Seit 2 Jahren nicht mehr gewachsen

Hey,
ich bin seit meinem 13 Geburtstag nicht mehr gewachsen. Damals war ich 1,72m und das bin ich heute mit fast 15 immernoch.
In dieser Zeit hatten die meisten ihren größten Wachstumsschub, ich aber nicht.
Bin in 2 Jahren kein stück gewachsen, ist das normal oder sollte ich deswegen lieber mal zum Arzt?
In meiner Familie sind eigentlich alle groß, mein Vater ist 1,90m, mein Bruder ist 1,93m. Hab ich noch chancen zu wachsen?
Ich fühle mich mit meinen 1,72m total unwohl.
Ich möchte jetzt nicht hören dass es auch kleinere gibt, ich möchte eben groß sein.
Und diese zwei Jahre Wachstumspause kommt mir ein wenig seltsam vor.

Gruß

Hallo zurück,

Wachstum ist nicht linear, wie du schon richtig erkannt hast, sondern läuft in Schüben ab. Und die Schübe kommen beim Einen früher, beim Anderen später. Jungen wachsen i.d.R. noch bis 18.

Zur Info: Bis kurz vorm 15. war mein Bruder noch etwa so groß wie ich (1,80m), bis zum 18. Geburtstag wuchs er auf 2,03m - und ich bin seine kleine Schwester.

Also: Keine Sorge, du wirst wohl noch wachsen. Gerade wenn deine Eltern und dein Bruder auch nicht gerade klein sind …

Gruß sannah

Hey,

also ich finde das schon komisch. Wir haben in Orthopädie gelernt, dass die Wachstumsgeschwindigkeit in den Pubertätsjahren 12-15 am größten ist.
Allerdings bist du mit 1 Jahren schon in der 97.Perzentile gewesen, will heißen: verdammt groß. Ich würde zum Orthopäden oder Pädiater gehen und mal nachfragen.
v

Hallo Gruß,

leider ist weder aus Nick noch Vika ersichtlich, ob du männchen oder weibchen bist, nichtmal ne Unterschrift.

Das ist schon ein Unterschied.

Ich bin seit ich 13 bin nicht mehr gewachsen, da kommt auch nix mehr.
Wachstum geschieht in Schüben, aber Mädchen sind oft früher groß, während Jungs noch als Zwerge um sie herumwuseln.

Diese bekommen viel später noch Wachsstumsschübe. Das der Bund aus Jungen Männer mache, hat nicht unbedingt was mit der Disziplin zu tun, sondern damit, dass Zwerge in die Kaserne reingehen und ein langer Lulatsch wieder rauskommt.

Also: Es kann schluss sein, es kann auch noch viel kommen, geh zum Arzt, frag mal nach, mach dir keinen Kopf.

Und genieße es, dass ich auf dich neidisch bin. Ich wäre gerne 1.72m

Da Du mit 13 eigentlich schon recht gross warst, und nun seit 2 Jahren nicht mehr gewachsen bist, kann das Längenwachstum doch auch abgeschlossen sein. Um das festzustellen, müsste Deine Handwurzelknochen geröngt werden, wonach man sieht ob die Fugen schon geschlossen sind.

Es sollte auch ein Endokrinologe aufgesucht werden, der die Gründe für die schnelle Knochenreife (sofern abschlossen) finden kann.
Da Du aber nicht Kleinwüchsig bist,wird nicht mit Wachstumshormonen behandelt werden.

Hi,

ich bin seit meinem 13 Geburtstag nicht mehr gewachsen.

ich war mit zwölf schon so groß wie heute - hatte meinen Wachstumsschub also einfach früher als andere. Ungewöhnlich ist das nicht. Wenn es dir Sorgen macht, kannst du dich mal durchchecken lassen. Aber 1,72 m ist nicht klein.

Gruß
Cess

Ich möchte jetzt nicht hören dass es auch kleinere gibt, ich
möchte eben groß sein.
Und diese zwei Jahre Wachstumspause kommt mir ein wenig
seltsam vor.

Hallo,
also erst mal ist 1,72 m mit 13 schon ziemlich groß. Meine beiden Eltern ist auch groß. Ich dagegen bin nur 1,55 m groß also mit 12 stecken geblieben.

Mein 2 Jahre jüngerer Bruder allerdings war immer kleiner als ich
…der hat seinen letzten schub erst mit 17 gemacht und ist nur 2 köpfe gößer als ich.
Ich denke mit 13 hast du noch soviel zeit zum wachsen.
Lass deinem Körper zeit.

Lg
Jazzie

Hallo,

ich war mit zwölf schon so groß wie heute

Ich (170cm) auch. Und nicht nur das. Ich trage heute noch die gleiche BH-Größe wie damals. Ich war mit 12 einfach körperlich voll ausgereift. Mit 12 konnte ich allen Klassenkameradinnen den Scheitel nachsehen, mit 18 mußte ich dann zu einigen aufsehen.

Aber wie Kate schon sagte, ist das bei Mädchen häufiger so. Jungen haben die Wachstumsschübe meistens später.

Gruß Steffi

Alles drin
Hi,

ich z.B. war bis ich 15 war eher durchschnittlich groß und stämmig. Mit 15 ging dann die Post ab. Mit 16 war ich 180cm mit 18 dann 196cm und bin endgültig mit 19 bei 198 stehengeblieben. Meine drei Geschwister waren bis ich 15 war alle größer als ich, 2x weiblich 1x männlich. Nun sieht es anders aus, meinem Bruder gucke ich auf seine beginnende Glatze mit 196cm, die grauen Haare meiner älteren Schwester sehe ich auch noch besser da nur 178cm und das volle schwarze Haar meiner jüngeren Schwester kann ich kaum noch sehen da nur 172cm. Meine Eltern waren (da inzwischen eingelaufen oder nicht mehr unter uns) 176cm (Mutter) und 185cm (Vater).

Du siehst, bei uns ist alles drin, von normal (172cm) bis ziemlich groß (198cm) und ich würde uns alle als normal bezeichnen.

Aber Du hast recht, klein wäre ich auch nicht gerne, wie sagt man so schön: Da sitzt der Kopf zu nah am Arschloch …

Also, lass Dich durchchecken, dann weisst Du Bescheid.

Gruß
C.

Hallo Christof,

wenn es Dich so sehr interessiert lasse mal Deine Hand röntgen, daran kann man recht genau vorhersagen wie groß man wird.

Gruß K.

Hallo!

Als Mädchen mit 172cm bist du doch nicht klein. Ich weiss, du willst es nicht hören aber sieh es mal positiv: später ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass du Probleme mit den Gelenken bekommst und die Auswahl beim Partner ist auch grösser, als wenn du 190cm wärst! :wink:

hallo,
die rötgenmethode erfolgt etwas früher, ich glaube mit 13 ist es zu spät.
du kannst noch einen wachstumsschub mit 16/ 17 jahren bekommen.
das jetzt ein stillstand vorliegt ist normal. auch wenn dein vater 1,90 m hoch gewachsen ist, muss es für dich nicht zutreffen. vielleicht bleibst du 172 cm groß- wie dein onkel, großvater und wer auch immer nicht größer war oder wirst nur 183 cm… lg mucki

Ich bin aber kein Mädchen, dann wären 1,72m sogar noch sehr akzeptabel.
Aber als junge finde ich es zu klein.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OT
Hab zuerst gelesen, seit zwei Jahren nicht mehr gewaschen :smiley: