Sehr langsamer Upload (Internet&NAS) - Mainboard defekt?

Hallo zusammen,

wie im Titel bereits erwähnt, hab ich nur sehr langsame Übertragungsgeschwindigkeiten (nur Upload), wenn ich sachen in die Cloud oder auf mein NAS laden möchte. Dies bewegt sich meistens im Bereich von wenigen Kilobyte pro Sekunde (~30KB/s). Der Download sowohl aus dem Internet (~5MB/s) als auch vom NAS (~85MB/s) läuft problemlos.
Ist eventuell der LAN-Port meines Mainboards defekt? Das Ding is noch kein halbes Jahr alt, ich könnte es also problemlos umtauschen lassen. Ich wollte aber vorher wissen, obs überhaupt das Mainboard ist.
Es handelt sich um ein MSI Z87-G43 Gaming, bei der NAS um eine WD My Cloud.

Greetz,
joni372

War immer so die geschwindigkeit?

oder es ist vor kurz es so geworden?

Wenn es ein gamin Computer ist denke ich mal es ist nicht normal, würde mal eventuell es tauchen. 

Hallo,

das können 1000 Dinge sein, an das Mainboard glaub ich eher nicht.
Besorg dir mal einen wlan stick oder ein Notebook und teste von dem die Geschwindigkeit.
Wichtig ist, wie greifst du auch die nas zu? Welches os verwendest du, welches Sicherheitslösung?

hth

War immer so die geschwindigkeit?

Nein, Geschwindigkeit war Anfangs wunderbar.

Wenn es ein gamin Computer ist denke ich mal es ist nicht
normal, würde mal eventuell es tauchen.

Ein reiner „Gaming-Computer“ ist es nicht. Ich zocke zwar ab und an auch damit, aber er ist in erster Linie als Workstation für HD-Videoschnitt im Einsatz, wofür man im Netzwerk auch schnelle Verbindungen braucht.
Das es nicht normal ist, ist denke ich offenkundig, denn normal ist, dass alles Funktioniert.
Und ich denke mal mit

tauchen

meinst du das Austauschen des Mainboards. Das werde ich auch machen, aber wenns nicht am Mainboard liegt, könnte ich mir das sparen. :wink:

Besorg dir mal einen wlan stick

Upload dem WLAN-Stick entsprechend schnell (ca. 10Mbit).

oder ein Notebook und teste von dem die Geschwindigkeit.

Mit meinem Netbook hab ich auch eine sehr schnelle Verbindung zum NAS ohne Probleme.

wie greifst du auch die nas zu?

1Gbit Ethernet-Verbindung (Patchkabel)

Welches os verwendest du

Windows 7 Ultimate

welches Sicherheitslösung?

Kaspersky Internet Security 2013

Greetz,
joni372