Seit wann haben Frauen das Recht

…auf eine ordentliche Scheidung?

Hallo,
mich würde mal interessieren, seit wann Frauen aus eigener Initiative das Recht auf die Scheidung haben hier in Deutschland, d.h. ohne wie im Mittelalter als Schuldige verurteilt zu werden.
Das heißt, seit wann hält die Emanzipation der Frau in Bezug auf Scheidung einzug?
Früher konnten ja nur die Männer die Scheidung beantragen, und Frauen wurden schräg angeguckt, wenn sie ihrem Mann etwas vorwarfen.

Habt ihr da vielleicht Quellen?

TwingO

…auf eine ordentliche Scheidung?

… wurde das Recht auf Scheidung eingeführt und die „Schuldfrage“ entfernt …

Gruß Hexerl :o)

Die Ausgangsfrage war aber, seit wann die Frau nicht
mehr automatisch die Schuld zugewiesen bekam, worauf ich
allerdings auch keine Antwort weiß.

… ist das doch heute noch so, dass die Mädels immer an allem schuld sind, schliesslich sind sie „durch die Hormone für die Harmonie“ zuständig *grusel*

Außerdem ist das sowieso alles juristischer Pipifax - wer
sonst, wenn nicht das Weib… (schnell wech)

und ich sach noch >:frowning: … *Kaffeetassehinterherwerf*

das eigentlich schlimme ist, in vieler Augen hast du sogar Recht … :frowning:

Ob die Ehe zerüttet ist (hättest du dich halt mehr bemühen müssen - hä ?) oder er eine andere hat (hättest du dich mal mehr um ihn gekümmert - er hat es doch so schwer - oooooooooooooch ) oder sie einen anderen hat (Schlampe !) … oder sie nur die Nase voll hat (aber sie muss doch einen anderen haben )

… schuld sind sie immer… *schulterzuck*

aber damit kann ich zum Beispiel sehr gut leben :o) schuld zu sein war ja schon immer meine Paraderolle … ob das jetzt genetisch oder erziehungsbedingt ist … oder doch die Umwelt … *rätsel*

Gruß Hexerl :o)

Seit die Schuldfrage unwichtig ist,
ist der Mann immer der Dumme.
Denn die Frau kann ihn heiraten, ein kind bekommen
sich einen anderen suchen, in wilder Ehe mit diesem
leben, Scheidung, und der Ex-Mann löhnt.
In der Regel muss der Mann immer zahlen,
egal wer Schuld hat. Er heiratet, sie hat andere Männer, trinkt, usw. Scheidung. Er zahlt.
Daher finde ich die Emanzipation so wichtig.
Eine wirklich emanzipierte Frau wird das Geld des „Kerls“ nicht wollen, sondern auf eigenen Beinen stehen wollen. Und sie wird dann auch keinen Ernährer sondern Partner suchen.

Leider wird Emanzipation nicht so gedeutet

ist der Mann immer der Dumme.

„Immer“ ist schon falsch … das stimmt nämlich „nie“ :smile:

… in meinem Fall bin ich die dumme und zwar mit Anlauf - dumm ist immer der der mehr verdient und im Notfall keinen Unterhaltsausschluss vereinbart hatte. Und es bleibt ja jedem Mann unbenommen die Kids zu übernehmen - nur wollen die sie oft nicht … nicht für täglich … aber bezahlen wollen sie halt auch nicht … ja was denn nun ?!

Denn die Frau kann ihn heiraten, ein kind bekommen
sich einen anderen suchen, in wilder Ehe mit diesem
leben, Scheidung, und der Ex-Mann löhnt.

*grins* und er kann sich gegen das geheiratet werden ja auch garnicht wehren, gell :wink:

Gruß Hexerl