Rate 253 (253) Daten 0000000000
Temperatur 26 °C
Temperaturbereich ok (weniger als 50°C)
Status Good
Partition 0
Partition ID Disk #0, Partition #0
Größe 100 MB
Partition 1
Partition ID Disk #0, Partition #1
Laufwerksbuchstabe C:
Dateisystem NTFS
Laufwerks Seriennummer 96E22CD0
Größe 255GB
Genutzter Speicher 110GB (44%)
Freier Speicher 145GB (56%)
Partition 2
Partition ID Disk #0, Partition #2
Laufwerksbuchstabe M:
Dateisystem NTFS
Laufwerks Seriennummer 94A1E592
Größe 212GB
Genutzter Speicher 136GB (65%)
Freier Speicher 76GB (35%)
Partition 3
Partition ID Disk #0, Partition #3
Laufwerksbuchstabe D:
Dateisystem NTFS
Laufwerks Seriennummer 58E7C4E2
Größe 464GB
Genutzter Speicher 237GB (52%)
Freier Speicher 227GB (48%)

CPU
Intel Core 2 Duo E7500 @ 2.93GHz 35 °C

RAM
4.0GB Single-Kanal DDR2 @ 398MHz (5-5-5-15)
Motherboard
ASUSTeK Computer INC. P5QL PRO (LGA775) 36 °C
Grafik
Acer G245HQ (1920x1080@60Hz)
ATI Radeon HD 4300/4500 Series (MSI) 52 °C
Festplatten
977GB SAMSUNG SAMSUNG HD103UJ (SATA) 25 °C

Hersteller ASUSTeK Computer INC.
Model P5QL PRO
Version System Version
Chipsatzhersteller Intel
Chipsatzmodel P45/P43/G45/G43
Chipsatzrevision A3
Southbridgehersteller Intel
Southbridgemodel 82801JR (ICH10R)

Moins!

Es gibt verschiedene Ursachen für länger dauernde Festplattenvorgänge. Grundsätzlich sollte man wissen, dass auch das Löschen ein Vorgang ist, der seine Zeit braucht. Dabei geht es weniger um die Frage, wieviele MB oder GB man löscht, sondern um die Anzahl der Dateien und deren Fragmentierungsgrad auf der Festplatte. Eine 50-GB-Datei ist schneller gelöscht als 10000 Dateien mit jeweils 5 MB.

Gönn’ Deiner Festplatte mal eine ausführliche „Datenträgerbereinigung“, anschließend eine Festplattenüberprüfung („ChkDsk“) und zum Schluß eine „Defragmentierung“.

Und wenn Du Dir beim Löschen wirklich GANZ SICHER bist, dass Du die Dateien nicht mehr brauchst, kannst Du statt mit der ENTF-Taste auch mit SHIFT+ENTF löschen, dann umgehst Du damit den Papierkorb und sparst auch noch mal ein wenig Zeit.

Gruß
(Woly)

Hallo Rene

Da die SMART-Analyse auf den ersten Blick keine Probleme ausweist würde ich mal folgendes versuchen:

Vielleicht liegt es am Virenscanner bzw. der Sicherheitssoftware die du verwendest, vergleiche mal die Geschwindigkeit bei aktivierter Sicherheitssuite und bei deaktivierter Sicherheitssuite.

Oder vielleicht liegt es auch an einer anderen Software die im Hintergrund läuft, deshalb würde ich mal die Geschwindigkeit vergleichen zwischen einem Kopiervorgang im normalen und demselben Kopiervorgang im abgesicherten Modus von Windows 7 (Beim Bootvorgang F8 drücken und dann „Abgesicherter Modus“ wählen.)

Vielleicht gibt dir das einen Hinweis.
Gruss
Dominic

Hallo rene,

das verstehe ich nicht: nach deinen Angaben sind die Dateien etwa 1MB groß (3 bis 4 etwa 5MB). Bei 50GB wären das also gut 30000 Dateien. Die in so kurzer Zeit (paar Minuten) per Markierung auszuwählen und zu löschen halte ich für kaum möglich? Aber gut.

Als Lösung versuche einmal:
a) Bevor Du auf Löschen klickst, drücke die Shift Taste.
b) Dateien sofort löschen, also nicht in den Papierkorb verschieben. Dazu die Eigenschaften des Papierkorbs bearbeiten. Rechtsklick usw.

Siehe dazu:
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines…

oder hier:
http://www.win-tipps-tweaks.de/cms/windows-7-tipps/t…

Für diese Größen/Anzahl von Daten kommen die Standardfunktionen des Betriebssystems an seine Grenzen.
Das dauert eben. Deswegen würde ich vorschlagen, sollten solche Aktionen öfters nötig sein, ein spezielles Programm für diese Zwecke zu erwerben.

Mit Grüßen
dj

Hallo Rene,

Die Daten sehen soweit OK aus. Normalerweise sollten 50Gb ca. 5min dauern…

Die Ursache könnte sein, dass sich Win7 bei der Analyse der Zuordnungen der Dateien verhaspelt. Win7 zählt zunächst die Dateien und berechnet die Gesamtspeichergröße…

Hast du mal probiert, den Umweg über den Papierkorb zu vermeiden? wenn du SHIFT + ENTF drückst, werden die Dateien direkt gelöscht.

Hast du auch einmal versucht, anstatt den Ordner zu löschen, alle Dateien im Ordner zu markieren und diese dann zu löschen?

Das Problem kann auch durch die Auto-Tunig-Funktion verursacht werden. zur deaktivierung, gebe bei Start->Ausführen->„cmd“ (mit admin-Rechten)
netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled
bzw.
netsh interface tcp set global autotuninglevel=disabled
ein.

Auch möglich ist das Zwischenschalten einer Antiviren-Software… Hast du versucht, sie beim kopieren/löschen einmal auszuschalten?

Tritt das Problem erst seit kurzem auf? Vielleicht ist ein Treiber-Update notwendig!

Tritt das Problem hauptsächlich bei einzelnen großen oder bei vielen kleinen Dateien auf? (evtl eine test-Text-Datei anlegen)
Dies könntest du über die Kommandozeile umgehen:
rd /s /q Pfad_zum_Unterordner
(löscht ohne Rückfrage! weitere Informationen dazu über rd /h)
(Wenn das besser funktioniert, kannst du dir z.B. über http://www.computerworld.ch/downloads/utilities/arti…
einen weiteren Eintrag ins Kontextmenü setzen, um den Befehl auszuführen)

Was das Kopieren angeht, so ist es bei Win7 wohl allgemein so, dass viele kleine Dateien recht viel Zeit fordern.
Probiere doch einmal Teracopy aus. Das Programm ersetzt den Standard-Kopier-Assistenten:
http://www.chip.de/downloads/TeraCopy_28266187.html

mit freundlichen Grüßen
Julian

so erst mal vielen dank für deine recht umfangreiche ausführung. also ich habe jetzt mal einen ordner 6gb mit shift+enf gelöscht. resultat war überraschen, keine 2 min.
nur verstehen kann ich dann den unterschied nicht. na egal.
auf alle fälle habe ich das problem vom aufsetzten des bs. treiber sind alle aktuell. wäre den eine bioseinstellung als möglichkeit vorhanden? werde das programm mal ausprobieren.

toedai

Eine BIOS-Option dazu ist mir nicht bekannt…

Zur Bekämpfung der Symptome könntest du den Papierkorb deaktivieren.
Dies erreichst du über einen Rechtsklick auf den Papierkorb und dort unter „Allgemein“->„Einstellungen für den ausgewählten Pfad“->„Dateien sofort löschen“.
Du kannst gelöschte Daten notfalls mit einem kostenlosen Wiederherstellungsprogramm auch ohne Papierkorb wiederherstellen, da beim Löschen eigentlich nur ein Bit auf der Festplatte geändert wird. Nur hängt die Erfolgswahrscheinlichkeit dabei von der Zeit, die die Datei gelöscht war, ab, da andere Daten auf diesen freigegebenen Platz geschrieben werden konnten.
Recovery-Tools gibt es z.B. hier:
http://www.softonic.de/windows/dateien-wiederherstellen

Du kannst natürlich auch zukünftig mit der Shift-Taste löschen!

Beim Löschen über den Papierkorb werden die Dateien auch nur in den Papierkorb „verschoben“.
Dadurch muss der Pfad für jede Datei geändert werden.

Wie man dein Problem allerdings Windows-intern löst, weiß ich leider nicht!

mit freundlichen Grüßen
Julian

Hallo, die Dauer von Löschvorgängen hängt sehr stark davon ab, wie viele Dateien es insgesamt sind. Windows muss die Dateien erst einmal zählen und indizieren, bevor diese gelöscht werden, da du diese ja in den Papierkorb schieben möchtest. Das kann dauern. Wenn du in den Einstellungen des Papierkorbs einstellst, dass die Dateien sofort gelöscht werden und nicht in den Papierkorb kommen sollen, dann sollte es schneller gehen, aber auch unwiderruflich.

Hallo rene,

es ist also folgendes:
Wenn Du Dateien oder Ordner löschen willst, kommt es immer darauf an wieviel Dateien es sind. Wenn es viele Dateien (mehrere 100) sind kann es natürlich lange dauern und wenn dann noch das Fenster mit dem Recyclen der Dateien aufgeht, passiert es oft das es nicht enden will. Dabei werden die zu löschenden Dateien in den Papierkorb geschoben.

$RECYCLE.BIN ist dein Papierkorb.
In den Eigenschaften für deinen Papierkorb kannst du die Größe festlegen etc.

Bevor Du auf Löschen klickst, drücke die Shift Taste.
Übernehme die Rechte an dem Ordner.
Das funktioniert meistens.

Einfach mal auf Start gehen und in der Eingabeauforderung „cmd“ eingeben und im Dos-Fenster folgenden Befehl eingeben dann siehst Du die Links/Verbindungen „dir /A c:“ (alles ohne Gänsefüsschen!)

Auf folgender Seite findest Du das Tool „Unlocker“, welches Du benutzen kannst, wenn etwas sich nicht löschen lässt:

http://download.winboard.org/details.php?file=171

Klicke bitte auf „Download: Unlocker 1.9.1 (1.6MB)“ zum herunterladen.

Dann gibt es noch diese Seite, wo Du das Tool „Eraser“ findest. Mit dem löscht Du auch fast alle Dateien:

http://eraser.heidi.ie/

Und auf dieser Seite findest Du auch bestimmt etwas was Dir weiterhilft:

http://www.compu-seite.de/betriebssysteme/windows/wi…

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Mit freundlichem Gruß

Graphologe

Hi,
ich habe keine Lösung. Das Verhalten hatte ich aber auch mal. Ich glaube, dass ich es mit einem Fehlerübeprüfung (Eigenschaften vom Laufwerk / Tools / Fehlerprüfung) in den Griff bekommen hatte.
cu

Hallo

billige Hardware plus übertakten, da kann sowas passieren.

hth

Hi,

kann es sein, dass Du den ganzen Ordner in den Papierkorb kopierst? Halte vielleicht beim Löschen mal die Shift-Taste gedrückt!

Gruß,
Fips

danke für dein hellseherichen beitrag. leider falsch.
bitte anderes hobby suchen

toedai

hi so danke. habe das programm mal ausprobiert und es geht auf alle fälle schneller. na wer weiß wo das problem liegt. vielleicht liegt es auch einfach nur an der samsung FS. egal. mit deinen hilfmitteln geht es schneller und das reicht mir dann auch schon.

toedai

bei der Fehlerbeschreibung ist nur Hellsehen möglich, weiterhin bleib ich dabei, das ist geschrottete hardware

Hallo rene,
zum einen kann es etwas mit der Indizierung des Ordners zu tunhaben. schalte das mal in den Eigenschaften des Ordners ab. alternativ versuch mal eine Löschung mit einem anderen datei manager als dem Explorer
Viel Erfolg
Jörg

Hallo rene,

leider fällt mir dazu nichts ein.

Gruß
Hannes

hmm. hört sich komisch an, versuch mal ob es am viren programm liegt…

gruß

Ich sehe eben, dass das schon eine Weile her ist. Wenn noch Bedarf besteht, einfach melden.

Grüße…