Seit Umstellung auf ISDN kein Telefon?!

Hallo,
am 10.11.2011 wurde unser Anschluss auf ISDN umgestellt.
Es wurden der Speedport W921 V geliefert, zusammen mit NTBA.

Telefon und Internet haben nicht funktioniert, obwohl alles richtig angeschlossen war. Dann habe ich einen neuen Splitter & NTBA bekommen und das Internet funktionierte gestern das erste Mal seit dem 10.11. wieder.

Nur leider ist eben auch seit der Umstellung auf ISDN unser Telefon tot.

Wir brauchen dringend eine neue Faxnummer, eine Firmennummer und eben privat und haben uns für ISDN entschieden. Nun haben wir aber noch nicht einmal ein Telefon und Faxe können wir weder empfangen noch verschicken.

Telefon und Fax sind am Speedport in den beiden TAE Buchsen eingesteckt.

Das Konfigprogramm des Speedport erkennt nicht einmal ein Telefon und wenn man versucht zu telefonieren, kommt ein rasendschnelles Getute :frowning:

Woran kann das liegen?
Wir wissen nämlich nicht mehr, wie wir begründen sollen, dass weder Telefon noch Fax funktionieren :frowning:

Hallo,
sind die Telefone analoge Telefone.
sind die telefone im Speedport eingetragen.
mal von außen z.b. mit Handy anrufen
Im Status, Details, Anruferliste nachprüfen ob Anruf angekommen
Gruß
G.F.

Telfon & Fax sind analoge Geräte.
Im Speedport ist nichts eingetragen, denn dazu komme ich gar nicht -es werden keine Telefone erkannt…
Wenn ich anrufe, kommt kein Freizeichen und es wird sofort gesagt, dass der gewünschte Teilnehmer nicht erreichbar sei.

Hallo,
eines vorweg, Wenns schnell gehen soll, such dir nen Fachmann der zu dir nach hause kommt.

Hier sieht es nämlich aus als ob die Kabel falsch gesteckt sind. Schau noch mal in der Anleitung nach.
Evtl. den Setup-Assistent des Speedport noch mal starten.
grss von hier

Hallo,

hatte mit einem Speedport W504V ein ähnliches Problem. Jedoch wollte die Telekom erst einen VoIP-Anschluss schalten, nach langem hin und her dann auf einem ISDN-Anschluss gewechselt.
Diesen bekam ich nicht ans laufen.
Erst nach einem Factory-Reset und anschließender Neukonfiguration funktionierte dann auch der ISDN-Anteil.

Ein Versuch ist es wert…
Konnte jedoch mittels ISDN-Telefon mich zuvor davon überzeugen, dass der ISDN-Anteil am NTBA wirklich funktioniert. Sofern leihweise ein solches Gerät zu bekommen ist, wäre das natürlich auch eine gute Fehlereingrenzung.

Wenn ISDN am NTBA nicht funktioniert und ein Factory-Reset nicht hilft, gilt es wohl oder übel auch das Speedport zu tauschen…

Hallo,

die Worte „kommt ein rasendschnelles Getute“ lassen mich vermuten, dass der Ansachluß auf ISDN oder sonstige digitale Telfonie eingestellt ist, nicht auf normales Analogtelefon.

Tom

Hallo
Habe leider keine Ahnung vom Speedport Modem,
aber ich würde ,wenn sie bei Telekom sind den Kundendienst benachrichtigen, daß das Telefon und Fax nicht funktioniert, dass evtl der NTBA defekt oder nicht der richtige für das Modem ist.
Einen Versuch wäre es wert.
Mein Modem ist die Fritzbox und dazu hätte ich vielleicht mehr beizutragen.

Viele Grüsse Roschi1963

Guten Tag,

sorry dass ich so spät antworte, ging aus berufl. Gründen nicht früher :

Vorneweg: ich kenne das Gerät nicht näher, meine Antwort bezieht sich auf den allgemeinen Standard der Speedport-Geräte !

Ich gehe davon aus, dass ein ISDN-Telefon vorhanden ist ( 1x Dienst-Nummer , 1x Fax-Nummer und 1x Privat-Nummer mit nur 2x Analog-Telefon an TAE geht ja nicht ).
Das ISDN-Telefon direkt ins NTBA einstecken ( ohne dass der Speedport auch am NTBA hängt).
Das ISDN-Telefon sollte funktionieren.

Bei korrekt eingerichtetem Provider-Anschluss sollte die grundlegende Telefonie-Funktion gegeben sein : ankommende und abgehende Gespräche auf der Hauptrufnummer ( ggf. den Splitter aus der Verbindung nehmen und den NTBA-Stecker direkt in die TAE-Dose des Providers stecken).

Der Speedport W921 V hat 2 TAE-Anschlüsse und einen int. S0-Anschluss: an die TAEs können 2 analoge Tel/Fax angeschlossen werden, so dass man mit 2 Telefonen zumindest untereinander telefonieren können müsste ( siehe Bedienungsanleitung ).

Wenn Telekom der Provider ist, kann der techn. Prüfplatz ( erreichbar 0800 33 01000 ) eine Online-Überprüfung der Leitung bis zum NTBA durchführen.

Dass Internet jetzt funktioniert heißt nicht, dass auch die Telefonie freigeschaltet ist, das sind „2 Paare Schuhe“.

Für abgehende Gespräche ist im Speedport ggf. einzustellen, ob die Gespräche über VOIP oder Festnetz geführt werden!!

Ich hoffe, dass diese Angaben erst mal weiter helfen.

Raimund