Moin MM-BP,
ich weiß ja, dass du Bahnfan bist und eigentlich hast du ja auch damit Recht, dass Fliegen innerhalb Deutschlands quatsch ist (zumindest las ich deinen Artikel zwischen den Zeilen so).
Allerdings ist es neben den Vorteilen der Bahn so, dass sie auch sehr viele Nachteile hat. Ich hatte wohl erst ein einziges mal überhaupt eine verspätete Abflugzeit (von 1h oder so). Gefühlt dagegen kommt die Bahn eigentlich jedes zweite mal nicht pünktlich an, so dass man gerne mal $IRGENDWO mittendrin strandet (was BTW deutlich schlimmer ist als als 1h später da zu sein, wo man eh hin wollte.)
Klar fliegen auch Flugzeuge mal nicht - wenn ein Vulkan ausbricht oder Orkan herrscht.
Dagegen fährt die Bahn mal nicht wegen solcher Katastrophen wie „Außentemperatur zwischen -10° und +20°C“; Regen; Der Zugführer hat neulich mit jemandem telefoniert, der schon mal eine Schneeflocke sah; Dem Lokführer fehlt ein Fahrpapier; uswusf. Von kaputten Klimanalagen, Heizungen, Reserviertanzeigen, falschen Wagenreihungen die nicht 10, 5, 1min vor Einfahrt des Zuges sondern WÄHREND dessen angekündigt werden, undurchsichtigen Fahrpreisen ganz zu schweigen.
Eigentlich ärgere ich mich fast jedes mal, wenn ich Bahn fahre. Fliegen dagegen finde ich ziemlich geil
Drum hatte ich bei deiner Antwort auch reflexartig ne passenden Flugverbindung rausgesucht. Ein Posting habe ich mir dann aber knapp verkneifen können.
VG!
J~
PS: und ja, es kann durchaus sein, dass dieses oder jenes nicht Schuld der Bahn ist, das ist mir vielleicht nicht als Bürger, als Reisender aber doch völlig egal