Seidenteppich erscheint nach prof. Reinigung fleckig

Hallo,
ich habe einen kleinen handgeknüpften Seidenteppich. Ich habe ihn in eine Reinigung gegeben. Nun ist er wieder da, sauber, aber erscheint fleckig.
Die Seidenteppiche wirken ja dadurch, dass sie „schillern“ und die Farbe verändern, je nach dem Lichteinfall.
Nun, nach der Reinigung, steht der Flor irgendwie kreuz und quer, was ihn fleckig scheinen lässt. So schön glatt fühlt er sich auch nicht mehr an, es wirkt, als habe man grob mit einer groben Bürste kreuz und quer gebürstet.
Die Dame dort meinte, die Arbeiter würden erkennen, dass das ein Seidenteppich ist. Bin mir nicht so sicher, es sieht ziemlich „geschludert“ aus.

Hat jemand einen Tip, wie ich ihn wieder ent-flecken kann? Bürsten oder kämmen oder streichen bringt nicht viel, da der Flor irgendwie… verwuschelt ist.
Hoffe, man kann sich unter meiner Beschreibung etwas vorstellen.

Danke

Google in Deiner Umgenbung nach einem Teppichfachmenschen. Dann gehste mit dem Teppich dahin und läßt Dich beraten.
Ich fürchte, dass der ganze Reinigungsprozess zwar ohne Reinigungsmittel aber mit vollständiger Durchnässung, wiederhollt werden muss, diesmal aber von einer Teppich Fachreinigung.
Dafür ist´s jetzt zwar zu spät aber für die Zukunft!
Sowas läßt man IMMER, selbst für normale, erst Recht aber für Seidenteppiche in einer darauf spezialisierten Reinigung durchführen:
Daumen hoch, dass das wieder in Ordnung gebracht werden kann! ramses90

Danke für den Tipp. Ich dachte ja, das wäre ein Fachbetrieb, da mir versichert wurde, die Arbeiter würden schon sehen, dass das ein Seidenteppich ist und ihn entsprechend behandeln. So ist das, wenn man jemandem glaubt…
Was meinst du mit „dafür ist es jetzt zu spät“. o.O kann man ihn denn nicht mehr retten? auch von einer Fachreinigung jetzt nicht mehr?

viele Grüße

Ne, ne, nur für den jetzt schon entstandenen Schaden war der Ratschlag zu spät, ich hoffe ja mit Dir, dass das behoben werden kann. ramses90

ah, puh, ok :slight_smile: ja ich höre mich mal um. Zumindest ist er nicht „kaputt“. Danke für den Tipp

Viel leichter und effizienter geht das, wenn Du in den Gelben Seiten nach „Teppichreinigung“ schaust.

Schöne Grüße

MM

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.