Seit 1 Woche verliert meine Gastherme ständig Wasserdruck, ,

Hallo,
Seit einer Woche verliert meine Gastheme extrem Wasserdruck, d.h. ich muß immer nachfüllen. Habe schon alles möglich versucht, kann es sein, das die Heizschleife im Vorratsbehälter defekt ist? Ich weiß nicht wo sonst soviel Wasser, ohne Spuren, verschwinden kann Es findet sich sonst kein nasse Stelle.
Danke für Eure Hilfe
sagt Astrid

1 Like

Hallo
Ich befürchte so es eine Etagenwohnung ist, der Nachbar unter dir wird es dir bald erzählen! Die Schütten schluckt je nachdem wie gut sie ist eine Weile was weg, aber irgendwann ist gut, vor allem wenn du immer weiter nachfüllst.

Ansonsten - solltest du Hochparterre sein, geh mal im Keller gucken…

cf

Ja, so ähnlich.
Der „Vorratsbehälter“ ist das Druckausdehnungsgefäss.
Wenn dieses defekt ist, geht der Druck in die Knie, ohne dass Wasser austritt.
Das Gefäss kann der Fachman relativ leicht prüfen und ggf. erneueren.

Eine andere Möglichkeit für den Druckverlust ist ein Haarriss im Wärmetauscher. Dann verdunstet das Wasser beim Heizen direkt zum Schornstein hinaus.
Hier ist die Reparartur aufwändiger und somit teurer.

Hallo Astrid,

Es gibt zwei Möglichkeiten.

  1. Das Druckausgleichsgefäss ist defekt, dann würde aber nach dem Auffüllen am Überdruckventil Wasser austreten auch wenn nur tropfenweise, dort müsste es feucht sein.

  2. Irgendwo im Heizkreis ist ein Leck. Wie schon geschrieben wurde, kann dies im Heizkessel sein, dann verdampft es einfach und entschwindet durch den Kamin. Das leck kann sich aber auch in irgendeiner Wand befinden, dann kann es eine ganze Weile dauern, bis sich das Mauerwerk vollgesogen hat und du etwas bemerkst.
    Wird hatten mal ein Leck in einer Gemeinschaftsdusche. Da gingen am Ende 150l/Tag verloren aber in der Dusche ist es nicht aufgefallen, dass es da nass war. Als das Mauerwerk, nach etwa 10 Monaten durchnässt war hat es in der Decke darunter aus einer Leuchte getropft (Das Wasser ist durch dein Leerrohr abgeflossen).

Wie viel Wasser musst du denn jedes Mal nachfüllen?

Tropfenweise kann Wasser auch an einem Heizkörper austreten, wo es u.U. schnell genug verdunstet.

MfG Peter(TOO)

Hallo!

Um das zu prüfen, braucht man keinen Fachmann. Abdeckung am Luftventil abschrauben, Stift reindrücken, wenn jede Menge Wasser kommt, dann ist das DAG im A…, Membrane gerissen und das DAG voll Wasser, Austausch sollte vom Fachmann übernommen werden.
MfG
airblue21

1 Like

… das kann so sein, muss es aber nicht.
Zudem kann da durchaus immer noch ein (kleines) Luftpolster sein, was der Laie nicht erkennen kann.
Den Vordruck zu prüfen und dem ggf. mit einer Luftpumpe nachzuhelfen, schafft sicher ein ambitionierter Hemwerker auch noch.
Das mit dem ambitionierten Hemwerker sehe ich hier aber nicht unbedingt.

Nee, der Vorratsbehälter ist nicht das Druckausdehngefäss, sondern der Vorratsbehälter für Warmwasser.
Außerdem habe ich DAG längst geprüft

Danke schön, aber falsch gelegen.

Hallo @Peter,
habe eigentlich das DAG geprüft, es kommt kein Wasser, wenn ich auf das Ventil drücke, deshalb ja die Frage mit dem Rohr im Vorratsbehälter für WW, darauf hat leider keine geantwortet.
GRuß Astrid