Seit wann gibt es Weihnachtskalender?

Hallo, ich habe gerade für Schule ein Projekt bei dem ich was über die Entstehung von Weinachtskalendern erzählen soll. Hier http://www.sellmer-verlag.de/weihnachtskalender/inde…steht, das es die erst seit 100 Jahren gibt. Kann ich mir irgendwie nicht so vorstellen, da Weihnachten ja auch schon viel älter ist. Weiß da jemand genaueres?

Hallo,

doch, doch, das kann schon gut sein.

Zwar ist Weihnachten älter, aber wie es gefeiert wurde, hat sich sehr verändert. Dass es Geschenke zu Weihnachten gibt, wurde zur Zeit der Reformation (also 15xx) eingeführt. Vorher gab’s die zu Nikolaus, aber da Luther die Verehrung der Heiligen ablehnte, hat er das auf Weihnachten verschoben.

Den Adventskranz gibt es seit knapp 200 Jahren. Wichern hat ihn in seinem Waisenhaus eingeführt, um den Kindern das Warten auf Weihnachten zu erleichtern.
Und das ist ja ein ähnliches Prinzip wie beim Adventskalender.

Viele Grüße,

Jule

Hallo,

ich habe letztes Jahr in einem Kloster (Maulbronn) eine Weihnachtskalenderausstellung besucht und meine mich erinnern zu können, dass es die Kalender mit den 24 Türchen erst seit 1902 gibt, wobei die Vorgänger als Uhr dargestellt waren.

Aber zu diesem Thema gibt das Internet eine Menge her…