Seil-Satelliten ?

Hallo,

kann mir jemand ein paar Internetseiten zum Thema Seil-Satellit geben ?

Diese Satelliten sollen sich ja das Magnetfeld der Erde zu Nutze machen.

Danke im Voraus
Markus

ich habe noch in erninnerung, dass es bei dem shuttle-versuch weniger um stromerzeugung ging. zweck des experimentes war es, das kabel ueber dem shuttle auszustrecken und einen strom durchzuleiten.
dieser sollte zusammen mit dem erdmagnetfeld, dessen feldlinien das kabel ja durchstreicht, eine kraft nach oben ergeben, welche das raumschiff nach oben zieht. hiermit wollte man herausfinden, ob sich ein solches system eignet, treibstoff zu sparen. das schiff wird durch die atmosphaere auch in grosser hoehe immer leicht gebremst. strom steht aber durch solarzellen im all zur verfuegung.
marko

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich habe noch in erninnerung, dass es bei
dem shuttle-versuch weniger um
stromerzeugung ging. zweck des
experimentes war es, das kabel ueber dem
shuttle auszustrecken und einen strom
durchzuleiten.
dieser sollte zusammen mit dem
erdmagnetfeld, dessen feldlinien das kabel
ja durchstreicht, eine kraft nach oben
ergeben, welche das raumschiff nach oben
zieht. hiermit wollte man herausfinden, ob
sich ein solches system eignet, treibstoff
zu sparen. das schiff wird durch die
atmosphaere auch in grosser hoehe immer
leicht gebremst. strom steht aber durch
solarzellen im all zur verfuegung.
marko

noch was vergessen. das seil ist einfach gerissen und der hebesatellit schwebte von dannen.

… mir hat freundlicherweise jemand diesen Link gegeben, in dem es um dieses Thema geht.

http://www.tethers.com/

Falls ihr aber noch mehr Info´s oder Seiten findet bitte posten.

Danke

Markus

Zur Stromerzeugung!
Da war vor ein paar Jährchen ein (mißlungener) Versuch vom Space Shuttle so’n Satellit auszusetzen. Durch das Kabel sollte Strom für den Satelliten erzeugt werden, da das Kabel die magnetischen Linien der Erde geschnitten hätte und durch die Induktion wäre genug Strom produziert worden.

Ciao Ilie

================

Hi Ilie,

genau über solche Satelliten suche ich Info´s. Der von Dir beschriebene Satellit ist aufgrund einer Überspannung kaputt gegangen und danach nicht mehr gesichtet worden :wink:

Falls Du noch mehr Info´s haben solltest bitte unbedingt posten oder mailen.

Danke für die Hilfe
Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
mein Wissensstand zum Thema Seil und Satelliten ist, daß man daran arbeitet, die Dinger an einem Seil aufzuhängen.
In der Praxis soll das so aussehen, daß das Seil von der Erde aus über den Satelliten hinausreicht und dort mit einem Gewicht versehen ist, das durch die Zentrifugalkraft die ganze Sache straff gehalten wird. Dann könnte man an dem Seil mit einem Fahrstuhl Bauteile oder ähnliches nach oben transportieren.Oder man kann z.B. Solarstrom nach unten schicken. Das Problem ist das Seil. Der einzige bekannte Stoff der die benötigte Festigkeit hat um sich auch selbst! zu tragen, ist die Graphitfaser. Im Moment kann man sie aber nur in ein millimeter langen Stücken herstellen.
Zu dem Thema erschien kürzlich ein Bericht, ich glaube das ich den im Berliner Tagesspiegel gelesen habe.

Gruß Willi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Willi !

Soweit ich weiß haben diese Satelliten nichts mit der Zentrifugalkraft zu tun, sondern werden über ein Seil an den Magnetfeldlinien des Erdmagnetfeldes entlang gezogen und beschleunigt und umkreisen so die Erde.
Für einen Transport von der Oberfläche müßte das Teil dann etwas abgebremst werden, damit das Seil nicht zu sehr unter Spannung steht.

Solltest Du den Artikel aber noch haben, wäre ich für die wichtigsten Inhalte sehr dankbar ( ich versuche mal von hier aus die Zeitung on-line zu finden ).

Auf jeden Fall danke für die Hilfe
Markus

Hallo,
mein Wissensstand zum Thema Seil und
Satelliten ist, daß man daran arbeitet,
die Dinger an einem Seil aufzuhängen.
In der Praxis soll das so aussehen, daß
das Seil von der Erde aus über den
Satelliten hinausreicht und dort mit einem
Gewicht versehen ist, das durch die
Zentrifugalkraft die ganze Sache straff
gehalten wird. Dann könnte man an dem Seil
mit einem Fahrstuhl Bauteile oder
ähnliches nach oben transportieren.Oder
man kann z.B. Solarstrom nach unten
schicken. Das Problem ist das Seil. Der
einzige bekannte Stoff der die benötigte
Festigkeit hat um sich auch selbst! zu
tragen, ist die Graphitfaser. Im Moment
kann man sie aber nur in ein millimeter
langen Stücken herstellen.
Zu dem Thema erschien kürzlich ein
Bericht, ich glaube das ich den im
Berliner Tagesspiegel gelesen habe.

Gruß Willi