Liebe www-Gemeinde,
mein Anliegen lässt sich ja bereits partiell der Überschrift entnehmen… ich bin männlich, Ende 30 und habe seit nunmehr 2 Monaten eine extrem starke Rötung am gesamten Hodensack – ebenfalls betroffen ist der Zwischenraum zwischen Eichel und Vorhaut (bin beschnitten). Keine schuppige Haut, kein Ausschlag, keine Pickelchen, einfach nur komplett rot. Ab und zu (aber selten) juckend, nicht brennend.
Ich war in erster Instanz bereits beim Urologen, danach auch beim Hautarzt, jedoch wusste keiner von beiden so recht, was es sein könnte… verschrieben wurde vom Urologen auf Verdacht eine Anti-Pilz-Salbe – diese sollte ich max. 7 Tage anwenden und wenn sich der Zustand nicht bessert, einen Hautarzt aufsuchen. Nachdem diese Salbe absolut nichts gebracht hatte, bin ich nach einigen Wochen zur Hautärztin (war froh überhaupt so schnell einen Termin bekommen zu haben).
Sie sagte, sie habe sowas noch nicht gesehen. Sie könne nur einen Pilz ausschließen und höchstens ein Kontaktekzem vermuten – wobei gegen dieses wieder das nicht vorhandene schuppen der Haut spricht. Es wurde zudem vorher nichts im Ablauf verändert, was dafür hätte verantwortlich sein können (z.B. neues Shampoo, neues Waschmittel, etc.). Dennoch wurde vor ein paar Wochen bewusst – um es als Grund ausschließen zu können - Duschgel und Waschmittel ausgetauscht (sensitiv, ohne Zusätze). Ebenfalls wurde auf Boxershorts gewechselt, um „ihm“ mehr Freiraum zu geben (Vorschlag der Hautärztin). Aber auch das alles hat nichts verändert. Zudem wurde mir von der Ärztin eine Kortisonsalbe verschrieben, jedoch ebenfalls ohne irgendeine Wirkung oder Besserung.
Mir ist bewusst, dass hier keine Ferndiagnosen getroffen werden können… aber hat hier vielleicht einer der mitlesenden Herren schonmal ein ähnliches Problem gehabt und eine Lösung gefunden? Bin echt ratlos… denn okay ist dieser Zustand so nicht (nicht weil er optisch stört, sondern weil es sich am Ende doch um eine krankhafte Veränderung handelt). Bin für Tipps dankbar!
Liebe Grüße
Sven
PS: es sind sonst keinerlei Vorerkrankungen vorhanden (ausser Hashimoto).