Hallo,
der Beschreibung nach kann das vieles sein…
Gib doch mal folgende Infos:
-
Wie hart ist das Mineral? Kann man es mit dem Fingernagel ritzen? Mit einer Kupfermünze? Mit einem Stahlmesser? Oder kann man mit dem Mineral Glas ritzen?
-
Mal mal einen Strich damit aus eine weiße Porzellanfläche (Rückseite von Badezimmerfliesen oder sowas. Welche Farbe hat der Strich?
-
Wie ist die Dichte? (Stein wiegen. Stein in ein randvolles Glas mit Wasser legen, das Volumen des überlaufenden Wassers messen. Dichte = Gewicht[g]/Volumen[ml]).
-
Glänzt der Stein oder ist er matt?
-
Erkennst Du Kristalle oder hat der Stein eine Struktur (Schuppig, wie Glimmer, oder strahlig, oder rauh wie Sandstein, oder ganz glatt, oder oder), gibt es auffällige Formen (Spitzen, Pyramiden, Dreiecke, Würfel, was auch immer). - Vielleicht mal ein Bild irgendwo bereitstellen zum angucken.
Mit den Infos müßte man Dir besser helfen können.
Ansonsten: Recht schwer sind Erze. Um welches Erz es sich handelt, kann man aus deinen Angaben aber nicht herausknobeln.Ein wirklich sehr schweres Erz ist das hier: http://thumbs.dreamstime.com/thumb_360/1233342226yn1… oder das http://www.seilnacht.com/Minerale/2pechbl.html.
Aber ich hoffe nicht, dass es das ist (Martinique wäre auch kein typischer Fundort dafür), denn das ist Uranerz (Pechblende).
Ansonsten kannst Du vielleicht http://www.seilnacht.com/Minerale/Mineral.htm mal durchstöbern, ob Du was findest, das dem Fundstück ähnelt (erstmal im Aussehen, dann auch die Eigenschaften prüfen).
LG
Jochen