Seife selber herstellen vs. Glycerinseife "nur" selbst gießen

Hallo,

ich wollte zu  Weihnachten für Freunde und Familie als kleines Geschenk verschenken. Problem ist nur, das dabei auch die Kinder beteiligt werden sollten. 

Hatte jetzt mal gegoogelt, und gefunden, das man Glycerinseife einfach nur erwärmt und gießt, aber auch Seife selber herstellen kann, was natürlich wegen der lauge nicht mit Kindern zusammen funktioniert, aber die könnten ja beim Kräuter schneiden oä helfen. :smile:

Nur jetzt mal meine Frage, lohnt sich diese Arbeit wirklich ? Sind die Seifen so toll? Da die ja auch noch reifen müssen, müßte ich da ja bald mit loslegen ohne chance auf eine zweite Chance. 

Hat das jemand hier schonmal gemacht, und kann dazu was sagen?

lg

Brenna

Servus,

ja - hier!

In einem früheren Leben als Hardline-Müslimän hab ich mal Seife mit Schweineschmalz und Natronlauge gekocht. Das Ergebnis hat mich davon überzeugt, dass der Seifensieder nicht von ungefähr ein Handwerksberuf „mit allem“ = dreijähriger Lehrzeit, Gesellen- und Meisterbrief etc. war - und es ist bekanntermaßen noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Moral: Nichts „zum Verschenken“ machen, was man nicht vorher gründlich ausprobiert und geübt hat.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo Brenna,

ich mache seit ein paar Jahren meine Seifen selbst und sie sind wirklich toll. Kann man mit der fertigen Glyzerin-Gieß-Seife gar nicht vergleichen. Ich muss mich gar nicht mehr eincremen, das erledigt die Seife gleich mit. Auch im Freundes- und Bekanntenkreis sind meine Seifen äußerst beliebt. Sorry - Eigenlob :frowning:

Aber … jetzt kommts.
Kinder unter 12 Jahren sollten beim Seife mit Natronlauge herstellen nicht mal in der Nähe sein. Es kann mal spritzen oder sonst irgendwie hektisch werden. Mir wäre das echt viel zu gefährlich. Trotz Schutzbrille und dicken Gummihandschuhen und viel Übung ist mir ab und zu mal ein Tröpfchen auf der Haut gelandet - ist wirklich ekelhaft. Und wenn die Kids nur rumstehen und zugucken müssen, dann machts denen auch nicht viel Spaß.

Das mit dem Reifen ist schon mal richtig, mindestens 4 Wochen sollte die Seife noch Zeit haben um „fertig“ zu werden.
Wenn ich an meine Anfänge zurück denke - die ersten paar Seifen waren noch nicht so toll (Form, Farbe und Konsistenz) und ich hätte sie nicht zu Weihnachten verschenken wollen. Etwas Übung braucht man halt doch.

Bei mir hat dieses tolle Hobby mit einem Kurs an der Volkshochschule erst richtig angefangen. Hat mir wirklich geholfen und mehr gebracht als alle Bücher und Infos aus dem Internet.

So - nun hoffe ich, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Falls nicht, dann frag mich einfach nochmal.

Viele Grüße
Christina

Hallo Brenna,

also Seife giessen ist ohne weiteresmit kindern möglich. Da wirddie fertige Rohseife im wasserbad erwärmt und dann nur noch gefärbt und beduftet. Zum Beduften äth. Oele oder Duftoele nehmen, es geht auch mit dem Lieblingsparfum. Als Farbe Lebensmittelfarbe, geht auch die aus dem Supermarkt, da hat man  Farben und kleine Mengen.  
Diese Seifen sind total ok, und mit Kindern herstellbar und da haben Sie auch Spass. Giessen kann man Sie in Muffinformen aus Silikon, aber auch Joghurtbecher oder die Plastikteile, wo im Supermarkt die Weihnachtsmänner stehen. Auch Pringlesdosen (mit Folie auslegen) geben schöne runde Scheiben.  Diese Seife kann man sofort nach dem Aushärten benutzen!!!

Seife sieden mit NaOH ist weitaus komplizierter und wg. der Lauge auch gefährlich.  Man braucht erprobte Rezepte.  Viele Tips und auch gute Rezepte findet man auf www.naturseife.com  und im Forum  www.seifentreff.de aber auch bei facebook bei:  Die Seifensieder.
Das sollte man aber in Ruhe angehen und diese Seifen müssen mindestens 4-6 Wochen reifen. 

Für dieses Weihnachten würde ich es erstmal mit Gießseife versuchen, und dann in Ruhe Info´s sammeln. Man kann aber mit Kindern auch schöne Sprudelkugeln zum Baden machen. Das ist auch ein tolles Geschenk.

Ich hoffe, das hilft erstmal weiter

LG Hannelore

Ich finde meine selbstgemachte Seife auch am Besten. Ich nehme dazu hochqualifizierte gute (wenn auch teuere !!) Öle und beste Zutaten und dann werden die Seifchen auch sehr wertvoll. Mit Rosenöl und entsprecheneden Düftchen eine kleine Kostbarkeit. ABER nix für mit Kindern zu rühren. Ich nehme allerdings keine tierischen Produkte dazu.
Rezepte gibt es in vielen Seifenbüchern.
Frreundliche Grüße

Hallo,
das mit den Sprudelkugeln ist eine super idee. Hast Du da zufällig ein erprobtes Rezept oder einen guten Tip?

lg
Brenna