Hallo erstmal,
da ich morgen eine Nachschreibeklausur in Latein habe, möchte ich bei dieser so gut wie möglich abschneiden, denn die erste verlief…naja, nicht so gut =).
Da ich Latein als 3. Fremdsprache habe, und mir recht vieles unklar ist, was die Grammatik betrifft, sehe ich mich gezwungen, fremde Hilfe zu suchen.
Ich habe versucht, drei Übungen, die klausurähnlich sind, zu bearbeiten, eine Übersetzung, eine Ablativus absolutus-Übung und eine Frage bezüglich der 1. Catilinarischen Rede.
Dann fange ich mal an:
Non nisi militibus Romanis maxima vi pugnantibus imperium Romanum e periculis instantibus servari potest. Imperio amisso etiam urbem ipsam amittimus. Multis orationibus in philosophos Graecos iterum et iterum a Catone habitis senatus philosophos ex urbe expellendos esse decrevit.
Übersetzt als: Wenn nicht die römischen Soldaten mit höchster Kraft kämpfen, kann das röm. Volk von Gefahren durch Einwendungen nicht geschützt werden. Das Volk gibt auf und die Stadt gibt selbst auf. In vielen der Reden der griechischen Philosophen wird immer wieder von Cato geredet und der Senat der Philosophen hat entscheiden aus dem Senat zu verbannen.
Ablativus-Absolutus-Übung:
Verbinden Sie jeweils die zwei Sätze, indem Sie einen in einen Ablativus absolutus verwandeln.
Die Sätze:
Philosophi animos adulescentium mutant. Civitas Romana extinguetur.
Adulescentes orationes philosophorum audiverunt. Multi philosophiam magni aestimare incipiunt.
Cato orationes acerbas habuit. Nonnulli senatores his verbis restiterunt.
Cato iterum atque iterum philosophos reprehendit. Animi multorum senatorum mutati sunt.
Das Versuchte:
Philosophi animos adulescentium mutante civitas Romana extinguetur.
Adulescentes orationes philosophos audientis multi philosophiam magni aestimare incipiunt.
Cato orantibus acentis habuit nonnulli senatores his verbis restiterunt.
Cato itero atque itero philosophi reprehendente animi multorum senatorum mutati sunt.
Und zu guter Letzt, eine Frage zur 1. Catilinarischen Rede:
Beschreiben Sie die Umstände der 1. Catilinarischen Rede:
Dazu habe ich gesagt, dass Cicero diese Rede im Senat hielt, um Catilina vor dem Volk schlecht zu machen und ihn durch Vorwürfe aus Rom zu vertreiben.
____
Nun, mit großer Mühe hab ich versucht dies zu übersetzen bzw. zu lösen, aber ich bin mir sicher, dass Fehler enthalten sind.
Deshalb meine Bitte: Wäre jemand in der Lage, mir eine korrekte Übersetzung/Lösung der Aufgaben zu posten, damit ich mir ein klares Bild davon machen kann ?
Wäre eine sehr, sehr große Hilfe für mich !
Danke im Vorraus, xS4m !