Seit wann hatten die Menschen eine Seele?

Hallo.

Das ist alles solange nur ein mystifizierendes und der
Kernfrage ausweichendes Blabla, wie du nicht endlich
klarlegst, wieso das angebliche Wissen über „Gott“ im
jüdischen Kontext ein „Wissen“ ist
.

Habe ich dieses hier je behauptet? Nein, aber du zeigst, was ich sehr wohl behauptet habe: Das du nicht zuhörst und andere hier darum nie verstehst. Deine Antworten auf Torsten zeigen dieses ebenso.

Aber du kannst das nicht. Das ist ja das Problem.

Genau, das ist das Problem, dass auch ich daran scheitere, dich hier zur Selbsterkenntnis zu bringen, dass du hier Begriffe verwendest, angelesenen Wissen widergibst, aber all dieses nicht verstanden hast.

Du betest nur ständig das narzisstische Mantra „Die anderen blicken
nicht durch“ runter, ohne selbst auch nur im Ansatz zur
Klärung beizutragen.

Dieses Mantra kam ja erst auf, nachdem ich es versucht hatte und du meintest dich über andere hier zu stellen und dabei aber gleichzeitig aufzeigest, dass nichts dich dazu berechtigt.

Ich meine, niemand anders hier würde auf die absurde Idee kommen, alleine aufgrund die Verwendung des Verbs „wissen“ in einem übersetzen Text, darauf sich festzulegen, dass hier Wissen definiert würde. Du hast dieses hier getan, ich habe dieses in Frage gestellt und aufgezeigt warum.

Wenn schon solche einfachen Fehler in der Argumentation gemacht werden, selbst nach Kritik nicht erkannt werden, wie soll ich dieses dann anders bezeichnen?

Weiters Beispiel gefällig: Deine(!) Argumentation wird hier kritisiert und du gehst über „Die anderen blicken nicht durch“. Fältt dir etwas auf?

Gruss,
Eli

3 Like

Hallo.

Ein intersubjektives gibt aber.

Ich würde in Frage stellen, dass ausserhalb des Subjekts
Wissen besteht.

Dann tue das doch? Aber dann landest du logische und
konsequente weise schnurgerade im Solipsismus.

Konsequenterweise eben nicht.

Zugegeben es gibt keine Methode den zu widerlegen.

Konsequenterweise geht es um das Argument und nicht um den Beweis hier.

Was man aber kann ist sich zu entscheiden.
Beim Bedarf hin und her springen kannste getrost vergessen,
fliegst sofort mit dem faulen Trick auf:smile:

Konsequenterweise muss ich anmerken, dass bislang kein Argument kam. Du hast behauptet, dass Wissen ausserhalb des Subjekts liegt. Es wäre also an dir, dieses einmal auszuführen, wo dieses dann liegt, wie lange es da liegt und wer es dahin gelegt hat.

Aber genau das ist ja das Problem, dass hier
eben angenommen wird - ich wiederhole mich - dass ein ein
universelles Wissen gäbe, welches ausserhalb des Subjekts
liegt und von diesem nur entborgen werden muss, zugänglich
gemacht werden muss. Das trifft vielleicht auf Aspekte wie
Technik zu, aber eben für mich nicht auf Wissen.

Da irrst du dich gewaltig oder hast nur Wissenslücken.

Behauptung.

Schon vor deinem Geburt hattest du eine Menge Wissen über die
Welt.

Argument?

Und diese Liste ist seeeehr lang man kann dir eine Menge davon
experimentell immer und überall zeigen.

Kann man? Und das muss man hier nun alles verstehen, als Beleg, dass es universelles Wissen ausserhalb des Subjekts gibt, welches für jeden eine innere Wahrheit beherbergt und darum es nicht verschiedenes, sich ausschliessendes Wissen geben kann?

Bin gespannt, ob das hier irgend jemand verstanden hat.

Gruss,
Eli

Hi Semsi.

nach der Lehre des Korans haben alle größeren Lebewesen auf
dieser Erde einen Geist,

Irgendwo im Kanada hat man das größte Lebewesen aller Zeiten gefunden.
Es ist ein Pilz und paar Quadratkilometer groß. Was für eine riesengroße Seele mus er haben?:smile:

LG
Semsi

2 Like

Hallo Eli.

Konsequenterweise muss ich anmerken, dass bislang kein
Argument kam.

Womöglich hast du die nur einfach ausgeblendet:smile:

Du hast behauptet, dass Wissen ausserhalb des

Subjekts liegt.

Stellen wir es ein für alle mal richtig;
Ich habe behauptet, dass es intersubjektives Wissen gibt und das alleine ist worüber wir uns unterhalten können. Und bitte schiebe mir in der Zukunft nichts ins Maul:smile:
Und diese nennen wir dann für gesichertes Wissen.
Das potentielles Wissen außerhalb der Intersubjektivität nur so wimmelt wissen wir ganz genau aus der Erfahrung.
Wie aus dieser unendlicher Menge dann erst subjektives und naher eventuell intersubjektives wird ist was man auch wie wir wissen erforschen kann.
Dieses Prozeß ist gut (intersubjektiv) bekannt mit samt seinen zwingenden Regel, Stufen und vor allem seine Voraussetzungen wie Energie und Infoträger, usw.
So lange bis man das Prozeß nicht korrekt zu Ende geführt hat sollten wir nicht über Wissen reden sondern von Ahnung, Vermutung usw.

Über was einer Person umgibt und was in sich trägt kann die Person bewusstes Wissen erlangen und erst dann diese für eine andere Person voll übermitteln. Und das sogar bedingt über die Artgrenzen.
Eine Menge an artspezifisches Wissen ist der Person schon angeboren dh. muss sie diese nicht selbst durch kognitive Arbeit aneignen und diese können unter Umständen ihr auch bewusst werden. Keine Tabula Rasa.

Es wäre also an dir, dieses einmal
auszuführen, wo dieses dann liegt, wie lange es da liegt und
wer es dahin gelegt hat.

Schau mal in einem Buch rein.
Oder in deinem eigenen genetischen Code usw:smile:))

Aber genau das ist ja das Problem, dass hier
eben angenommen wird - ich wiederhole mich - dass ein ein
universelles Wissen gäbe,

Wurde klar nicht behauptet.
Der Begriff gilt nur für uns Menschen.
Obwohl Chemiker ihn schon auf Moleküle bezogen erweiterten:smile:))
David Bohm ging da noch weiter indem er die These aufstellte, dass alles Wissen der Welt Zeit und Raumlos immer und überall vorhanden ist.
Er gibt und zu bedenken, dass sonst woher denn ein Elektron irgendwo in der Universum „weiss“ was der da genau tun soll?:smile:

welches ausserhalb des Subjekts
liegt und von diesem nur entborgen werden muss, zugänglich
gemacht werden muss.

Das schon und mit Recht:smile:

Das trifft vielleicht auf Aspekte wie
Technik zu, aber eben für mich nicht auf Wissen.

Das ist ja das Problem, du beschlagnahmst den Begriff Wissen.
Alles was in deinem Vorstellungsraum so herumgeistert bzw. da dir im Kram paßt adelst du zum Wissen:smile:

Du bist damit nicht ganz alleine und das ist auch ein Stück intersubjektives, gesichertes Wissen:smile:))

Da irrst du dich gewaltig oder hast nur Wissenslücken.

Behauptung.

Schon vor deinem Geburt hattest du eine Menge Wissen über die
Welt.

Argument?

Intersubjektives, gesichertes Wissen. Gehe mal in ein Labor dort zeigt man dir das.
An jedem Baby immer und überall vorzeigbar und das schon weit unter den Primaten.
Das du davon nichts weiss ändert an diese altbekannte Tatsache gar nichts.

Und diese Liste ist seeeehr lang man kann dir eine Menge davon
experimentell immer und überall zeigen.

Kann man? Und das muss man hier nun alles verstehen, als
Beleg, dass es universelles Wissen ausserhalb des Subjekts
gibt,

Wieso außerhalb? Wie kommst du darauf?
Wer behauptete das?

Das Problem was ich da sehe ist, dass du einfach nicht gewillt bist den Begriff Wissen als intersubjektiv anerkennen und gleichzeitig willst du dein subjektives Empfindungen, Ahnungen usw. latent als intersubjektives Wissen zu verkaufen.

welches für jeden eine innere Wahrheit beherbergt und
darum es nicht verschiedenes, sich ausschliessendes Wissen
geben kann?

Korrekt.
Deshalb ist man genötigt scharf zwischen Meinungen, Gefühle, Glauben, Ahnungen, Vermutungen, Hirngespinste usw. und gesichertes Wissen zu unterscheiden.
Und wann man über gesichertes Wissen reden darf und das warum ist auch gut definiert.

Ist das dir neu?

Bin gespannt, ob das hier irgend jemand verstanden hat.

Und ich ob du das zumindest versuchen kannst/gewillt bist?:smile:))

Gruss,
Eli

Balázs

Hi Semsi.

dieser Erde einen Geist,

Irgendwo im Kanada hat man das größte Lebewesen aller Zeiten
gefunden.
Es ist ein Pilz und paar Quadratkilometer groß. Was für eine
riesengroße Seele mus er haben?:smile:

Moin Balàzs,

du meinst, dass die Seelengrösse abhängig ist von der Körpergrösse? Dann muss ja das Universum eine Riesenseele haben. Obwohl die Grösse einer Seele noch nichts aussagt über ihre Güte…

Gruss: Gerrit

Über längst vergangene Religionen kann man natürlich viel spekulieren und behaupten, das tut ja auch Erich von Däniken.
Aber es funktioniert eben nicht, wenn man Gläubigen ihre Religion erklären will und sich einbildet, das eigene Spekulationen und Vorstellungen (oder was man irgendwo gelesen hat) das absolute und allgemeingültige Wissen darstellen.
Zumal es gerade auf dem Gebiet keine absolute Wahrheit gibt.

Gruß
T.

Hi Balazs, vielen Dank für den Hinweis auf mangelhafte Wortwahl meinerseits!

Übersetzungen von Wörtern aus dem Koran sind immer problematisch. Für den Bedeutungsumfang ausschlaggebend wären die weiteren Vorkommen der betreffenden Vokabeln im Koran in allen ihren Formen (Konkordanz) und ausschließlich deren Bedeutung in der damaligen Zeit, d.h. vor dem Koran bzw. vor dem Ableben des Propheten Mohammed.

Zu meiner Antwort auf die Frage nach der Seele von Trockennasenprimaten (Lucy) im Bereich Religionswissenschaft war mein Verweis auf die Koransure ausreichend und unmissverständlich.

LG
Semsi

SELBST bewusst

ich möchte gerne wissen, seit wann die Menschen eine Seele
haben.

Aus Sicht der Humanistischen Psychologie, einer Philosophie der (Neuen) Phänomenologie und (Neo) Existentialismus erst dann, wenn sich der Einzelne seiner Autonomie SELBST bewusst wird.
Penso

Hi Semsi.

dieser Erde einen Geist,

Irgendwo im Kanada hat man das größte Lebewesen aller Zeiten
gefunden.
Es ist ein Pilz und paar Quadratkilometer groß. Was für eine
riesengroße Seele mus er haben?:smile:

Hi Gerrit.

du meinst, dass die Seelengrösse abhängig ist von der
Körpergrösse?

Ah nä, nicht wirklich. Ich habe mich versuchsweise nur kurz in die Reiche der munter Fabulierenden gestellt.
Der Anfall ist aber schon vorüber:smile:

Dann muss ja das Universum eine Riesenseele
haben. Obwohl die Grösse einer Seele noch nichts aussagt über
ihre Güte…

Bei der Universum bin ich da aber noch nicht so sicher, wer weiss?
Aber wer schon eine so wat haben sollte, dann ist sie mein haushoher Favorit:smile:
Abwegig ist das sicher nicht, passt gut in meinen Vorstellungsraum. Sie hat ja alle bekannte Voraussetzungen was zu Info. Speicherung, Verarbeitung und Übertragung notwendig sind. Die Frage ist dann nur wie lange noch?:smile:

Gruss: Gerrit

Balázs

Hi Semsi.

vielen Dank für den Hinweis auf mangelhafte
Wortwahl meinerseits!

Keine Ursache, man ist Pflichtbewußt (bedingt:smile:

Zu meiner Antwort auf die Frage nach der Seele von
Trockennasenprimaten (Lucy) im Bereich Religionswissenschaft
war mein Verweis auf die Koransure ausreichend und
unmissverständlich.

Klar, ich erblickte da latente Analogie zu meiner Vika:smile:

LG
Semsi

Balázs

1 Like

Aus Sicht der Humanistischen Psychologie, einer Philosophie
der (Neuen) Phänomenologie und (Neo) Existentialismus erst
dann, wenn sich der Einzelne seiner Autonomie SELBST bewusst
wird.

Interessant. Haben sie die Herren dabei auch gesagt (Def.) worüber sie eigentlich reden???
Schau kurz nach:smile:

Penso

Balázs

Hi Balazs

Sie hat ja alle bekannte Voraussetzungen was zu Info. Speicherung, Verarbeitung und :Übertragung notwendig sind. Die Frage ist dann nur wie lange noch?:smile:

ist eine gute Frage…auch wenn es z.B. in der Bibel schon heißt, Tag und Stunde weiß keiner, heißt das aber noch lange nicht dass ausbleiben muss - genau das was Gott will.

Wie oft hast du schon mal Patentschriften aufgesetzt?

unnötige Frage…

Ich empfehle dir das Merkblatt für Patentanmelder aufmerksam zu lesen.

Und ich empfehle dir die Bibel aufmerksam zu lesen, damit du endlich begreifst was die „Seele“ ist…

Glaube zählt zumindest für mich nicht:smile:)

Betrifft aber immer die „Seele“…

Ah die Seelen denken?

Klar, falls noch nicht ganz „Gedankenverloren“ …

der Erfinder ist dazu amtlich verpflichtet…

der „Erfinder“ der Seele hat sich auch verpflichtet- er tut es aber gern…worum geht’s?
Matthäus 18,11 Denn der Sohn des Menschen ist gekommen, um das Verlorene zu retten.
Was schon zu „verloren“ ist blickt halt nicht mehr so„durch“- warum?

Aber Moment mal das ist doch die EvTh oder?
die sagt dir aber nichts über die Seele…
David Bohm ging da noch weiter indem er die These aufstellte, dass alles Wissen der :Welt Zeit und Raumlos immer und überall vorhanden ist.Er gibt und zu bedenken, dass :sonst woher denn ein Elektron irgendwo in der Universum „weiss“ was der da genau tun :soll?:-…

tja- eben,…Elektron genau weiß was es genau tun soll- …meinst du wirklich Gott weiß es nicht? ach „Seele“…wer formt dich?.. Ps.139,16… Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hi Speedy

Sie hat ja alle bekannte Voraussetzungen was zu Info. Speicherung, Verarbeitung und :Übertragung notwendig sind. Die Frage ist dann nur wie lange noch?:smile:

ist eine gute Frage…auch wenn es z.B. in der Bibel schon
heißt, Tag und Stunde weiß keiner, heißt das aber noch lange
nicht dass ausbleiben muss - genau das was Gott will.

Ja, sicher, rein logisch vorstellbar. Voraussetzung ist dabei aber, dass der gibt, auch logo gelle?.
Und da hapert es gewaltig noch:smile:))

Wie oft hast du schon mal Patentschriften aufgesetzt?

unnötige Frage…

War mir schon klar.
Dann aber rede nicht in Angelegenheiten rein die ja geistig Erwachsenen betreffen:smile:

Ich empfehle dir das Merkblatt für Patentanmelder aufmerksam zu lesen.

Und ich empfehle dir die Bibel aufmerksam zu lesen, damit du
endlich begreifst was die „Seele“ ist…

Keine gute Reklame.
Du liest sie dauernd und weiss das immer noch nicht.

Glaube zählt zumindest für mich nicht:smile:)

Betrifft aber immer die „Seele“…

Was du immer noch nicht definiert hast, so lange bleibt sie hilfsloses BlaBla.

Ah die Seelen denken?

Klar, falls noch nicht ganz „Gedankenverloren“ …

Wie du:smile:
Übrigens wie oft und wenn schon wie untersuchst du sie nach ihren kognitiven Stand?

der Erfinder ist dazu amtlich verpflichtet…

der „Erfinder“ der Seele

Würde keinen Stempel auf seinen Antrag bekommen.
Damit ist das eingezahltes Gebühr auch gleich verfallen:smile:
Nicht weiter schlimm es sind fast Pinats ( sechzig:smile:

Matthäus 18,11 Denn der Sohn des Menschen ist gekommen, um das
Verlorene zu retten.

Aha, na damit solltest du schnell zum Amt:smile:)))

Was schon zu „verloren“ ist blickt halt nicht mehr so„durch“-
warum?

Ich tippe da auf Geistesschwäche, nicht erfreulich aber kommt ja vor:smile:

Aber Moment mal das ist doch die EvTh oder?
die sagt dir aber nichts über die Seele…

Keiner tut das wie ich mich bei dir schon bitter beklagt hatte.
Schon wieder vergessen, war grade gestern:smile:)))

David Bohm ging da noch weiter indem er die These aufstellte, dass alles Wissen der :Welt Zeit und Raumlos immer und überall vorhanden ist.Er gibt und zu bedenken, dass :sonst woher denn ein Elektron irgendwo in der Universum „weiss“ was der da genau tun :soll?:-…

tja- eben,…Elektron genau weiß was es genau tun soll-

Schein so.

…meinst du wirklich Gott weiß es nicht?

Welcher?
Meinst du den Karel:smile:?

Aber im Ernst suche nach Leo Szilard (der war schon wer) und lese was er dazu sagte was er ihm neu zu berichten wird, wenn er ihn trifft:smile:))
Wir dir gut tun. Zumindest etwas von deinem abgewetzten Wurlitzer ablenken:smile:))

Ach „Seele“…wer formt dich?..

Mich zur Zeit eine Menge interessante Denker und ich bemühe ihnen dabei auch behilflich zu sein so gut mir das nur geht.

Und dich (außer mir:smile: ?

Ps.139,16… Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Grüssi

Balázs

Nochmal etwas zum Begriff ‚Seele‘
Hallo,

wo steht in sūrat l-anʿām (6.38) etwas von einem

Geist, der den Tod überlebt

?

Aber davon abgesehen:
Für die äußerst komplexe Geschichte abendländischer Seelenbegriffe (auch im Hinblick auf spätere Psychologiegeschichte) interessiert sich hier niemand, wie ich im Kontext meiner diesbezüglichen Artikel unten
http://www.wer-weiss-was.de/religionswissenschaft/se…
und
http://www.wer-weiss-was.de/religionswissenschaft/se…
wahrnahm. Daher nur ein paar Bemerkungen:

Das quranische Seelenkonzept ist gegenüber dem des arabisch-syrischen Christentums vor dem 6./7. Jhdt nicht verschieden. Ansonsten waren noch in dieser Zeit spekulative Argumentationen mit diesem Begriff von einer immensen Vielfalt: sterblich/unsterblich, individuell/überindividuell, körperlich/unkörperlich usw. Insbesondere auch ganz unabhängig von christlichen Überlegungen (für die das nur im Kontext der Auferstehungs-Eschatologien und Sündenbegriffe von Bedeutung war), nämlich in den Fußstapfen von Platon (mit seinen ebenfalls in dieser Hinsicht nicht eindeutigen Theoremen), Aristoteles (der als Empiriker ganz andere Wege ging als alle anderen), Stoa und Plotin: Bemühungen, diese Vielfalt zu kompaktifizieren, wurden bis dahin fast ausschließlich von Origenes, Tertullian und Augustinus bestritten (und zwischen den dreien äußerst kontrovers).

Auch die drei sehr verschiedenen Seelenbegriffe (uva, daena und fravash) der avestischen und Pahlavi-Literaturen ab 2. Jhdt. - in europäischer Philosophiegeschichte nur spärlich berücksichtigt - spielen eine Rolle in dieser Begriffsentwicklung. Und all das stößt endlich im mitteleuropäischen Raum auf das germanische ferah (neutr.) und den ahma (masc.), den atum und schließlich auf die gotische saiwala (→ Wulfila), von der wir den Ausdruck „Seele“ haben.

Alle diese Begriffe haben auf je unterschiedliche Weise etwas damit zu tun, daß in dem, was den Menschen ausmache, irgendetwas sei, das in seiner Körperlichkeit allein nicht enthalten ist. Aber die Begriffe „materiell“ und „biologisch“, mit denen heute jeder herumfuchtelt in diesem Kontext (die zahlreichen Theologien nicht ausgeschlossen), gibt es im heutigen Sinne überhaupt erst seit der Medizin und Naturphilosophie des frühen 19. Jhdts.

In den christlichen Theologien spielt heute der Begriff „Seele“ keine bedeutende Rolle mehr, in theologiehistorischen Fragestellungen jedoch nach wie vor. .

Da dir unten fälschlich unterstellt wird, du hättest etwas über die „Größe der Seele“ geäußert. Zu diesem Thema gibt es eine interessante Abhandlung von Augustinus: „De quantitate [sic!] animae“, mit analogen Argumentationen über die"quantitative" Natur mathematischer/geometrischer Objekte.

Gruß
Metapher

2 Like

Hallo,

?

Hatte ich als aufgeklärter Stadtmensch ganz vergessen: Auch Elche fahren dann mit einem feurigen Wagen leibhaftig gen Himmel … bis ihnen der Sprit ausgeht.

Du irrst, denn ich habe Deine Seelen-Artikel aufmerksam gelesen; das Anliegen des Fragestellers hatte ich allerdings nicht verstanden, da ich nicht in den Kreisen verkehre, in denen solche Themen aktuell wären bzw. mal aktuell gewesen waren.

Das koranische Seelenkonzept ist gegenüber dem des arabisch-syrischen Christentums aus der Zeit vor dem 6./7. Jh. verschieden, denn es orientiert sich, wie z.B. das Buch Hiob, primär mehr an der Tora, weniger an den Evangeliumsberichten, und überhaupt nicht an kirchlichen Phantasiegeschichten, an dem Umstand, dass über die Seele des Menschen, deren mögliche Zukunft und letztendliches Schicksal in den Schriften nur sehr wenig bekanntgegeben wurde: Auch nach dem Tod wird kräftig gefeiert, getrunken und gegessen (oder auch nicht).

Sure 17,85 (PDF-Seite 194/5)

Prosit
Semsi

Interessant. Haben sie die Herren dabei auch gesagt (Def.)
worüber sie eigentlich reden???

Die von dir infrage gestellten „Herren“ (es sind natürlich auch Frauen), können ja nicht wissen, wovon sie sprechen, weil sie ja nicht zuvor von dir als Oberkommissär einer offiziellen Prüfung unterzogen wurden, das ist einleuchtend. Was meint hingegen ein moderner Wirtschaftswissenschaftler zum psychologischen Verstehen des Seelenleben des heutigen Menschen?

Der BWL-Professor Karl Hackstette erklärt den Unterschied zwischen Wissen und Überzeugungen so in etwa, wie das schon vor ca. 2300 Jahren der griechische Philosoph Platon getan hat, nämlich als Unterschied der „episteme“ (Wissen) und „doxa“ (Überzeugungen).

Ich zitiere Hackstette als angesehenen Managementexperten, der sich in seinem Text speziell an Manager wendet, um sie bezüglich ihres Seelenlebens aufzuklären. Aber ich meine, es könnte nichts schaden, auch hier in der Religionswissenschaft aufklärend zu wirken, wo es ja auch um VERSTÄNDNIS von religiösen Überzeugungen geht, deshalb zitiere ich Hackstette wie folgt, er schreibt: „Anders als das Wissen verfestigen sich unsere Überzeugungen mit der Zeit. Es fällt uns schwer, sie loszulassen, sie zu ändern, weil sie - anders als das Wissen - mehr mit uns selber zu tun haben, mit unserem Seelenleben…“

Das ist ein praktisches Wissen speziell für Manager in der Wirtschaft, um zu verstehen, wie in etwa der Unterschied zwischen Wissen und Überzeugungen in unserem Seelenleben funktioniert.
Penso

2 Like

Guten Morgen,

Und was macht dann die von dir ausgehauchte (ausgesetzte) Seele?

Was macht denn der Körper nach dem Aushauchen? Löst sich die Materie in Nichts auf?

Die ist ja nach dein letztes Aushauchen obdachlos…

Scheint so. Weshalb sollte es ihr denn anders ergehen?

pasquino

Interessant. Haben sie die Herren dabei auch gesagt (Def.)
worüber sie eigentlich reden???

Die von dir infrage gestellten „Herren“ (es sind natürlich
auch Frauen), können ja nicht wissen, wovon sie sprechen, weil
sie ja nicht zuvor von dir als Oberkommissär einer offiziellen
Prüfung unterzogen wurden,

Oder eben du hast da was arg mißverstanden:smile:.

Denn:

„Anders als das Wissen verfestigen
sich unsere Überzeugungen mit der Zeit. Es fällt uns schwer,
sie loszulassen, sie zu ändern, weil sie - anders als das
Wissen - mehr mit uns selber zu tun haben, mit unserem
Seelenleben…“

Also sie reden da über unserem Seelenleben (was ja gut definiert ist:smile: und nicht über die Seele.
Sonst stimmt was sie da sagen.
Und im Seelenleben bedeutet Seele genau so viel wie in der Wahrnehmung das Wahr.
Ein Seelenfänger hat auch noch keine Beute vorgezeigt und Seelenverkäufer sind profane technische Gegenstände usw.:smile:))
Hier reden wir aber über den Begriff Seele, das solltest du doch schon wissen, oder?

Penso

Balázs

1 Like

Hi.

?

Untauglich. Schiebt das Problem nur weiter. Was wir unter Tod verstehen ist intersubjektiv klar.
Aber was ist Geist?

Gruß
Metapher

Balázs

?

Aus Sure 6, Vers 38

„Keine Tiere gibt es auf Erden und keinen Vogel, der mit seinen Schwingen fliegt, die nicht Geschöpfe wie ihr sind. Nichts haben Wir in dem Buch übergangen. Letztlich werden sie zu ihrem Herrn versammelt.“

ergibt es sich in Kombination mit Sure 6, Vers 60

Er ist es, der euch zu Sich nimmt zur Nacht, und Er weiß, was ihr während des Tages tun werdet, an dem Er euch erweckt, damit ein bestimmter Termin erfüllt wird. Zu Ihm ist euere Heimkehr. Dann läßt Er euch wissen, was ihr getan habt“.

und Sure 39, Vers 42

Allah nimmt zur Zeit ihres Todes die Seelen zu Sich, und (die Seelen) derer, welche nicht gestorben sind, in ihrem Schlaf. Diejenigen, über die Er den Tod verhängt, behält Er; die andern sendet Er zurück, bis zu einem bestimmten Termin. Darin sind fürwahr Zeichen für nachdenkliche Leute“.