Seid ihr schon mal über Weihnachten verreist?

Hallo liebe Gemeinschaft :wink:

Ich habe mich letztens mit einem befreundeten Pärchen getroffen, die mir erzählt haben, dass sie dieses Jahr über Weihnachten nach Teneriffa fliegen werden und dafür bereits günstige Flüge vom Flughafen Linz aus gefunden haben…
die beiden haben nämlich gemeint, dass ihnen das Theater um Weihnachten sowieso nur auf die Nerven geht und dass sie auch nicht mit der Familie feiern werden, da es ihnen zu stressig ist auf 5 verschiedene Familienfeiern gehen zu müssen (beide haben große Familien und da wird Weihnachten gleich mehrmals gefeiert) Einerseits kann ich sie schon verstehen, da ich selbst auf mehrere Familienfeiern gehen werde, aber andererseits bedeutet Weihnachten für mich einfach, dass man mit der Familie zusammen ist und die besinnliche Zeit gemeinsam verbringt :wink: deswegen wollte ich von euch mal wissen, wie ihr Weihnachten normalerweise feiert und ob ihr lieber im Kreise der Familie seid
oder auch lieber das Weite auf einer schönen Insel sucht?
Ich freue mich schon auf euer Antworten und schicke euch ganz liebe Grüße :wink:

Hallo wir feiern Weihnachten immer im Familienkreis weil man da etwas mehr Zeit für einander hat .
viele Grüße noro

Es muss ja nicht gleich eine warme Südseeinsel sein… wie wäre es mit einer abgelegenen Hütte in den Alpen? :wink:

Hallo!
Wir haben das einmal gemacht, sind mit unserem jüngsten Sohn in eine Schieort in Kärnten gefahren und haben dort Weihnachten und Silvester verbracht, das waren für uns die deprimierndsten Feiertage aller Zeiten. Da erkannten wir, dass Weihnachten ohne Familie kein Weihnachten ist.
MfG
airblue21

Hallo,

Wenn es möglich ist, bin ich Weihnachten weg.

Ich frage mich nur, was Du mit den ganzen Antworten anfangen möchtest. Denn als Ergebnis wirst Du bekommen: die Einen machen es, die Anderen nicht …

Gruß
Jörg Zabel

Vielleicht um heraus zu finden, ob man es beruhigt machen kann und ob es normal ist, heutzutage mal weg zu fahren. :slight_smile: Nur so ein Gedanke.

Hallo,

Kann sein.

Aber: Es gibt „einen Markt“ für solche Reisen. Wenn es für eine ganze Anzahl Leute angeboten wird, dann „kann man es auch machen“. Oder nicht?
Oder soll erst in einen anonymen Forum das „Abstimmungsergebnis“ 40 : 70 sein, damit „man“ es machen kann?

Ausserdem: Der Eine braucht zwingend die klassischen Weihnachten, dem Anderen ist es egal. Beides ist möglich und Keinem sollte man seine Meinung ausreden (wollen).

Gruß
Jörg Zabel

Nein, so war das auch gar nicht gemeint. Klar soll man niemanden seine Meinung ausreden (wollen), da stimm ich dir auch vollkommen zu. Ich kann die Gedanken des Themenerstellers leider nicht lesen. War nur so ne Idee. :slight_smile:

Hi,

so wie es kommt :wink:
Ich war mit Freunden Weihnachten auch mal Skifahren oder sogar allein zuhause.

ich sehe dieses Weihnachten nur die Familie meiner Freundin, aber selbst dazu muß ich verreisen.
Ist das nun „im Familienkreis“ feiern oder nicht? Meine Familie ist weit verstreut, da müßte ich schon ne Woche einplanen um alle zu sehen, daher verteile ich meine Besuche lieber übers Jahr.

lg,
vordprefect

Hallo,

Stimmt.
Das ist regelmässig das Problem hier. (Oft gibt es noch eine Geschichte hinter der Geschichte. Erst wenn man die kennt, kann man vernünftig antworten.)

Gruß
Jörg Zabel

Hallo KaraokeCat!

Die Wiener fahren gewöhnlich fort zu Weihnachten, die Linzer sehen Weihnachten normalerweise als jene Zeit, wo alle Kinder, wo auch immer sie verstreut sein mögen (meist wegen Studium) wieder heimkommen, wo man zu den Feiertagen die Verwandten besucht oder einlädt.

Für Linzer ist der Gedanke, über Weihnachten zu verreisen, befremdlich, für Wiener das Normalste von der Welt, aber wir wissen ja: Wien ist anders! :wink:

Übrigens: Wie war die Schifffahrt mit deinen Großeltern? Hattet ihr schönes Wetter?

Zaunkoenigin

Günstige Flüge über Weihnachten, der absoluten Horrorsaision in der alles ausgebucht ist? Kann ich mir nicht vorstellen…

Teneriffa ist über Weihnachten nicht sonderlich warm, aber trotzdem wird es extrem voll, wie an quasi jedem halbwegs warmen Urlaubsziel.

Wegfahren würde ich gerne über Weihnachten, allerdings weiter weg als auf die noch immer recht kalten Kanaren oder Ägypten. Problem ist nur dass zu dieser Zeit die ganze Welt schlagartig 2 Wochen Urlaub hat und dementsprechend ist alles extrem voll und gut doppelt so teuer wie sonst im Winter.

Meine Frau und ich haben das letztes Jahr auch so gemacht - wir sind verreist. Und alleine dieses Jahr merke ich mal wieder, wie viel schöner das war.
Letztes Jahr sind wir nach Linz gefahren und sind vom Linzer Flughafen aus nach Ägypten geflogen über Weihnachten. Dort haben wirs uns eine Woche lang richtig gut gehen lassen in der Sonne und im All Inclusive Hotel. Schön dabei war natürlich auch, dass wir Weihnachten nur zu zweit verbrachten. Dadurch hatten wir auch überhaupt keinen klassischen Weihnachtsstress. Wir waren zwar sehr traurig darüber, dass wir keinen Schnee hatten, aber damit hätten wir in der Stadt auch nicht rechnen brauchen - das hat das ganze halbe so schlimm gemacht. Nach unserem Weihnachtsurlaub haben wir uns noch ein Zimmer in einer netten Pension in Linz gebucht und haben in Linz Silvester zusammen verbracht. Auch, dass wir Silvester nur zu zweit verbrachten und nicht mit Freunden und Familie hat das ganze so viel einfacher gemacht.
Und wenn ich es alleine mit heute vergleiche… unfassbar stressig mal wieder der gesamte Weihnachtstag. Sehr viel Essen, sehr viel Kochen, sehr viele Verwandte… Da werde ich gleich richtig sentimental, wenn ich an das schöne letzte Weihnachten denke.

Also wirklich u Weihnachten
bin ich noch nie verreist, wohl aber am 27. Dezember oder bisschen später eine
Woche lange über Silvester. Ich kann mich einige Vorgängern, die behaupten es
sei besonders teuer zu der Zeit, nicht anschließen. Wir haben sogar einiges
gespart, weil wir uns die Reise geschenkt haben und keine weiteren Geschenke
einkaufen mussten. Außerdem erspart man sich so viel Zeit und Stress. Es gibt
gute Angebote, aber es kommt natürlich darauf an, wann und worüber man bucht.
Ich kann das vereisen im Winter empfehlen, mir hat es gut getan aus dem kalten
Grau rauszukommen und endlich wieder Sonne zu sehen. Es sind zwar nicht überall
30 Grad, aber es ist doch viel heller und etwas wärmer, wenn man verreist. Auf
Schnee brauchen wir dieses Jahr nicht mehr zu hoffen, deshalb kann man auch
nicht sagen, dass ich wegen dem Schnee nicht verreisen könnte. Nur aus
Neugierde: Was würde/hatte der Flug nach Teneriffa vom Flughafen Linz aus kosten/gekostet?

Weihnachten verreisen ist sicher lich individuell sehr verschieden.

Mien Lebensgefährtin und ich waren etliche Jahre Weihnachten / Silverster in einem guten familiären Hotel in Todtmoos.
Es war sehr gemütlich und an den Feiertagen sehr stilvoll. Heiligabend haben die Wirtskinder die Kerzen am Weihnachtsbaum angezündet, es wurden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen. ein Gast hat das Weihnachtsevangelium gelesen. Alles sehr stilvoll bei sehr gutem Essen.
Fast jeden Tag wurde vom Hotel eine Aktivität geboten, z.B. eine Wanderung mit dem Förster, Abschluss mitn Glühwein.

Silvester war ebenso stilvoll, nur etwas fröhlicher.

Wir haben das aufgeben müssen, da mir das bergauf gehen / wandern Probleme macht.

Für uns wäre Weihnachten "im Warmen " nicht so unser Ding