Seile bei Hängeleuchte verdreht

Hallo alle zusammen :slight_smile:

Wir haben uns für unser Esszimmer eine neue Hängeleuchte gekauft (siehe Link)
http://www.xxxlutz.at/leuchten/innenbeleuchtung/haengeleuchten/c10c1c5/novel/haengeleuchte.produkt-003765001001

Die erste dieser Art haben wir wieder retour gebracht, da Montageartikel fehlen und die Seile der Lampe verdreht waren.
Nun gut, eine Neue mit nach Hause genommen, bei welcher nach Auskunft der Verkäuferin alles OK sein sollte.

Daheim angekommen, stellte sich raus, dass die Seile wieder verdreht waren…
Langsam verzweifeln wir und im Möbelhaus konnten uns die Damen nicht zeigen, wie man dieser Verdrehung heraus bekommt (da es ansonsten einen „kurzen“ gibt und sie die Lichter nicht alle einfach abschalten können).

Auf den Bilden seht ihr wie sie verdreht sind.
Dreht man den unteren Teil gerade, so ist im oberen Teil die Verdrehung und umgekehrt.

Würden uns sehr freuen, wenn uns jemand helfen könnte!

Danke und lG,
Christoph

Hallo!

Es ist nicht zu erkennen, ob auf beiden Seiten die gleiche Zahl an Verwindungen besteht, und ob die Verwindungen gegenläufig sind.

Wenn dem so ist, müßte man die beiden Aufhängungen zur Seite halten, und den Balken wie eine überschlagende Schaukel mit einer Drehbewegung dazwischen durch bewegen.
Das kann was schwierig sein. Aber man kann auch eine Seite des Balkens anheben, und so mit einer Drehung zwischen den beiden Aufhängungen durchführen.

Ansonsten:
Irgendwie müssen die Kabel ja befestigt sein. An irgendeiner Stelle sollten die Befestigungen sich auch lösen lassen, so daß man die Verwindungen beseitigen, und die Kabel wieder befestigen kann.

Wahrscheinlich dürfte es leichter sein, die Lampe noch mal von der Decke zu nehmen, und den erheblich schmaleren Installationskasten zu drehen. Aber grundsätzlich sehe ich es genau wie Du. Wenn man das rechte Bild vergrößert, so scheint es, dass man den Installationskasten zwei bis drei Mal so drehen muss, dass man dessen hintere, untere Kante nach vorne zwischen den beiden Aufhängungen durch und dann nach oben ziehen und nach hinten überschlagen muss. Oder anders ausgedrückt: Wenn man sich den Kasten von der rechten Seite aus ansieht, dann im Uhrzeigersinn zwischen den Aufhängungen drehen.

Sind die Verdrehungen auf den beiden Seiten gegenläufig? Auf dem Foto sieht’s so aus.
Dann versucht doch mal folgendes:
Nehmt die Lampe (das geht vielleicht besser zu zweit) und fädelt sie zwischen den Leitungen hindurch.

||                  ||
   ||                  ||
    X                  X
   ||        2         ||
   ||                  ||
 3========================1

Also das Ende mit der 1 durch die große Lücke 2.
Probier’s mal aus.

Gruß
Dirk

Danke für eure Antworten!!!

Die Seile sind leider oben und unten angelötet und llassen sich nicht lösen.

Vielen Dank nochmal, ich lass es euch wissen ob es uns gelungen ist!!!

LG,
Christoph

Hallo Christoph,

ich wollte fragen, ob du sicher bist, dass das nicht genauso sein muss :smiley: aber ich habe dann das Foto im Link gesehen.
Du musst bestimmt auf der Lampenverpackung oder auf einem beigefügten Zettel eine Herstelleranschrift, evtl. mit weiteren Kontaktdaten (Telefon? E-Mail?) haben. Ich würde an den Hersteller schreiben, oder zurück zum Laden gehen, die Lampe direkt dort auspacken und sich vergewissern, dass die tatsächlich ok ist, statt blind der Verkäuferin zu vertrauen. :wink:

Gruß
Christa

Hallo Christoph,
mir fällt da nur mehr ein:

1. Mit der verdrehten Lampe nochmals in den Möbelsupermarkt und sich einfach ungeschickt stellen: „Könnten Sie die Lampe bitte auspacken, damit das nicht noch einmal passiert mit dem Verdrehen?“
  2. Und dann den Verkäufer freundlich bitten, das in Ordnung zu bringen…

Hast du die 2.neue Leuchte bekommen, ist sie vermutlich aus genau der Serie wie die erste, also auch verdreht, daher der Tipp 1
Tipp 2 kann schon den Armen / die Arme eventuell zum Schwitzen bringen… und euch eventuell das Geld zurück und die Möglichkeit, eine ganz andere unverdrehte Hängeleuchte zu bekommen.

Gutes Gelingen und vor allem eine nichtverdrehte Hängeleuchte (die übrigens super aussieht!)

Gruß

dafy

Hallo,

macht man das bei euch so?

Warum soll er sich ungeschickt stellen? Er kann ganz einfach die Wahrheit sagen, dass er zwei Mal Lampen mit verdrehten Seilen bekommen hat, keinen überflüssigen Weg mehr machen möchte und deshalb die dritte Lampe direkt im Laden überprüfen will.

Was soll das bringen? Er schrieb bereits im 1. Posting:

(also waren die wohl auch nicht in der Lage, wobei ich hier nicht verstanden habe, warum das offensichtlich an einer aufgehängten Lampe gemacht werden sollte).

Gruß
Christa

Einfache lösung, aber schwer zu erklären.
Entweder den oberen oder den unteren balken einmal um sich selbst drehen.
Welche Richtung kann ich so nicht erkennen, aber in eine richtung wirds besser und zur anderen schlechter.

Will mich sehr herzlich für eure Antworten bedanken!
Wir haben es mit eurer Hilfe geschafft und sind jetzt total happy :smiley: :slight_smile: :smile:

danke und lG,
Christoph