Seit wann gibt es Legionellen

Hallo zusammen,

Legionellen sind erst seit dem ersten großen Ausbruch der Legionärskrankheit 1976 bekannt. Dies ist soweit alles auf Wikipedia nachzulesen.

Mich interessiert nun, seit wann es dieses Bakterium überhaupt gibt. Unter Vorkommen listet Wikipedia bis auf „Biofilm“ ausschließlich von Menschen errichtete Anlagen auf.

Gibt es Legionellen also wie viele Bakterien seit Millionen von Jahren, jedoch erst in modernen Sanitäranlagen sind sie in größerer Anzahl aufgefallen?

Oder ist dieses Bakterium erst mit modernen Sanitäranlagen entstanden? Also ein neues Ergebnis der Evolution, hervorgerufen durch vom Menschen geschaffene Bedingungen (erwärmte Rohrleitungen, Klimaanlagen).

Sollte es sie schon „immer“ gegeben haben stellt sich ja die Frage, wo sie denn natürlich vorkommen? In warmen Quellen z.B.?

Wenn bekannt bitte ich die Beantwortung mit Quellen auszustatten, evtl. Fachliteratur zu dem Thema.

Ich bedanke mich im Voraus für Antworten!

MfG Scrabyard

Ja, denn die Legionellen entstehen doch nicht aus dem Nichts heraus erst im Warmwasserbereiter einer Heizungsanlage.
Da vermehren sie sich „nur“.

Sie kommen aber aus dem Leitungswasser, also aus den Quellen, aus dem man diese Trinkwasser bezieht und ggf. aufbereitet. Grundwasser, Oberflächenwasser.

Deshalb muss man doch seine WW-Bereitung regelmäßig thermisch entkeimen, weil neue Bakterien ständig nachkommen.

Denn sonst würde doch eine einzige Aufheizung auf Werte über 65 °C ausreichen, die Legionellen ein für allemal in dieser Anlage auszumerzen.
leider ist das nicht der Fall.

MfG
duck313

1976 wurden sie erstmals entdeckt!

Vermutlich, hinzu kommt noch, dass man erst nach der Ölkrise (1973) angefangen hat, das Warmwasser weniger stark aufzuheizen. Vorher war es üblich Boiler so auf 80°C aufzuheizen, was die Legionellen sicher abtötet.
Heute haben Boilersteuerungen extra ein Legionellen-Programm. So etwa 1x in der Woche wird der Boiler auf über 60°C aufgeheizt.

Wie schon geschrieben wurde, kommen die Legionellen schon aus der Quelle.

Das Problem ist ähnlich gelagert wie bei BSE. Die Krankheit war schon lange vorher bekannt, besonders Creutzfeld-Jakob kannte man von Kannibalen. Tiermehl wurde auch schon lange an Rinder verfüttert. Auslöser war ein billigeres Herstellungsverfahren beim Tiermehl, welches mit niedrigeren Temperaturen gearbeitet hat. Allerdings wird BSE nicht durch Bakterien, sondern durch Prionen ausgelöst, das sind spezielle Eiweisse. Aber Eiweiss denaturiert auch bei Temperaturen über 60°C.

Die Eiweisse sind auch der Grund, wieso die meisten Bakterien absterben. Wenn die Eiweisse denaturieren kommt der Stoffwechsel der Bakterien zum erliegen.

Beim Spiegel-Ei in der Pfanne sieht man das Denaturieren sehr schön, dann wird das Eiklar zum Eiweiss.

MfG Peter(TOO)

Ich danke für die schnelle Antwort! Also „vermutlich“ gibt es das Bakterium schon lange (vor dem Menschen?)… Hat hierzu evtl. jemand Quellen?

Ich möchte drauf hinweisen, dass es nicht um die Ursache der Population im Boiler geht, dass diese von außerhalb des Systems kommen ist schon klar. Jedoch kam mir nachdem ich von der erst kurzen Bekanntheit der Legionellen erfahren habe in Kombination mit dem Wissen über die teils beachtliche Geschwindigkeit der Evolution (grade bei einfachen Lebensformen wie Bakterien, siehe Antibiotika-Resistenzen) die Idee, dass sich Legionellen eben erst durch künstliche Schaffung neuer Lebensbedingungen in großem Ausmaß (Wirtschaftswunder) entwickelt haben…

Hallo,

Man hat ihn 1976 entdeckt, weil es einen grossen Ausbruch gab und man auf die richtige Spur kam, das hat nichts damit zu tun, dass es den nicht vorher schon gab und halt hin und wieder mal Leute an einer Lungenentzündung gestorben sind.

Wo es Legionellen gibt:
Grundwasser, Böden, offenes Wasser, sogar salztolerant sind sie (link hier)
Auch in natürlichen heissen Quellen (link hier)

Gruss, Sama

Wie willst du das Beweisen?

Wenn du irgendeine Probe hast und darin eine Legionelle findest, weisst du nicht WANN die in diese Probe gekommen ist.

Auch wenn du eine versteinerte Bakterie findest, kannst du höchstens noch die Form bestimmen, aber stäbchenförmige Bakterien gibt es eine ganze Menge. Genau bestimmen liesse sich das nur über die DNA, aber die ist bei Versteinerungen nicht mehr vorhanden.

Dir gröbste und wichtigste Klassifizierung (grampositiv/gramnegativ) funktioniert über den Aufbau der Zellwand, aber die ist bei Versteinerungen auch nicht mehr vorhanden.

MfG Peter(TOO)

2 Like