Sehr sehr wichtige frage!

Ich habe sehr viele alte ausländische münzen und wollte fragen wo ich die am besten verkaufen könnte. Zum münzhändler will ich nicht gehen, da die eigentlich Betrüger sind, Beispiel eine münze ist 10 Euro Wert und die geben mir nur 5 Euro dafür, eBay ist auch nicht gut. Also es sollte so ein guter spezieller laden für münzen sein, der mir den Wert der münzen verrät und wo kann ich die münzen dann vekaufen oder umtauschen. Danke

Hallo lieber Münzenbesitzer
Zuerst muss ich Dir sagen, dass ich vor dem gleichen Problem stand und mich auch damit beschäftigen musste. Nach längerer Überlegung kam ich zu dem Schluss, mich bei drei voneinander unabhängigen Münzenhändlern wegen dem Wert der Münzen zu erkundigen. Außerdem fragte ich im Freundeskreis nach und machte mich zusätzlich im Internet auf die Suche nach den eventuellen besten Preisen. Trotzdem musste ich letztendlich Abstriche von den mir erhofften und erwarteten Verkaufspreisen machen. Da ich - wie Du - auch der Meinung war und auch weiterhin bin, dass man beim Münzhändler nicht immer gerecht behandelt wird, bot ich meine Münzen mit meiner Preisvortstellung an ( Flohmarkt, Inserate in der heimatlichen Tageszeitung usw.) und erhielt zum Schluß einen für mich eigentlich recht guten Preis. Hinzu kommt noch, dass ich dadurch immer der persönliche Ansprechpartner war und den Preis direkt vor Ort klären und ausdiskutieren konnte. Zum Schluss wünsche ich Dir, dass Du viel Erfolg hast beim Münzenverkauf. Denke aber bitte daran, dass der Wert der Münze von vielen Faktoren abhängig ist, zumal es bei Deinen Münzen ja auch ausländische Münzen sind. Weiterhin bedeutet Wert der Münze nicht gleich auch Verkaufspreis, sodass nur ein persönliches Gespräch mit einem Käufer hier helfen kann. Dies bedeutet aber nicht, dass man Münzen unterWert verkaufen muss, sondern hin und wieder Abstriche machen muss. Wenn Dir persönlich die Verkaufspreise nicht zusprechen sollten, hebe die Münzen auf und warte auf einen günstigeren Zeitpunkt. Eine weitere Hilfe für Dein Problem könnte eventuell auch bei echten Sammlern (Briefmarken - oder Münzensammlerclub) geklärt werden. Auf alle Fälle lasse Dir Zeit beim Verkauf und gehe niemals auf das erstbeste Angebot ein, sonder hole Dir mindestens von drei Käufern Angebote ein.

Wenn Du selbst Münzhändler misstraust, dann verkaufe sie nicht Deine Münzen

ausgefuchsterfrank

Grüß Gott cocoprada,
ich finde eine solche Vorverurteilung von Münzhändlern schon ein starkes Stück – das ist etwa genauso, als würden Sie alle Metzger als Gammelfleischverkäufer bezeichnen!
(. . . übrigens: ich bin weder Münzhändler noch Metzger).
Suchen Sie sich über den link www.vddm.de, dort „Mitgliederliste“ einen Münzhändler in Ihrer Nähe – er wird Sie gut und umfassend (das ist zeitaufwendig) beraten und Ihnen die Münzen zu einem fairen Preis abkaufen.
Er wird diese später sicher mit einem Aufschlag weiterverkaufen, aber er muß ja schließlich auch leben. Und – nicht zu vergessen – er hat das Fachwissen und die Erfahrung, und Sie nicht!
Und diese egoistischen Zeitgenossen, die sich beim Fachmann beraten lassen und dann nach dem Motto „Geiz ist geil“ nur ihren eigenen Vorteil suchen – ja, die mag ich gar nicht.

Mit am scheena Gruaß aus Bayern
(unser Motto: Lebm und lebm lassn!)
Peter

Hallo,
tut mir leid, aber da kann ich Dir auch nicht helfen. Ich interessiere mich nur für Euro-Münzen.

Gruss,
Noergeli

Hallo,
also grundsätzlich kann man sicherlich nicht sagen, dass alle Münzhändler Betrüger sind. Sie leben natürlich von einer gewissen Spanne zwischen An- und Verkauf. Ich würde vorschlagen, bei div. Händlern, die Mitglied im Berufsverband sind http://www.muenzen-verband.de mal einen Preis einzuholen. Dann sollte ein guter Vergleich vorliegen.

evtl. die reisebank. gibt´s an jedem größeren flughafen.

Hallo, die ganzen 10-Euro-Münzen sind kaum Sammlermünzen, davon wurden zu viele geprägt, die werden wohl niemals steigen, Der Händler bekommt auch nur 10 Euro dafür, vielleicht 11. Was soll er denn geben, der muß davon Miete zahlen, vielleicht auch Löhne - und davon leben? Nur die allerersten 5-DM Münzen sind gestiegen, „die ersten 5“ sogar ganz viel. Der Rest ist einfach nur Geld.
Welche ausländischen Münzen haben Sie denn? Z.B. USA-Silber tät mich schon interessieren.
Restdevisen aus dem Urlaub nicht-----
Antwort Bitte ggf. an

[email protected]

MfG G. Pferdmenges

Hallo Cocoprada,

nun, dass Dir der Münzhändler für eine Münze, die Vermeintlich 10,- € Wert sei nur die hälfte geben will ist durchaus legitim. Denn, überlege mal selbst, wie soll er denn seinen Handel sonnst führen können?
Tatsächlich bekommt man selten den „Standardwert“ einer Münze oder Briefmarke ausbezahlt. Außer es handelt sich um eine wirkliche Rarität. Denn dann ist es sogar oft mehr als der vermeintliche Wert der Münze.
Am besten ist es, wenn Du Dir einen Welt-Münzkatalog (der ist aber nicht billig) besorgst und Dir danach überlegt für wie viel Geld Du die Münzen hergeben möchtest. Die Plattform eBay ist dafür eigentlich schon prädestiniert, da die Resonanz dort am größten und der Aufwand am geringsten ist.

mfg.

Hallo Cocoprada,

da Du offensichtlich Münzhändlern nicht traust, finde in Deiner Stadt einen Münzsammlerverein und zeige dort als Gast Deine Schätze vor. Da Du es dort mit mehreren Kennern zu tun bekommst, werden sicher die Fachkenntnisse groß sein und es müssten die schon alle Betrüger sein um Dir Unwahrheiten zu erzählen.
Viel Glück
sjuuul