Seifenspender saugt keine Seife

Hallo,

ich habe einen schicken Seifenspender für mein Waschbecken. Schon den zweiten, nachdem der erste (anderes Modell) immer verklebt ist. Die ersten Monate hat er anstandslos funktioniert. Nun wollte ich die Flüssigseife wechseln (von Schlecker Hausmarke zu Dove), habe deshalb den Seifenspender gründlich ausgewaschen, trocknen lassen und die neue Seife eingefüllt. Und nun funktioniert er nicht mehr! Er saugt überhaupt keine Seife mehr an, nicht einmal in das Plastikröhrchen, das zur Pumpe führt. Wenn ich es aber mit Wasser probiere (Plastikröhrchen in eine Wasserschüssel halten und dann pumpen) funktioniert er anstandslos.

Woran könnte das liegen? Was sollte ich unternehmen?

Vielen Dank für die guten Tipps schon jetzt!

Hallo Schnecki.
Das Problem habe ich auf der Arbeit auch immer wenn mal adere Handseife geliefert wird,aber ich mache da nur ein paar spritzer wasser rein und Schüttel das Ding ordentlich,sollst mal sehen wie der Spritzt.

gruß Mücke

(gibt handseife die ist zu dickflüssig)

Hallo Mücke,

vielen Dank für den Tipp! Habe ich leider schon ausprobiert. Die neue Seife ist inzwischen schon so richtig dünnflüssig (viel flüssiger als die alte) - hat aber leider nicht geholfen. Was könnte es noch sein?

Gruß, Schnecki

Hast du mal versucht das Plastikröhrchen mit Wasser zu füllen? Der Pumpmechanismus wird wohl zu trocken sein und Luft ziehen…

Gruß Karre

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

eben!
Hallo,

Hast du mal versucht das Plastikröhrchen mit Wasser zu füllen?
Der Pumpmechanismus wird wohl zu trocken sein und Luft
ziehen…

wenn der Mechnismus „zu gut gereinigt“ wurde, ist quasi das
Dichtmittel (=Seife) in dem Pumpzylinder abhanden gekommen!
Muß man eben wieder direkt was reinmachen, sonst ist da bloß
Luft drin und die pumpt das Ding nicht, weil es dafür nicht
dicht genug ist. Mit Wasser geht’s vielleicht leichter, weil
Wasser weniger Viskos ist und sich deshalb leichter ansaugen
läßt.
Gruß Uwi