Sehr stark elektrisch geladen

Hallo,

ich stelle immer wieder fest das ich sehr stark elektrisch geladen bin und ich weiß nicht woher das kommt. Es ist so stark das es blitzt und ich einen Funken manchmal sehe wenn ich z.B die Türklinge, mein Handy oder das Telefon berühre. Hab z.B das Ladekabel des Handys schon ausgetauscht weil ich dieses in Verdacht hatte. Ich hab normale Stoffcouch und auch keinen speziellen FLiesteppich oder sonst etwas. Auch meine Klamotten können es nicht sein bzw. nicht so das ich mich so extrem auflade. Oft tut es richtig weh wenn ich etwas berühre. Woher kann das kommen?!

Trockene Haut,
viel synthetische Fasern in der Kleidung,
zu trockene Raumluft,
Boden gut isoliert.

Das kann schon mal von der Kleidung kommen, wenn man verschiedene Schichtungen hat. Wenn man z.B. einen Kamm mit einem Wollappen reibt, läd er sich auf. Hinzu wird dann noch trockene Luft kommen. Zieht man sich im Dunklen einen Wollpullover über den Kopf aus, dann kann man schon mal lange(längenmäßig gesehen) Funken sehen und es knistert ordentlich. Da entläd sich Hochspannung, was aber nicht gefährlich ist, da sitzt keine große Stromstärke hinter.

ja, trockene Haut und synthetische Kleidung tragen dazu bei

Hallo,

ich kenne so starken Effekt nur von der Aufladung per Schuhsohlen auf Synthetikteppich. Hängt sehr von den Sohlen ab - hatte nur einmal Kunststoffsohlen, durch die ich auf Fluren mit Auslegeware bei jedem Türgriff eine gewischt bekam.

Hast Du es mit anderen Schuhen probiert oder notfalls mal auf Socken?

Gruß, Paran

Schließe mich da ein, es kann sehr wohl die Kleidung oder die Haut die Ursache sein. Ich weiß, dass es bei Haartrocknern und ähnlichen z.B. Ionen dagegen gibt, aber sonst kenne ich nichts, was einfach so das ganze Problem lösen kann. Wenn es sich um trockene Haut handelt, viel Wasser trinken und Körperpflege kaufen.