Seit 11 Stunden läuft über Norton die Optimierung meiner Festplatte. Ist so eine lange Dauer normal?

Ich muss dazu sagen, dass ich auf meinem Laptop noch nie eine solche Optimierung (Defragmentierung) gemacht habe - seit acht Jahren also.
Der Rechner macht nicht den Eindruck, dass er sich „aufgehängt“ hätte - das HD-Symbol auf der Leiste unten flackert vor sich hin und man hört die „Arbeitsgeräusche“. Trotzdem - ist schon lang, oder?

Vielen Dank für jeden Hinweis!
Ulrike

Hallo erst mal,

so eine Geschichte kann, je nach dem wie groß die Platte ist, und wie stark sie fragmentiert ist, durchaus viele Stunden dauern.

Allerdings kann man diese Zeit auch unnötig in die Länge ziehen, wenn man parallel noch am Gerät arbeitet, oder im Hintergrund Prozesse laufen, die auf die Platte zugreifen. D.h. bevor man eine Defragmentierung startet, ist es immer eine gute Idee, den Rechner frisch zu booten, und im Taskmanager alles zu killen, was zum Laufen des Rechners selbst nicht zwingend notwendig ist.

Gruß vom Wiz

Hallo, Wiz,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Hinweis. Ich hatte die Defragmentierung gestern spät abends gestartet, die Nacht über lief sie dann quasi solo.
Und wie es immer so kommt: Vor zwei Minuten wurde sie beendet. Also alles paletti (hoffentlich, wird sich zeigen).
Grüße -
Ulrike

Hallo Ulrike,

es ist normal, dass es so lange dauert, es kommt ja auch drauf an, nach welchem Kriterium Du defragmentieren lässt.

Tröste Dich, wenn Du nach einem Tag Arbeit am PC wieder defragmentierst, sind wieder mehrere Prozent defragmentiert …

Mach es doch regelmässig … 1 mal pro Woche … abends wenn Du andere Dinge machst :wink:

Ich muss dazu sagen, dass ich auf meinem Laptop noch nie eine
solche Optimierung (Defragmentierung) gemacht habe - seit acht
Jahren also.

Und warum fängst du jetzt damit an?
Du hast keine nennenswerten Vorteile dadurch.
Es ist also Zeitverschwendung.

Gruß
O.Varon

Mach es doch regelmässig … 1 mal pro Woche … abends wenn Du
andere Dinge machst :wink:

Macht Windows das immer noch nicht automatisch, wenn grad nix zu tun ist? Muss man da immer noch hausmeistern?