Seit wann gibt es unsere Zeitrechnung

Wenn die Geburt Jesus auch die Geburt unserer Zeitrechnung ist, warum hat er dann nicht am 1.1. Geburtstag, sondern am 24.12., also erst ende des Jahres ?

Wenn die Geburt Jesus auch die Geburt unserer Zeitrechnung
ist, warum hat er dann nicht am 1.1. Geburtstag, sondern am
24.12., also erst ende des Jahres ?

Hi eddy,

die Boten der Guten Nachricht (Evangelium) fanden die Gewohnheit vor, das die Nochnichtwissenden die längste Nacht gefeiert haben und dort mit gefeiert haben nämlich den Geburtstag Jesu.

Später habe ich begriffen das dies auch eine starke Symbolik hat, denn ER kam in unsere tiefste Dunkelheit
und brachte das Licht.

Es tut mir leid, diese Frage kann ich nicht sicher beantworten. Meines Wissens nach sind die Tage Weihnachten erst später als Geburtstage Jesu festgelegt worden. Wenn man es genau nimmt, könnte der Geburtstag Jesu bereits im Oktober gewesen sein. Recherchier das mal im Internet.

Hallo ersteinmal!

Deine Frage ist sehr gut und sehr interessant!!
Leider bin ich mir nicht genau sicher, aber ich versuche mal Dir diese Frage zu beantworten.
Damals gab es ja auch Zeiten wie Tage, Monate und Jahre. Das war der Römische-Kalender. Der Tag der Geburt von unserem Herrn Jesus Christus hat also etwas mit dem damaligen Kalender zutun. Wir rechnen unser Jahrtausend, Jahrhundert, Jahrzehnt mit dem Jahr der Jesu-Geburt. Da wir ein christliches Land sind, haben wir diese Zeitrechnung. Das Christentum hat sich überall auf der Welt verbreitet und so ist diese Zeitrechnung fast überall gleich. Die Amerikaner kommen ja ursprünglich aus Europa und haben so diesen Glauben mit rübergenommen. Das Gleiche bei Afrikanischen-Ländern, sowie Süd-Amerika und Australien. In Asien allerdings ist das anders. Die Chinesen sind nach Ihrer Zeitrechnung viel weiter. Ich bin nicht sicher, aber ich denke schon im 6Jahrtausend.
Ich bitte Dich Deine Frage bei einem Anderen Mitglied nochmal zu überprüfen. Ich bin mir leider nicht 100%ig sicher ob meine Antwort stimmt, aber ich dneke schon.
ByeBye - poetrie-poetter

Hey,

kein Ding die Antwort gebe ich Ihnen gerne!

1. ist er nicht wie angenommen im Jahr 0 sondern im Jahre 6-7 v. Chr. geboren fazit sind wir eig im Jahre 2016/2017 dieses kommt daher das sie sich damals vertan haben mit der nachrechnung des sterns ( 2 planeten standen dicht hintereinandere daher der helle stern)

2. die Heiden wollten das Fest der Sonnenwende (die sonne siegt über die finsternis) aufgeben, da haben sie seinen geburstag auf dem 24.12 gesetzt, da sie sonst immer am 24. das fest der jahreswende gefeiert haben.

Böse zungen würden diese antwort auch mit den mitraskult beantworten… (irgendwas war da mit ihm weiß es aber nicht mehr) ich hoffe es hat Ihre frage beantwortet

Die Geburt Jesu war sehr wahrscheinlich zu einem ganz anderen Zeitpunkt. Man
vermutet März oder April. Das schöne weiße Weihnachten hat nichts mit der Bibel
zu tun. Oder hast du in der Bibel in der Weihnachtsgeschichte schon mal was von
Schnee gelesen?
Unsere Zeitrechnung ist eine etwas unstrukturierte Sache. Im Mittelalter kam sie ein
wenig durcheinander. Kann man aber auch per google finden.
Es wurden dann verschiedene Kalender erfunden, die teilweise Heute noch im
Einsatz sind. Wann unsere Zeitrechnung genau begann: Folgende Links helfen dir
bestimmt weiter, vorausgesetzt deine frage ist noch aktuell.

Hilfreiche Links:
http://www.lima-city.de/thread/beginn-unserer-zeitre…
http://www.jesus-jesus.de/geburt-von-jesus-christus-…

Unsere Zeitrechnung hat sich ungefähr um das Jahr 700 im damaligen Frankenreich mehr und mehr durchgesetzt und wurde schließlich im 11. Jahrhundert offiziell übernommen.
Das Datum der Geburt Jesu wurde von der Kirche taktisch im Zuge der Missionierung festgelegt. An diesem Tag feierte die damalige heidnische Bevölkerung die Wintersonnenwende. Diesem Fest wurde, wie auch vielen anderen, eine christliche Fassade gegeben. Bis heute sind viele unserer Bräuche, die wir zu Weihnachten pflegen, auf heidnische Symbolik und Rituale zurückzuführen.