Hallo Brenna,
ich mache seit ein paar Jahren meine Seifen selbst und sie sind wirklich toll. Kann man mit der fertigen Glyzerin-Gieß-Seife gar nicht vergleichen. Ich muss mich gar nicht mehr eincremen, das erledigt die Seife gleich mit. Auch im Freundes- und Bekanntenkreis sind meine Seifen äußerst beliebt. Sorry - Eigenlob
Aber … jetzt kommts.
Kinder unter 12 Jahren sollten beim Seife mit Natronlauge herstellen nicht mal in der Nähe sein. Es kann mal spritzen oder sonst irgendwie hektisch werden. Mir wäre das echt viel zu gefährlich. Trotz Schutzbrille und dicken Gummihandschuhen und viel Übung ist mir ab und zu mal ein Tröpfchen auf der Haut gelandet - ist wirklich ekelhaft. Und wenn die Kids nur rumstehen und zugucken müssen, dann machts denen auch nicht viel Spaß.
Das mit dem Reifen ist schon mal richtig, mindestens 4 Wochen sollte die Seife noch Zeit haben um „fertig“ zu werden.
Wenn ich an meine Anfänge zurück denke - die ersten paar Seifen waren noch nicht so toll (Form, Farbe und Konsistenz) und ich hätte sie nicht zu Weihnachten verschenken wollen. Etwas Übung braucht man halt doch.
Bei mir hat dieses tolle Hobby mit einem Kurs an der Volkshochschule erst richtig angefangen. Hat mir wirklich geholfen und mehr gebracht als alle Bücher und Infos aus dem Internet.
So - nun hoffe ich, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Falls nicht, dann frag mich einfach nochmal.
Viele Grüße
Christina