Seit 2 Jahren probleme mit einem Mitschüler

Hallo erstmal,

Also, schonmal danke an alle, die diese Frage lesen und antworten.

Nun, ich ging in die 5.Klasse auf ein Gymnasium, die 5 Klasse verlief auch gut, ich fand freunde usw. aber seit der 6 Klasse ist ein neuer schüler in unserer klasser der mich radikal mobbt also hier mal ne liste was er alles macht: -schlagen an den oberarm, sodass es blutergüsse werden, welche medizienisch behandelt werden mussten - Nippelzwicker die zu einer Brustwarzenentzündung führten - immer dumme sprüche, die mich so fertig machen -_- ich kanns nicht beschreiben.

Nurso als Information ich gehe in 2 Wochen in die 8 Klassse, deshalb sind das schon 2 Jahre, in denen ich diesen Schüler aushalten muss.

Und ich bin ja normalerweise einer, der Sagt naja also Schule kann ja auch Spass machen, aber wenn ich weis, das dieses Ganze theater schonwieder losgeht, dann habe ich einfach keine Lust in die Schule zu gehen.

Ich habe schon mit dem Direktor, mit meiner klasserbnlehrerein und mit meinen Eltern gesprochen, und diese haben auch strafen für diesen schüler in kraft gesetzt aber es half nichts, er macht immer weiter, ich habe auch schonmal mit ihm gesprochen warum er das macht, aber dann wurde es nur schlimmer, und handgreiflich werden kann ich nicht werden, da ich aufgrund einer Vorgeschichte, welche ich hier nicht erwähnen möchte, sofort von der Schule fliegen würde, da eine handgreiflichkeit zu verletzungen führen könnte, da ich im Karate bin

Also die Frage ist ja klar: WAS KANN ICH TUN ? WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS ??? ICH WILL NICHT MEHR BITTE HELFT MIR !!!

Okay danke schonmal im Vorraus LG Nidcher

Hallo Nidcher!
was ich gelesen habe, hört sich gar nicht gut an. ich bin kein experte was diese themenbereiche betrifft. gemobbt wurde ich früher zwar auch, aber nicht in diesem ausmaß.
alles was du schon dagegen versucht hast, hätte ich auch gemacht.
das enizige was mir noch einfällt, wäre, dass mal mit den eltern deines mitschülers gesprochen wird?
tut mir leid, dass ich dir nicht wirklich helfen konnte.
aber lass dich nicht unterkriegen und immer kopf hoch! zwar leichter gesagt als getan, aber du packst das!

lg bienchen61

Lieber Nidcher

Das tut mir sehr leid zu hören. Leider bin ich die falsche Person, um dir weiter zu helfen.

Ich wünsch dir viel kraft, das durchzustehen… das wird schon.

lieber Gruss
j. ruf

Selbst wenn Du eine Vorgeschichte hast und von der Schule verwiesen werden kannst - zwischen Dir alles gefallen lassen und einem Mitschüler Verletzungen zufügen liegt eine weite Spanne von Möglichkeiten die Du nutzen kannst.

Wenn Du Karate machst bist Du doch bestimmt trainiert und beweglich, schnell und geschickt.
Um körperlichen Attacken Deines Mitschülers zu entgehen, laß ihn am besten gar nicht in Deine Nähe. Hab immer im Auge, wo er sich befindet und achte darauf, dass er sich Dir nicht weiter als auf eine Armlänge nähert.
Wenn er seine Faust hebt um Dich zu schlagen oder zu kneifen, weich aus oder halte Deine ausgestreckte Handfläche dagegen. Zeige ihm, Du läßt Dich nicht schlagen und verzichte dabei auf jede Gewalt, auch wenn es schwer fällt. Selbst wenn sich der Mitschüler auf Dich stürzt um mit Dir zu prügeln kannst Du ihn nehmen, ihm ein Bein stellen und ihn zugleich stützen so dass er sanft und ohne Verletzungen zu Boden gleitet.

Hinter den asiatischen Kampfsportarten steht auch immer eine Philosophie. Z.B. geht es nicht darum, anzugreifen, sondern Angriffe abzuwehren bzw. es gar nicht so weit kommen zu lassen. Es geht darum, die Energie die der Gegner in den Angriff legt, abzufangen und umzuwandeln so dass sie sich gegen den Angreifer selbst richtet. Auch ist es möglich, auszuweichen, also in die Defensive zu gehen ohne sich etwas gefallen zu lassen. Ohne Gewalt. Vor allem ist der Selbstschutz wichtig, erst danach kommen andere Schritte.

Auch die blöden Sprüche brauchst Du Dir nicht gefallen lassen. Kontere und bringe einen Gegenspruch. Nun weiß ich nicht, was er sagt und wie er Dich ärgert. Oft kann man sich schon vorher denken, was so jemand sagt. Überleg Dir eine schlagfertige Antwort. Es geht dabei nicht darum, grob oder gemein zu sein. Sei locker und originell, witzig. Wenn Deine Klassenkameraden anfangen zu kichern wird der Mitschüler der Dich mobbt betreten sein und sich überlegen, ob er noch mal so einen Spruch bringt.
Beobachte ihn, forsche nach. Finde heraus, welche Schwächen er hat, welche Marotten und merkwürdige Angewohneiten. Wenn es paßt und angemessen ist, kannst Du das gegen ihn einsetzen.

Wichtig ist, dass Du konsequent bleibst und Deine Strategie so lange beibehältst wie es nötig ist. Meist suchen sich Mobber ein Opfer weil sie es für schwach halten. Zeig ihm, Du bist nicht schwach. Irgendwann hört der Mitschüler auf.

Ich hoffe, Du hast ein paar Freunde an der Schule und in Deiner Klasse? Als Einzelgänger wird man leichter Opfer von Schikanen als wenn man ein paar gute Freunde um sich hat. Wenn Du ein paar Kumpels hast die Dich in Notfällen unterstützen, wird der schwierige Mitschüler sich ebenfalls überlegen, ob er gegen Dich vorgeht. Denn wenn er das täte, hätte er es nicht nur mit Dir sondern auch noch mit seinem Kumpels zu tun.

Hallo Nidcher,
gibt es an deiner Schule einen Schulsozialarbeiter, der sich mit Mobbing auskennt? Meine Erfahrung ist, dass Bestrafung nur selten hilft, dass der Angreifer nachlässt. Mobbing ist aber immer eine Stimmungssache in der Klasse. Wenn die sogenannten Zuschauer kein Interesse an den Mobbingattacken haben, lässt der Angreifer meistens seine Schikanierungen, weil er damit keinen Erfolg hat. Beobachte mal die anderen, wie die sich so verhalten. Bei denen kannst dann unter Umständen am meisten erreichen.
Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten kannst du dich noch mal melden.
Ich wünsche dir alles Gute
Tatjana Lausch

Hallo Nidcher

Das alles hört sich ja sehr schlimm an.

Um einen bessere Vorstellung von der Situation zu bekommen, würde ich gerne noch ein paar Fragen stellen.
Warum denkst du, tut dein Mitschüler das (dich ärgern und Mobben)?
Mobbt er dich nur in bestimmten Situationen?
Ärgert er nur dich oder auch andere Klassenkameraden?
Und wie reagieren deine Mitschüler, wenn sie sehen wie du gemobbt wirst?

Dass dir die Schule nun keinen Spaß mehr macht, kann ich gut verstehen. Mobbing kann einen richtig fertig machen. Ich finde es sehr mutig von dir, dass du dich dagegen wehren willst.

Und du hast Recht, Gewallt ist keine Lösung. Wenn du nämlich Handgreiflich gegenüber deinem Mitschüler wirst, bist du nicht besser als er.
Nur eins versteh ich nicht. Lernt man im Karate nicht, sich zu verteidigen OHNE, dass man seinen Gegner verletzt? Villeicht verwechsle ich das auch mit einer anderen Kampfsportart (kenn mich da nicht so aus).

Tut mir leid, dass das jetzt so viele Fragen auf einmal sind, aber ich glaube, wenn ich das alles weiß, kann ich dir besser helfen.

Ich freue mich schon auf deine Antwort!

Liebe Grüße Leleh

Hallo
Das hört sich ja gar nicht gut an.
Wichtigster Satz:

Die Schulleitung ist verpflichtet zu reagieren

Evtl. den Vertrauenslehrer (SMV) mit einbeziehen, vielleicht kann er/sie sich mit einsetzen.
Deine Eltern sollten auf jeden Fall beim folgenden Vorgehen mit dabei sein:

1. Erneuten Termin mit der Schulleitung ausmachen
  2. Beim ehrlichen Gespräch alle Fakten offenlegen und nach dem weiteren Umgang mit Mobbing an der Schule fragen (welche Konzepte hat die Schule?)
  3. Auf sofortige Abhilfe drängen (der Mobber muss zur Verantwortung gezogen werden)
  4. Darauf bestehen, dass etwas passiert - und wenn der Mobber die Schule verlassen muss!
  5. Am Selbstwertgefühl arbeiten (Wer mich beleidigt - bestimme ich!)
  6. Im Extremfall und falls gar nichts passiert und der Leidensdruck immens groß ist - die Schule wechseln (vorher aber noch die Unfähigkeit der Schulleitung in die Presse und zur vorgesetzten Behörde bringen)
    Viel Erfolg
    Joachim Eichhorn

Hallo,
also wenn Eltern, Klassenlehrerin und Rektor informiert sind, und sich nichts ändert, hilft nur eins:
Anzeige bei der Kripo.
Du kannst den Typen ja noch einmal warnen, und dann aber wirklich Nägel mit Köpfen machen! Dazu das Jugendamt informieren.
(Ärztlichen Bericht vorlegen!)
Solche Typen müssen gestoppt werden!
Bitte melde dich noch einmal, wie du in Zukunft vorgehen wirst!
Alles Gute
Ex-Engel

hallo nidcher,
vielleicht muss man mal schwerere geschütze auffahren, also ernstere schulstrafen verhängen. du selber kannst leider wenig machen aber der schulleiter sollte doch dran bleiben, etwa seine eltern zum gespräch bitten und ernsthafte konsequenzen androhen. vielleicht hat der schüler auch lehrer, die es mit ihm einigermaßen können. wären die vielleicht ein ansprechpartner für deine sorgen? deine eltern sollten ebenfalls immer wieder mit der schulleitung sprechen.
hoffentlich hat das mobbing bald ein ende.
lg TF 1995

Hallo Nidcher,

zunächst möchte ich dir sagen, dass ich es gut von dir finde, dass du hier um Rat fragst und etwas gegen das Mobbing tun möchtest. Ich habe selbst schon mal Mobbing erlebt und weiß wie schwer das ist.
Ich denke, es war eine gute Entscheidung den Eltern und Lehrern davon zu berichten, jedoch haben diese meiner Meinung nach falsch reagiert. Wenn der Mobber bestraft wird, ist das kontraproduktiv und er macht erst recht weiter.
In der jetzigen Situation würde ich dir a) empfehlen, nochmal mit deinen Eltern zu sprechen und ihnen zu erklären, dass du Bestrafungen des Mobbers als kontraproduktiv ansiehst und erkläre ihnen auch warum. Es icht wichtig, dass deine Eltern wissen, wie deine Meinung ist - damit sie auch die richtigen Schritte einleiten können. Diese sind nämlich, dass sich die Eltern mit dem Klassenlehrer in Verbindung setzen. Bei mir in der Klasse gab es auch oft Mobbing. Ich erinnere mich daran, dass das gemobbte Mädchen sich nicht mehr in die Schule getraut hat. Unsere Klassenlehrerin ist dann in einer Stunde zu uns gekommen und hat mit uns nur darüber geredet - das ist wichtig, da die anderen Mitschüler erst dann die Ernsthaftigkeit des Themas begreifen. Es war einscheinend so, dass viele Mitschüler noch nicht einmal wussten, dass das Mädchen gemobbt wurde. Mit der Klassenlehrerin haben wir dann Lösungsvorschlkäge besprochen: Und wenn das Mädchen in Zukunft gemobbt wurde, dann kamen auch andere Schüler zur Hilfe, sodass sie im Endeffekt das Gefühl hatte, dass sie nicht mehr alleine ist. Das hat sie gegenüber dem Mobber stärker gemacht und dann zog sich der Mobber nach einer Zeit zurück.
So lief das jedenfalls einmal bei uns ab. Schlag dies doch deinen Eltern und Lehrern als Lösungsvorschlag vor, denn erst durch andere Hilfe kann man das Problem auch lösen.
b) Was DU noch tun kannst: Habt ihr einen Vertrauenslehrer an der Schule? Wenn ja, sprich ihn an - er hat eine Schweigepflicht und kann dir ganz genau sagen, was du noch tun kannst.
Ich finde, du solltest auch auf dein Verhalten achten, wenn er dich wieder mobbt. Wenn man dann traurig in der Ecke steht, fühlt sich der Mobber wieder ganz stark und voller Macht und macht natürlich weiter. Wenn du ganz gelassen und ruhig darauf reagierst, bringt das deinen Mobber echt durcheinander.
Mehr Informationen zum lösen von Mobbing findest du auch auf:
http://www.familie.de/mobbing/
Übrigens sind die Personen, die andere Menschen runter machen, meist auch die Personen die innerlich am schwächsten sind und finden, sie müssen sich stark fühlen. - Du bist innerlich stärker, als jeder Mobber :wink:

Okay, ich hoffe ich konnte dir mit dieser sehr langen Antwort helfen, ich wünsche dir viel Glück beim Lösen des Problems und ein schönes, mobbingfreies neues Schuljahr :smile:

• hahahal

hallo nidcher,
grundsätzlich hast du schon viel richtiges unternommen (reden mit direktor, eltern, dem mober etc). anscheinend ist es aber noch zuwenig u du leidest immer mehr darunter. hast du (gemeinsam mit schule u eltern) schon versucht mit dessen eltern zu reden u ihnen die situation klargemacht? in der klasse könnest du zb ein projekt anregen, wie man miteinander ohne gewalt umgeht etc. vielleicht hast du es schon oft gehört, aber hilreich kann auch sein diesen zu meiden, weg zugehen, klar stopp sagen etc.
alles gut
mfg
aft

Hallo,

ist ne schlimme Sache und ziemlich zermürbend. Alleine kommst du da nicht raus, da hilft dir nur der Schulwechsel. Doch dies würde den Tätern wieder recht geben. Strafen nutzt auch in den wenigsten Fällen was.

So, jetzt erstmal eine Reihe Fragen, bevor ich genauer antworten kann:

Gibt es denn einen Schulsozialarbeiter?

Wie stehen die Lehrer, wie die Schulleitung zu dir bzw. zu dem Mobbing? Oft machen die eher mit oder unternehmen gar nichts bzw. sagen: „du musst halt auch mal an dir arbeiten und dich integrieren.“
Das ist ein doofer Spruch, der oft kommt, aber nix hilft.

Manchmal sind aber die Lehrer auch einfach nur hilflos. Wenn dem so ist, und die Lehrer dankbar für Hilfe von Außen sind, kannst du denen meine E-Mail weiterleiten.

Aus der Ferne kann ich nämlich nix machen. Und du bist eben auch in dem System gefangen.
Du könntest dir noch psychologische Hilfe suchen. Nicht weil du selbst schuld bist, sondern einfach deshalb, weil die dein Ego wieder aufbauen können und dir Tipps geben können, wie du dich wehren kannst. Sozusagen ein Coach.

Dann noch die Frage:

Hast du Freunde in der Klasse die dich unterstützen?

Wenn du die Fragen beantwortest, melde ich mich nochmals,

Ciao
Stefan

Auch Hallo,

also, wenn nichts mehr hilft, dann würde ich zu einem Anwalt oder zur Polizei gehen und eine Anzeige machen. Das ist ja alles schon Körperverletzung. Da hilft auch kein reden- nur handeln. Er will es ja nicht anders.

Liebe Grüße, Gerti

Du hast eigentlich immer das Richtige gemacht: Es bei deinen Eltern, Lehrern und dem Schulleiter gemeldet. Ich wüsste da nur noch die Methode, dass du ein Gespräch mit dem Jungen führst, unter den Augen von Lehrern oder einem Sozialpädagogen/ähnliches. Desweiteren ist es natürlich möglich, dass du die Schule wechselt. Unterhalte dich darüber am besten noch einmal mit deinen Eltern und erzähle denen, wie schlimm das ist und wie sehr du darunter leidest.
LG