Sehschärfe - seltsame Phänomene!

Wer kann mir folgendes Phänomen erklären:

Ich bin kurzsichtig, sehe also auf die Enfernung etwas schlechter, auf kurz Distanzen sehe ich gut.

Wenn ich im Auto sitze und in den Rückspiegel sehe, dann habe ich den Spiegel ja direkt vor mir. Ich sehe also die Information, die hinter dem Auto erfolgt, direkt vor mir.

Wenn ich ohne Brille in den Rückspiegel sehe, sehe ich den Spiegel selber scharf (er ist ja nah), das abgebildete (gespiegelte) Bild aber unscharf, obwohl es ja genauso nah vor mir ist.

Warum ist das so?
Meine Augen sehen ja nicht in die Entfernung (dann wäre es mir ja klar), sondern maximal 30 cm bis zum Spiegel. Und dort wird das Geschehen hinter dem Fahrzeug ja gespiegelt. Da ich den Spiegel selber auch scharf sehe, warum sehe ich das gespiegelte Bild nicht scharf.

Mir konnte das noch niemand verständlich erklären.

LG

Peter

Hallo,
ein Bild im Spiegel ist nur ein umgelenktes Abbild des eigentlichen Gegenstandes. Wenn sich der Gegenstand 3m hinter Dir befindet und Du Dich einen Meter vom Spiegel entfernt, müssen sich Deine Augen auf eine Entfernung von 4m einstellen. Das ‚virtuelle Bild‘ ist an der Stelle des Spiegels unscharf, erst in Deinem Auge ist es scharf - wenn diese sich darauf einstellen können.

Wenn Du dagegen ein Bild des gleichen Gegenstands mit einem Fotoapparat aufnehmen würdest und dieses dann an die Stelle des Spiegels stellst, ist das Bild an der Position des Spiegels scharf und die Augen müssen sich dann auf eine Entfernung von 1m einstellen. Was eben bei Deinen Augen funktioniert, im Unterschied zu den 4m.

Gruß
loderunner

Der Spiegel spiegelt natürlich auch Deine Sehstärke: D.h. bei Spiegelbildern bist Du weitsichtig - da das Spiegelbild aber so nah ist, wird es wieder unscharf.

Im Ernst, der Spiegel lenkt nur die Lichtstrahlen um. Ein Objekt in einem bestimmteten Abstand vor dem Spiegel erscheint dann, als würde es sich hinter dem Spiegel befinden - und zwar in genau demselben Abstand zum Spiegel.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn sich der Gegenstand 3m hinter
Dir befindet und Du Dich einen Meter vom Spiegel entfernt,
müssen sich Deine Augen auf eine Entfernung von 4m einstellen.

sagen wir 5 :wink:

Wenn ich ohne Brille in den Rückspiegel sehe, sehe ich den
Spiegel selber scharf (er ist ja nah), das abgebildete
(gespiegelte) Bild aber unscharf, obwohl es ja genauso nah vor
mir ist.

würde statt dem spiegel ein foto dort kleben, könntest du (sofern auf dem foto alles scharf ist), natürlich auch alles scharf sehen.
ein spiegel ist aber kein foto, sprich keine zweidimensionale abbildung, sondern eine an einer zweidimendionalen grenzfläche erfolgte reflexion eines dreidimensionalen bildes. das licht legt die entfernung von einem weiter entfernten gegenstand zum spiegel UND dann vom spiegel zu deinem auge zurück, eben nicht nur die entfernung spiegel-auge.

stell dir einfach vor, es wäre kein spiegel, sondern ein fenster… du stehst in geringer entfernung zum fenster, siehst also den rahmen und irgendwelche kratzer oder schmutzflecken am glas scharf, aber einen gegenstand, der viel weiter entfernt ist, eben nicht, obwohl du ihn im fenster siehst. genauso funktioniert es mit dem spiegel.

Danke für die Korrektur!

Wenn sich der Gegenstand 3m hinter
Dir befindet und Du Dich einen Meter vom Spiegel entfernt,
müssen sich Deine Augen auf eine Entfernung von 4m einstellen.

sagen wir 5 :wink:

Aua! Ja klar, 5m sind richtig!

Gruß
loderunner