Seit wann 50 km/h innerorts

Hallo, guten Tag,

kann mir jemand sagen, seit wann in Deutschland 50 km/h innerorts vorgeschrieben ist?

Neulich war ich auf einem Oldtimertreffen. Da hatte jemand an seinem Auto einen Zettel, auf dem er die Situation darstellte, als das Auto neu war. So Mitte / Ende der Fünfziger. Und da habe es noch kein Tempolimit gegeben - ist das so?

Und wenn es so ist: Dann gab es doch bestimmt auch Widerstände gegen die Einführung des Tempolimits (Industrie geht kaputt, Freie Fahrt für freie Bürger etc). Kann da jemand was zu sagen?

Schöne Grüsse

PW

Hallo,

seit 1957 haben wir in (West)-Deutschland 50 Km/h innerhalb geschlossener Ortschaften…
Und die Einführung damals war keineswegs unumstritten…

Hallo,

Neulich war ich auf einem Oldtimertreffen. Da hatte jemand an
seinem Auto einen Zettel, auf dem er die Situation darstellte,
als das Auto neu war. So Mitte / Ende der Fünfziger. Und da
habe es noch kein Tempolimit gegeben - ist das so?

innerörtliche Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt es schon viel länger:
http://de.wikipedia.org/wiki/Tempolimit#Geschichtlic…

Gruß
C.

Guten Morgen!

Wenn Du schon unbedingt wikipedia zitieren musst, dann solltest Du fairerweise dazu schreiben, dass selbst dort nachzulesen (und mit solider Quelle belegt) ist, dass die Aussage von Frank Mueller goldrichtig war!

3 Like

Hallo,

Wenn Du schon unbedingt wikipedia zitieren musst, dann
solltest Du fairerweise dazu schreiben, dass selbst dort
nachzulesen (und mit solider Quelle belegt) ist, dass die
Aussage von Frank Mueller goldrichtig war!

ich habe Wikipedia nicht zitiert, sondern darauf verlinkt. Weiterhin ist die Aussage von FM dann richtig, wenn man nur die Frage betrachtet, die im Titel steht. Im Text der Ausgangsfrage steht aber noch eine weitere Frage und die ist mit „1957“ nicht richtig beantwortet. Ich dachte, daß aufgrund des von mir zitierten Abschnitts des Ausgangsartikels und meiner einleitenden Worte klargewesen wäre, auf was sich der Wiki-Link bezieht. Das war wohl ein Irrtum.

Im übrigen: hätte ich die Antwort von FM korrigieren wollen, hätte ich das mit einer Antwort an ihn erledigt.

Wo bekomme ich jetzt meine 5 Minuten Lebenszeit wieder, die ich mit dem Schreiben dieses Artikels verschwendet habe?

Gruß
C.

1 Like

Wo bekomme ich jetzt meine 5 Minuten Lebenszeit wieder, die
ich mit dem Schreiben dieses Artikels verschwendet habe?

Hi,

Du darfst jetzt mit 55km/h durch die Ortschaft rasen bis Du die 5 Minuten zurück hast. ;.)

scnr.

Q-Gruß

5 Like

seit 1957 gilt gemäß der 4. gemeinsame straßenverkehrssicherheitskonferenz des bundes und der länder innerorts tempo 50 kmh.

hauptmann

seit 1957 gilt gemäß der 4. gemeinsame
straßenverkehrssicherheitskonferenz des bundes und der länder
innerorts tempo 50 kmh.

zu der 2. fage. 1923 novellierung des gesetzes von 1909 RGBL. 1923 I S.743 mit der verpflichtung, gefährliche stellen zu kennzeichnen.
ländereigene verkehrsordnungen übernahmen diese regelung zb berliner straßenverkehrsordnung von 15.01.1929 als klassische polizeiverordnung oder preußische straßenverkehrsordnung vom 20.03.1934. innerorts gelten jetzt tempo 30 kmh

demzufolge kombiniere ich, das es sich seit 1957 um eine erhöhung handelt.

zwischenzeitlich wurden am 28.05.1934 die reichsstraßenverkehrsordung
erlassen.
1937 wurde diese noch geändert( reichsgesetzblatt 1937 I S 1179)
diese habe ich nicht zur hand, um dort einzelne passagen rauszulesen.

hauptmann

Schön wäre es, wenn sich alle auch daran halten würden. Wer mit 50 km/ durch die Stadt fährt, wird weggehupt