Seide Schlafsack Inlet für Hüttentour

Hallo, ich unternehme bald eine Hüttenwanderung, wer hat Erfahrung mit einem Schlafsack Inlet aus Seide, kann mir die Vor- und Nachteile nennen und mir vielleicht einen preiswerten Anbieter nennen oder einen Tipp oder eine Empfehlung geben.
Ich hatte bisher ein Baumwoll-Inlet. Da aber Seideninlets wesentlich leichter sind, tendiere ich dazu, mir eines aus Seide zuzulegen, muß es ja ständig mit mir rumschleppen. Außerdem habe ich immer Platzprobleme im Schlafsack, deshalb würde ich gerne ein größeres Teil kaufen (zumindest keine Mumienform), oder besser eines selbst nähen!?

Servus!
gleich voraus,Wir haben kein Seideninlett.
Ein Inlett/Hüttenschlafsack soll ja im Schlafsack dazu dienen daß er nicht so schnell verschmutzt (der Schlafsack) und 5 Grad Leistung bringen.Das heißt wenn die Kompfortemperatur jetzt bei - 5C liegt so ist sie mit Inlett bei -10 C.
Seide- hat ja ein leicht kühlenden Effekt…wir haben deshalb im Sommer Seidenbettwäsche zu Hause in Gebrauch.
Hüttengebrauch,ICH VERMUTE ,daß Du mit einem seidenen Hüttenschlafsack so gut keinen Wärmeffekt hast.Es wird Dir bestimmt bald zu kalt.es kommt halt auch drauf an wie warm es im raum is und wie dick oder wie dünnDu angezogen bist.
Am besten TESTEN.
Kaufempfehlung und Beratung im nächsten Outdoor -Shop oder gleich zum Giganten : www.Globetrotter.de online oder in einigen dt.Großstädten.
Noch Fragen?
Gruß Frieder

Hallo Frieder, danke für deine Antwort,
es geht mir eigentlich weniger um den von dir ausführlich beschriebenen Wärme-Kälte-Effekt von Seidenschafsäcken, sondern eher darum, dass man bei den in den Hütten zur Verfügung gestellten Decken aus hygienischen Gründen einen eigenen Schafsack nimmt. Ich hatte bisher einen Baumwollschafsack dabei, der allerdings auch vom Gewicht her etwas schwerer ist. Da man ja täglich alles mit sich rumschleppt spielt das Gewicht für mich auch eine weitere entscheidende Rolle. Bei Globetrotter war ich schon, im Internet habe ich auch schon geschaut, die Preisspanne reicht von ca. 30,- € bis 130,- €. Aus diesem Grund habe ich mit meinem Eintrag Leute gesucht, die mir bei der Kaufentscheidung durch eigene Erfahrung (Preis-Leistungs-Verhältnis u.ä) behilflich sind.

Hi,

dazu kann ich Dir nur sagen dass es äusserst unangenehm ist, wenn Du mit jeder kleinen rauen Hautstelle an dem Seidenstoff hängenbleibst (von Zehennägeln ganz zu schweigen). Das passiert bei den billigen und dünnen Teilen recht gern. Mein Kauf ist schon sehr lange her. Daher kann ich Dir keine konkrete Marke nennen.

Beim Kauf würde ich explizit auf die Nähte achten und eben darauf wie es sich anfühlt, wenn Du mit den Händen (oder versuchsweise mit dem Ein- Zwei- oder Dreitagebart) darüber streichst.

bye
Rolf